Autor Thema: Corona allgemein  (Gelesen 34856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein
« Antwort #270 am: 21.11.21, 19:36 »
Dank dem BT weiss ich jetzt immerhin, dass ich eine dumme, egoistische... (was war da gleich noch alles?...)  Tyrannin bin.   ::)

Auch wenn diese "Bezeichnungen" nur der Emotionalität geschuldet sein sollten, so bin ich doch sehr dankbar dafür, dass ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und in der Familie sowieso, nicht von schwarz-weiss denkenden, sondern von toleranten Menschen umgeben bin, wo der Impfstatus keine Rolle spielt und niemand auf der Strecke bleiben muss.


LG Mathilde
Ihr habt aber Recht, ich sollte mich vom BT trennen. Dieses Forum tut mir zur Zeit nicht gut.

Mir geht es mittlerweile auch so. 😢

Mir leider auch.

Nehm das Statement auch mal für meine Antwort.
Corona ist schon ein emotionales Thema bei dem auch jeder eine andere Sicht drauf hat. Hätten wir alle die Gleiche hätten wir evtl. Die Pandemie schon hinter uns.

Zum bt :      Im forum sind ganz verschiedene Menschen mit ihren unterschiedlichen Meinungen. Welchen Schuh man sich da anzieht, liegt bei einem selbst.
Aber man muss bei diesem Thema schon ein bißchen aushalten können.  Und wenn es mir schwer fällt, sperr  ich die Box.

Deutsche Sprwche, schwere Sprache
Hoffe inständig  es wird verstanden, wie ich es meine.

Genießt den Abend, macht es Euch gemütlich .


Herzlichst hosta

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Corona allgemein
« Antwort #271 am: 21.11.21, 19:51 »
Ich habs verstanden. Insofern: alles gut :-*
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Corona allgemein
« Antwort #272 am: 22.11.21, 07:17 »
Hallo,

vielleicht entschärft das dann etwas diese Impfdiskussionen. Darauf hoffe ich sehr.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/novavax-111.html
LG Mathilde

wenn es denn hilft dann wünsche ich mir auch, dass vielleicht diese Impfstoff Gefallen findet............aber ich glaub die Zeit überrennt uns gerade.

Ja, das glaube ich auch.


Für alle, die auf den Totimpfstoff warten wollen:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Impfung-Totimpfstoff-mRNA-oder-Vektorimpfstoff,corona9064.html


Totimpfstoffe wie Valneva bergen höheres Risiko für Nebenwirkungen
Der Totimpfstoff von Valneva besteht aus Coronaviren, die in einer Zellkultur vermehrt und anschließend abgetötet und zu Impfstoff verarbeitet wurden. Damit das Immunsystem darauf reagiert, wird ein Wirkverstärker (Adjuvans) hinzugefügt, meist ein Aluminiumsalz. Das Gemisch wird in einen Muskel gespritzt und das Immunsystem bildet eine Antwort auf das gesamte Virus, nicht nur gegen das Spike-Protein.

Diese breitere Immunantwort scheint auf den ersten Blick ein Vorteil zu sein. Andererseits kann eine Immunreaktion gegen so viele Proteine auch leicht aus dem Ruder laufen und zu Autoimmunreaktionen führen.

Das sei gerade in Verbindung mit den Adjuvantien schwierig zu kontrollieren, warnen Expertinnen und Experten, zumal das Coronavirus sehr unberechenbar sei. Das mache es schwierig abzuschätzen, welche Nebenwirkungen der Totimpfstoff hervorrufen könnte. Da das Immunsystem auf das ganze Virus reagieren müsse, könne dabei auch viel schiefgehen.

Wirksamkeit: mRNA-Impfstoffe schützen besser als Totimpfstoffe
Wie sicher und wirksam der Totimpfstoff tatsächlich ist, müssen erst noch Studien zeigen. Erste kleine Vergleichsstudien zwischen Valneva und AstraZeneca aus Großbritannien zeigen zumindest einen relativ guten Schutz vor Krankenhauseinweisungen durch den Totimpfstoff. Die neuen mRNA-Impfstoffe schützen allerdings deutlich besser, das zeichnet sich bereits ab.

