Autor Thema: Gartentagebuch 2021  (Gelesen 23531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #15 am: 03.02.21, 13:05 »
Ich habe heute nochmals Salat gesät, nachdem der erste nicht aufgegangen ist.
Mal sehen was da jetzt raus kommt.
Es ist verschiedener Schnittsalat geworden von historischen Sorten.
Bin echt gespannt Cocarde, Venezianer und grüner Frühschnittsalat.
Ist von Sativa Biosaatgut, einer schweizer Firma die sich zum Ziel gesetzt hat, alte Sorten zu erhalten. Bei denen kann man auch mitmachen und Saatgut vermehren.
Aber ich warte erstmal ab wie die schmecken 🤔
Liebe Grüße Heidi

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #16 am: 03.02.21, 15:26 »
Zurück zum Gewächshaus - wohin damit
In der neuen "Flora" ist ein sehr interessanter Gartenbericht von einem leidenschaftlichen Gärtner. Der sagt, dass das Gewächshaus auch auf der Nordseite gut steht, denn tagsüber heizt es sich eh auf, benötigt also nicht dringend einen Platz auf der Südseite und später kommt die Abendsonne.
Unabhängig davon, ist es auch meine Erfahrung. Ich stell so alle 5 oder 6 Jahre das Gewächshäusl um. Es ist ein "selbstgebautes" .Holzlatten mit Folienüberzug. Hoch genug, dass ich drin stehen kann.  Es steht auf alten Ziegelsteinen und es wird mit Zelthäringen im Boden befestigt. Es ist das 3. dieser Art seit 1987. Das erste hat mir damals der 16 jährige Nachbar (Schreiner-Azubi) gemacht, das nächste musste mein Mann machen .... und vor einigen Jahren dann ein alter Wagnermeister als Gegenleistung für Bretter usw.
Egal wo es steht - am Beginn des Gartenjahres braucht man immer Vlies zum abdecken. Im Sommer ist es immer zu heiß. Und im Herbst reicht die Tageswärme immer bis die letzten Tomaten reif sind.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #17 am: 03.02.21, 17:59 »
Ein Gewächshaus zum wandern 😀das ist ja cool. Geht aber wirklich nur bis zu einer gewissen Größe.
Meines ist definitiv zu groß dafür. Wer sich ein Gewächshaus anschaffen will, der sollte sich vorher diese Buch ansehen
https://www.amazon.de/dp/3922201989?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Das hatte schon mal Mary empfohlen und das ist echt gut. Sehr viele Tipps die man vor der Anschaffung bedenken sollte und Ideen der Umsetzung.
« Letzte Änderung: 03.02.21, 18:00 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #18 am: 03.02.21, 21:06 »
Mein Mann hat mir letztes Jahr ein Gewächshaus gebaut. 3 auf 4 m mit etwas höheren Beeten (ca 50 cm hoch). Holz aus eigenem Wald und grüne Gewebefolie drüber. Preis ca 300 Euro, gekauft wäre es unbezahlbar. Große Türe und auf beiden Giebelseiten Fenster oben (Durchzug). Steht Nord/Süd Richtung direkt vorm Haus, so dass ich trocken über unterm Balkon reingehen kann. Ich habe jetzt noch Lauch drin und Wintersalat. Knoblauch, Zwiebeln, Stielmus, Portulak, Spinat und Feldsalat kommen schon schön. Temperatur war im Winter nie unter 9 Grad minus und untertags habe ich jetzt schon fast dreißig Grad wenn die Sonne scheint. Waren über die Osterfeiertage eine tolle Beschäftigung. Das Gewächshaus in dieser Größe unbezahlbar. Da bin ich zu geizig.
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #19 am: 04.02.21, 10:19 »
Günstig ist diese Art zu bauen schon, aber man muss schon alle paar Jahre wieder Hand anlegen.
Die Folie bekommt meist nach 2-4 Jahren die ersten Löcher und muß ersetzt werden. Kommt immer etwas auf die UV Belastung und die Schneelast an.
Holz modert mit der Zeit wenn es ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt ist und auch Pilze und Sporen langern sich drin ein.
Aber es ist schnell gebaut und für vieles ausreichend. Denke das ist immer eine Abwägung die sehr persönlich ist.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #20 am: 04.02.21, 10:34 »
wir hatten lange Zeit ein Holzhaus mit Folie. So schlecht war es nicht.
Jetzt habe ich dicke Balken. Nach 25 Jahren darf man da schon mal was austauschen.
Von daher bin ich damit zufrieden. Auf Pilze und Sporen muss man schon ein bischen achten.
aber damit hatte ich noch nie Probleme.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #21 am: 15.02.21, 08:47 »
War gestern ganz gefrustet als ich in mein Treibhaus ging.
Nachdem wir nachts - 23°🥶 hatten, hat es mir den Endiviensalat halb abgefroren und der Feldsalat schaut auch nicht so gut aus.
Dachte eigentlich die sind frosthart, aber anscheinend war das dann doch etwas zu heftig.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #22 am: 15.02.21, 09:13 »
mein Feldsalat ist draußen im offenen Frühbeet. Da liegt eine dicke Schneedecke drauf.
Mal schauen ob noch was brauchbares rauskommt.
Im Gewächshaus war es ja quasi Kahlfrost. Vielleicht hat es damit was zu tun?
Aber - 23 Grad ist natürlich schon heftig.

