Advent + Weihnachten > Advent- und Weihnachtsarchiv

BT- Adventskalender 2020

<< < (31/32) > >>

Beate Mahr:

--- Zitat von: annelie am 02.01.21, 11:36 ---Nr. Heizelmännchen, das Märchen kenne ich nicht,
--- Ende Zitat ---

Hallo

na dann ... Heinzelmännchen


--- Zitat ---
Die Schuster-Kinder Anton und Käthe finden im Wald eine seltene Blume, die einer Seerose gleicht und in einem kleinen See treibt.
Sie fischen sie heraus und nehmen sie mit nach Hause, um sie ihrem Vater zu zeigen. Der erklärt ihnen, dass dies die Blume der
Heinzelmännchen ist und nur alle hundert Jahre blüht. Sobald sie aufblüht, würden die Heinzelmännchen nachts in die Häuser der
Menschen kommen und dort alle Arbeiten verrichten. Dies tun sie solange, wie sie nicht gesehen werden und darum weiß auch
niemand, wie sie eigentlich aussehen.

--- Ende Zitat ---

Du weißt doch ... das sind die die Nachts die Klamotten enger nähen  :o

Bleibt gesund
Beate

martina:
Ich kannte nur das Gedicht


--- Zitat ---„Wie war zu Cölln es doch vordem,
Mit Heinzelmännchen so bequem!
Denn, war man faul: … man legte sich
Hin auf die Bank und pflegte sich:
Da kamen bei Nacht,
Ehe man’s gedacht,
Die Männlein und schwärmten
Und klappten und lärmten
Und rupften
Und zupften
Und hüpften und trabten
Und putzten und schabten …
Und eh ein Faulpelz noch erwacht, …
War all sein Tagewerk … bereits gemacht!“....
--- Ende Zitat ---

Sigrid:
Vielen Dank, liebe Martina, fuer die Aufloesungen des Raetsels (sind nur 17 Woerter im Gedicht  ;D)
und des Maerchenraetsels!

Es hat viel Spass gemacht, der gesamte Kalender ist sooo schoen!
Nochmals ein dickes DANKESCHOEN an ALLE, die daran mitgewirkt haben!

Ich wuensche euch ein gutes, gesundes neues Jahr!
Passt gut auf euch auf,

Sigrid

annelie:

--- Zitat von: frankenpower41 am 02.01.21, 11:51 ---Kennst Du das nicht?.

"Wie war zu Köln es noch vordem........"
stand glaub ich im Lesebuch.  Ich kannte das auswendig.

--- Ende Zitat ---

Nein, ich konnte mich nicht erinnern und erinnere mich auch jetzt nicht daran. Wahrscheinlich hab ich es einfach vergessen. Gedichte konnte ich mir immer sehr schlecht merken.  :-[

hosta:
Die Heinzelmännchen zu Köln sind auch im Norden bekannt
Mir sind alle Märchen bekannt. Bin aber trotzdem gescheitert. Aber die Kinder waren besser. Es gab das Rätsel  Weihnachten, die Zeit vor dem Essen zu verkürzen. Hat allen Spass gemacht.
Die Geschichte von Heike wurde auch vorgelesen. Kam gut an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln