Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Die Coronakrise 2020
Corona und die Kirche II
Maja:
bei uns ist auch schon Plan da. anmelden kann man sich fuer die christmette.in unserem Pfarrverband sind sieben Kirchen und ueberall gibt es ein Angebot. Wortgottesdienst oder Messe. Die Christmette in unserer Dorfkirche kann über YouTube ins eigene Wohnzimmer geholt werden.
Ich denke das werden wir machen.
Es geht mir wie Wiese, das Anmelden stösst mich ab.
martina-s:
Hallo,
das mit dem Anmelden hatten wir auch kurzzeitig überlegt. Nun gibt es aber Christmette im Freien!
Also ich hatte bezüglich der Anmeldung die Meinung vertreten das nur im Pfarrbrief anzukündigen mit den Platzkarten. Denn meiner Erfahrung interessieren sich die wenigsten Leute für den Pfarrbrief sehr intensiv. Lesen tut den meist nur der Personenkreis was ohnehin zum Gottesdienst geht.
Diese suchen ja förmlich nach der Info.
Der Rest guckt dann in den Pfarrbrief, ins Internet, in die Zeitung wenn die Festvorbereitungen abgeschlossen sind und man den hl. Abend traditionell auch noch etwas christlichen Touch verleihen will wann die Christmette los geht. Da geht man dann glühweinschwanger in die Kirche, genießt die Stimmung und besetzt Plätze die man während des Jahres höchstens zu Beerdigungen aufsucht; wenn überhaupt!
Wer sich also zuerst angemeldet hätte, dem wäre wohl wirklich danach die Mette nicht zu versäumen. Und der hätte das dann auch rechtzeitig gelesen. Der Rest hätte dann eben auf 2021 warten müssen.
zwagge:
Grias eich,
Bei uns wurde der grosse ökumenische Gottesdienst im Freien schon lange abgesagt.
Da warn immer sehr viele Leute.
Auch die Feuerwehr hat im Anschluß Glühwein ausgeschenkt...war halt schon eher Party als Gottesdienst. War ich auch selber nie , sodass brauch ich nicht.
Wir gehen immer ins unsere Dorfkirche, aber dieses Jahr auch nicht, weil man sich anmelden muss. Sollen lieber die gehen, die meinen es geht nicht ohne.
Bei uns dürfen auch nur 30 Leute rein, da bin ich gespannt....
Kindermette ist dafür draußen, aber auch da muss man sich anmelden, ist aber eh hinfällig, da sind wir im Stall....
martina-s:
Hallo,
hm... Ich wollte auch, so denn der Gottesdienst in der Kirche gewesen wäre gerne den Platz für "wichtige" Leute räumen.
Hab zwar ein paar Ämter in der Kirche. Aber auch wenn die Leute denken, ich müsste da gesehen werden, hätte ich darauf verzichtet
fanni:
Ich bleib daheim..............da ist auch Mette.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln