Autor Thema: Schick uns Dein Lied! EKD plant ein neues ev. Gesangbuch  (Gelesen 3484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Schick uns Dein Lied


Zitat
Wir arbeiten am neuen evangelischen Gesangbuch - gedruckt UND digital. Dafür brauchen wir Deine Hilfe: Welche 5 Lieder müssen auf jeden Fall im neuen Gesangbuch stehen? Teile es uns mit. Die Umfrage sowie alle weiteren Informationen zur Aktion und weiteren Beteiligungsmöglichkeiten am neuen Gesangbuch findest Du auf dieser Seite.

https://www.ekd.de/schick-uns-dein-lied-63832.htm


Da muss ich jetzt echt überlegen, welche Top 5 ich denn unter den Gesangbuchliedern habe. Wir haben so viele schöne Lieder, die wir gern singen, dass es mir schwer fällt, Top 5 zu definieren.

Was ich gern drin hätte, weil es das bislang noch nicht ist, wäre "Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer..."

Welche Lieder singt Ihr gern im Gottesdienst?


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Wenn ich als Mitglied von der anderen Fakultät auch etwas vorschlagen darf: Geh aus mein Herz und suche Freud  :) Kannte ich früher nicht, sondern habe es durch das evangelische Gesangbuch kennen gelernt und liebe es seitdem.


Zitat
Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer.
Ist auch wunderschön.

Find ich toll, dass ihr dazu Vorschläge einbringen könnt. 👍



Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
"Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer..."

Erinnert mich an meine Jugend, schön wars.  :D

Ich höre das Lied zwar selten, aber sehr gerne.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Wenn ich als Mitglied von der anderen Fakultät auch etwas vorschlagen darf: Geh aus mein Herz und suche Freud  :) Kannte ich früher nicht, sondern habe es durch das evangelische Gesangbuch kennen gelernt und liebe es seitdem.

Das kanntest Du früher wirklich nicht? Ich hab das schon in der Grundschule gesungen. Es ist wunderschön und wird wirklich oft gesungen, weil es so viele Strophen hat, dass man für jede Gelegenheit welche findet.

Als Klassiker von Paul Gerhardt wird es sicher drin bleiben, im neuen Buch.


Ich mag ja auch "Die güldne Sonne, voll Freud und Wonne..." seit ich mein erstes Heidibuch mit 8 Jahren bekommen habe. Die kleine Heidi tut sich mit dem Lesenlernen schwer, lernt es aber dann doch und kann der blinden Oma deren Lieblingslied vorlesen. Daran muss ich immer denken, wenn wir das mal singen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
jetzt hab ich extra mein Gesangbuch geholt, ich denke nämlich gefühlt dass das noch nicht so alt ist.
Wir haben hier Ausgabe für Bayern und Thüringen.
Vermute mal dass uns das nicht betrifft, da sähe ich nämlich nicht ein dass es schon wieder ein anderes braucht.,

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Die letzte Überarbeitung war 1995. Da hab ich nämlich mein "neues" Gesangbuch gekauft und mir das Jahr eingetragen. Wenn das jetzt geplante Buch 2030 fertig werden soll, dann ist ja schon wieder einige Zeit vergangen.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
@martina....ich habe mich nach sehr langer Zeit an dieses Lied erinnert und fand es als Teenager so toll.....jetzt hab ich für heute einen Ohrwurm....

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
geh aus mein Herz und suche Freud ist sehr schön , ein evangelisches Kirchenlied, wir singen es aber auch an passender Stelle in katholischen Gottesdiensten.
Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt......wie findet ihr das?

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
 
Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt......wie findet ihr das?

Das ist schon drin. Lied 182, nur nicht mit dieser Strophe, in der Mundorgel sind die Strophen anders sortiert als im Gesangbuch.

Ich finde es klasse, wir haben es im Internat 3-stimmig gesungen. Da es unsere Pröpstin auch mag, haben wir es auch schon im Gottesdienst gesungen.