Und selbst, wenn sich der Impfstoff als wirksam und sicher erweisen sollte, wird es noch Monate dauern, bis er verfügbar ist. Denn bisher ist noch nicht einmal ein Antrag auf Zulassung in Europa gestellt. Am 10. November billigte die EU-Kommission immerhin schon mal einen Vertrag mit Valneva. Deutschland und den übrigen EU-Staaten stehen damit Bezugsrechte für den Impfstoff zu, sobald dieser eine Zulassung bekommt. Valneva rechnet eigenen Angaben nach damit, dass die Auslieferung im April 2022 beginnen kann. Unklar ist bisher auch, wie lange es dauert, bis Menschen durch den Totimpfstoff vor einer Covid-Krankheit geschützt sind, wie viele Impfungen benötigt werden und wie lange die Wirkung anhalten wird.

Proteinimpfstoff Novavax enthält Spike-Proteine des Coronavirus
Für den Proteinimpfstoff von Novavax werden Spike-Proteine des Coronavirus künstlich hergestellt, mit einem Adjuvans gemischt und dann gespritzt. Hier werden also die Bestandteile des Virus, die die Muskelzellen bei den mRNA-Impfstoffen anhand der Bauanleitung herstellen, direkt verabreicht. Wie bei den mRNA-Impfstoffen bildet das Immunsystem eine Immunantwort auf die Spike-Proteine. Solche Proteinimpfstoffe haben sich schon gegen andere Krankheiten bewährt, aber auch hier können die Wirkverstärker Probleme machen.

Wie effektiv und sicher der Impfstoff tatsächlich ist, bleibt also abzuwarten. Vor 2022 wird er in Europa nicht verfügbar sein, selbst bei beschleunigter Zulassung. Da die Herstellung der künstlichen Spike-Proteine schwierig ist, eignet sich der Proteinimpfstoff aber nicht für Massenimpfungen.


Tot- und Eiweißimpfstoffe: Alternative nur bei künftigen Booster-Impfungen
In der aktuell rollenden vierten Welle mit Zehntausenden Neuinfektionen pro Tag wird sich voraussichtlich jeder im Laufe der nächsten Wochen anstecken, der noch nicht geimpft ist. Um das zu verhindern, kommen die Tot- und Eiweißimpfstoffe zu spät. Expertinnen und Experten raten deshalb dringend, nicht auf deren Zulassung zu warten, sondern sich mit einem der modernen mRNA- oder Vektorimpfstoffe immunisieren zu lassen. Für die Booster-Impfung im kommenden Jahr könnten die Impfstoffe von Valneva und Novavax allerdings eine weitere Option sein.



So, und jetzt:

Werdet ihr euch wirklich damit impfen lassen?
Abgesehen davon, dass uns das jetzt kein bisschen hilft.
« Letzte Änderung: 22.11.21, 07:25 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Corona allgemein
« Antwort #273 am: 22.11.21, 07:31 »
....Ach ja:
Im Krankenhaus bei uns entscheiden jetzt ein Richter und vier Ärzte täglich, wer auf die Intensivstation kommt, bzw wer bleiben darf.....


Aber das liegt ja am fehlenden Personal. Normalerweise könnten wir viel mehr Leute intensivmedizinisch versorgen.

Das wäre natürlich viel besser, so eine Intensivstation ist ja wie Urlaub.
Und die alten kommen halt auf Palliativ.
Und die sind ausserdem zwei Mal geimpft und doch krank. Vielleicht haben sie ihr Immunsystem nicht genug ernst genommen?
Ja, wir müssen mit diesem Virus leben und jeder muss Mal sterben. :'(




Ich wünsche allen, dass sie nicht schwer krank werden und ich werde weinen, wenn es jemanden erwischt, egal ob geimpft oder nicht geimpft.

Aber meine Enttäuschung über die Auslegung von manchen zum Thema Solidarität wird es nicht verändern

Übrigens glaube ich nimmer daran, dass sich ohne Druck oder Bezahlung- man rechnet, dass 500 € fürs impfen schon was bewirken können - noch welche Erst- und Zweitimpfen lassen, beziehungsweise mein Geschrieben irgendwas bringt. ( Ausser Entrüstung und Unverständnis bei einigen )

Aber ich möchte nicht, dass jemand sagen kann:
Wir haben es nicht gewusst. :'(

« Letzte Änderung: 22.11.21, 07:53 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona allgemein
« Antwort #274 am: 22.11.21, 07:50 »
Nachdem Sohn sich bereits Freitags und Gestern wieder negativ getestet hat wird er heute mal versuchen im Gesundheitsamt wen zu erreichen wegen frei testen.
Wir testen uns auch nochmals vorher. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Verhaltensregeln   (selbst isoliert hatten wir uns gleich)
Bisher hat er außer dem Bescheid dass PCR positiv war keinerlei Infos.
Also nichts mit Quarantäne, wie lange oder Kontaktpersonenverfolgung..