Jetzt wird es wieder wärmer und ich mache mich gleich dran meine Heizungen zurück zu drehen
und die Lorbeerbäume auszupacken, bevor die Sonne so richtig drauf knallt.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #23 am: 15.02.21, 20:05 »
Ich bin mal gespannt, ob mein Lorbeerbusch überlegt. Sonst hab ich ihn immer in der frostfreien Werkstatt überwintert, aber ich habe gelesen, man kann ihn im Gewächshaus überwintern. Das natürlich so ein Frost kommt.....  ::) Naja ich werde sehen. Den Topf hab ich zwar eingepackt, aber das wird bei der Affenkälte wenig ausrichten können.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #24 am: 15.02.21, 20:31 »
Lorbeer ist bedingt Winterhart, also bis -10 Grad sollte er schon aushalten.
Grad wenn erschon älter ist kann er das schon ab.
Das schlimmste ist nicht die Kälte oben, sondern das durchgefrorene Erdreich.
Deswegen verdursten die Pflanzen eher als dass sie erfrieren.

Meine Loorbeerbäume wurden die letzten 20 Jahre profesionell in einer Gärtnerei überwintert.
Ich habe sie jetzt im Kaltwintergarten, also auch mehr Gewächshausklima.
Allerdings eingepackt in Vlies und mit Heizkabel umwickelt wenn die Temperaturen draußen unter -10 Grad sinken.



Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #25 am: 16.02.21, 09:38 »
Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube bei mir im Garten wird es einige Trockenschäden geben.
Herzlichst hosta

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #26 am: 16.02.21, 09:42 »
noch sieht man bei mir nicht viel, weil Schnee drauf liegt.
Ich hoffe mal, dass es nicht so schlimm sein wird, denn wir hatten keine Kahlfröste.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #27 am: 16.02.21, 14:21 »
Ja, die Kahlfröste können viel kaputt machen.
Heute den ersten Tag Frost frei und es taut.
Habe mich gleich übers Treibhaus gemacht weil mich der grüne Daumen juckt 😆.
Über den angefrorenen Salat haben sich zumindest die Hühner gefreut.
Oben ist die Erde schön angetaut aber unten, habe ich beim anschneiden vom Salat gemerkt, noch gefroren.
Der Boden ist auch ganz schön trocken und ich habe die Wasserversorgung wieder in Gang gesetzt und gleich mal kräftig gegossen damit wieder Bodenleben aktiv wird.
Bin gespannt wann ich die ersten Salatpflanzen ergattern kann zum Pflanzen. Die letzten Jahre hatte ich schon oft Ende Januar die ersten Salatpflanzen bekommen, heuer, dank Corona, ist noch alles dicht.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #28 am: 16.02.21, 15:29 »
ich habe heute in der BayWa die ersten Salatpflanzen ergattert.
War Hühnerfutter kaufen und als ich schon an der Kasse war, habe ich im Augenwinkel noch die Salatpflanzen entdeckt.
Dazu noch ein 10 er Pack Stiefmütterchen, weil die am Friedhof recht mau aussehen.
Mittlerweile ist der Salat im Gewächshaus eingepflanzt und dazwischen Radieschen.
Meine Saatschale mit Kopfsalat habe ich gleich dazu gestellt.

ich habe draußen noch ein paar Zuckerhut, aber die kriegen auch die Hühner.
Feldsalat sieht gar nicht so schlecht aus habe ich schon durchspitzen sehen.


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8493
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2021
« Antwort #29 am: 16.02.21, 16:43 »
Mein Zuckerhut schaut auch nicht so schön daher.
Dieser Tage gab es Rosenkohl, den hatte ich noch rein bevor es richtig kalt wurde, da hatte ich letztes Jahr schönere Röschen dran, war nicht so toll die Ausbeute.