Ich hab ja die Vermutung dass er und Andere die am Samstag auf der Feier waren schon etwas länger positiv waren.
Da waren einige dabei die sich nachdem er Meldung machte selbst positiv testeten und beim PCR negativ waren.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Corona allgemein
« Antwort #275 am: 22.11.21, 07:51 »
Die Sache mit den Gesundheitsämtern ist ein Graus
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Corona allgemein
« Antwort #276 am: 22.11.21, 08:30 »
Vielleicht hilft ja dieser Appell den Impfunentschlossenen.


https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinder-erwachsene-impfung-100.html

@Gatterl
danke für deinen unermüdlichen Einsatz.

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein
« Antwort #277 am: 22.11.21, 09:33 »
ich habe dieses Thema gestern gelesen...... und mal über Nacht sinken lassen.
Die Guten und die Bösen das ist so was von daneben !
Es geht nicht darum jemand zu beschimpfen oder zu belehren !
Die Tatsachen ( Zahlen ) sprechen eine deutliche Sprache !
Und ich kann nicht verstehen, dass jetzt viele oder mancherorts sogar alle in den Lock-Down gehen müssen, nur weil es Leute gibt, die meinen, sie wüßten alles ( besser)
Das ist meine Meinung und, die darf ich hier auch schreiben! Und die anderer Meinung sind, sollten das auch respektieren können. Und , wenn sie das nicht aushalten können, dann ist das ihr Problem.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein
« Antwort #278 am: 22.11.21, 09:50 »
die x te Studie, Zahlen oder sonstwas hier im Forum posten und das einteilen auf gut und böse macht es auch nicht besser.

Wenn ich heute wieder die Zeitung lese, da kann man sich ja nur noch an den Kopf langen.
Letzte Woche noch...Kreuzimpfungen sind gut
Dann Kreuzimpfungen sind nicht gut..immer das gleiche Mittel nehmen, natürlich außer Astra und Johnson.
Heute: es ist egal, nehmen sie was sie kriegen können, also Moderna denn das läuft uns sonst wieder ab.

Der Impfschutz hält mind. 1 Jahr..ach nein doch nicht, vielleicht 6 Monate. Nein, Söder weiß es besser
nach 5 Monaten soll man dringend boostern. Erstmal die über 70 jährigen, nein..lieber alle.

Politiker, Wissenschaftler, Virologen..alle wissen was. Dann gehtste zum Doktor und der sagt dir dann
das was er für persönlich am besten hält. Je nachdem wie der eingestellt ist.

Da braucht man sich doch nicht wundern wenn nicht jeder nach der Impfung giert.
Da ist mancher in seiner Meinung bestärkt..mich trifft das schon nicht.







Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corona allgemein
« Antwort #279 am: 22.11.21, 10:30 »
Ich bin ganz bei Dir, all das ist das was manchen Angst macht sich impfen zu lassen.
Besonders der letzte Satz mit dem Hausarzt, diese Aussage kenne ich von Bekannten die sich jetzt doch (erst vor 2 Wochen) doch haben impfen lassen.
Als mir die ihren Standpunkt erläuterten konnte ich ihre Haltung auch etwas nachvollziehen.  Keine Leugner, einfach nur Bedenken weil Hausarzt das so sah.

Irgendwann wissen wir sicher viel mehr, aber da das Virus neu ist, ist auch der Umgang damit schwer und dass Impfstoff jetzt nicht so lange hält wie gedacht das konnte Niemand wissen, man war doch froh was zu haben (was ja erwiesen schützt).


Andere Frage, kann es sein dass Jemand für sein Kind (4 Jahre) den Test selbst zahlen muss.  Bekannter erzählte (und erfindet nichts) dass seine Tochter PCR-Test von Kita her braucht weil sie krank war
und er selbst zahlen muss.  Ich hoffe mal er hat da was falsch verstanden, denn das kann ja wohl doch nicht sein.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein
« Antwort #280 am: 22.11.21, 10:37 »
Aber das liegt ja am fehlenden Personal. Normalerweise könnten wir viel mehr Leute intensivmedizinisch versorgen.

Das wäre natürlich viel besser, so eine Intensivstation ist ja wie Urlaub.
Und die alten kommen halt auf Palliativ.
Und die sind ausserdem zwei Mal geimpft und doch krank. Vielleicht haben sie ihr Immunsystem nicht genug ernst genommen?
Ja, wir müssen mit diesem Virus leben und jeder muss Mal sterben. :'(


Das hat hier SO niemand gesagt.

Dass das Personal auf den Intensivstationen gute Arbeit - bis ans Limit - leisten hat hier niemand bezweifelt.

ABER: Es darf auf darauf hingewiesen werden, dass das Problem absehbar war! Ich finds einfach nicht richtig, wenn man das jetzt auf die Ungeimpften schiebt. Gerade auch im Hinblick darauf, dass es auch viele Geimpfte gibt und die Impfung eben nicht das gebracht hat, was sich manche davon versprochen haben.

Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein
« Antwort #281 am: 22.11.21, 10:52 »
Soviel ich weiß sind die PCR Tests für Kinder in der kita kostenlos, wenn Symptome vorhanden sind oder waren.
Noch dazu wenn die Kita einen Nachweis verlangt.
Vielleicht gab es bei deinem Bekannten ein Mißverständis.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein
« Antwort #282 am: 22.11.21, 11:00 »
Gammi, du hast recht. Es ist nicht ok alles den ungeimpften in die Schuhe zu schieben.
Klar, sie vereinfachen die Situation bestimmt nicht aber sie sind auch nicht für alles die Sündenböcke.

Wir haben hier selber die Problematik dass die Impfung bei meinem Mann gar keine Immunität
erzeugt hat. Das hatten wir uns zwar im Vorfeld schon gedacht, macht es aber nicht besser.
Zumal wir ihn ja munter weiter anstecken können, obwohl vollständig geimpft.
Da hilft uns in dem Fall nur zu Hause bleiben, persönlicher Lockdown und alles was geht vermeiden.
Umso ärgerlicher, wenn die Uni dann auf Präsenz pocht, obwohl Homeofficepflicht herrscht.
Sie können sich bis dato nicht entscheiden..vielleicht in ein paar Tagen ::)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein
« Antwort #283 am: 22.11.21, 13:58 »



.........."1.) Das hat hier SO niemand gesagt."

Dass das Personal auf den Intensivstationen gute Arbeit - bis ans Limit - leisten hat hier niemand bezweifelt.

.......ABER: 2." Es darf auf darauf hingewiesen werden, dass das Problem absehbar war! Ich finds einfach nicht richtig, wenn man das jetzt auf die Ungeimpften schiebt. Gerade auch im Hinblick darauf, dass es auch viele Geimpfte gibt "..............und die

3.) Impfung eben nicht das gebracht hat, was sich manche davon versprochen haben."

ich möchte dir ganz genau antworten:
zu 1) stimmt, geb ich dir recht
zu 2.) ja dass es Probleme geben würde mit der Versorgung war absehbar, aber das hätten alle gleich sehen können egal ob impfwillig oder nicht, nennt man Bürgersinn oder Verantwortung oder gutes Beispiel oder sonst was
zu 3) sag ich jetzt nix, sondern lass ich so stehen und stelle die Gegfrage wo wir jetzt wären ohne Impfung.............und diese Frage muss  auch keiner beantworten.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein
« Antwort #284 am: 22.11.21, 17:05 »
ich denke viele haben sich von der Imfpung versprochen, dass Corona ganz schnell ausgerottet wird
und das normale Leben wieder zurück kehrt.
So wurde es ganz am Anfang auch kommuniziert. Wenn wir erst einen Impfstoff haben, dann wird alles gut.
Vielleicht wollten viele das so verstehen und sind jetzt einfach enttäuscht und wütend.
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Gegen Grippe gibt es schon lange einen Impfstoff, trotzdem kommt sie jedes Jahr mehr oder weniger heftig wieder.
Und nicht alle werden durch eine Impfung geschützt. Einige bekommen trotzdem eine Influenza.
Außerdem habe ich noch nirgends gehört, ob Grippe geimpfte nicht doch das Virus übertragen können,
so wie jetzt bei Corona.


Bei Corona sind es die sog. impfdurchbrüche, aber doch mit wesentlich milderem Verlauf.
Das wollen manche nicht sehen oder einsehen, zumindest nicht wenn sie Argumente dagegen suchen.