Autor Thema: Corona-Impfung - wer zuerst und welche Reihenfolge?  (Gelesen 40175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Ich finde das schon fast ein wenig zynisch, die Alten zuerst zu impfen. Gerade in der Schweiz passiert, ein 91 jähriger stirbt 5 Tage nach der Impfung (anscheinend nicht wegen der Impfung, sondern wegen diverser Vorerkrankungen).
Ja wenn doch der Impfstoff knapp ist, warum beginnt man nicht mit denen, die noch eine längere Lebenserwartung haben?
[/quote
Überdenke bitte noch einmal Deinen Beitrag. Der ist ein Schlag ins Gesicht.
Weiss ich wieviel Lebenserwartung der einzelne hat  ????
Und ich bin froh, wenn wir die hohen Infektionszahlen .in Altenheimen  senken können, für die Bewohner, Pflegekräfte ,Krankenhauspersonal und für die Angehörigen.
Herzlichst hosta

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

Mich wundert es aber auch insofern, weil ich immer dachte, Impfungen mit Vorerkrankungen wären riskant.

nein, Vorerkrankungen sind in den seltensten Fällen ein Ausschlusskriterium, eher im Gegenteil.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Ich finde das schon fast ein wenig zynisch, die Alten zuerst zu impfen. Gerade in der Schweiz passiert, ein 91 jähriger stirbt 5 Tage nach der Impfung (anscheinend nicht wegen der Impfung, sondern wegen diverser Vorerkrankungen).
Ja wenn doch der Impfstoff knapp ist, warum beginnt man nicht mit denen, die noch eine längere Lebenserwartung haben?

Ich finde den Beitrag überhaupt nicht menschenverachtend. Ich verstehe es auch nicht, warum die "Alten" jetzt zuerst geimpft werden.

Um es mal ganz überspitzt zu sagen: was nützt es den Alten, wenn die Jungen nicht geschützt sind und krank werden. Wer wird sie dann pflegen?
Enjoy the little things

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Die Pflegeheimmitarbeiter werden mit geimpft.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Weiß denn jemand, ab wann die Impfung wirksam ist? Es heißt ja 2 mal muss geimpft werden. Ist man dann SOFORT geschützt oder dauert es einige Zeit, bis die Impfung wirksam wird?

Es fehlen mir gerade die Kenntnisse und richtigen Worte, um meine Frage richtig formulieren zu können. Der BioNTech-Impfstoff soll ja eine andere Art der Wirkung haben, als es bei anderen Impfstoffen bisher war, weil der Körper aus dem Serum die Antistoffe selbst erst herstellt. Das klingt für mich, als ob der Körper dazu erst mal einige Zeit benötigt.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
der Ausreichende Impfschutz beginnt 7 Tage nach der 2. impfung.
Trotzdem muss man sich und seine Umgebung weiter schützen.
Wie lange der Impfschutz besteht weiß man noch nicht.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Das wird nun in der Impfkampagne bei den über 80jährigen öfter vorkommen, dass
jemand nach nur wenigen Tagen nach der Impfung stirbt. -

Ein gefundenes Fressen für die Presse und Querdenker. ::)

Ich hoffe natürlich schon, dass Personen, die sich offensichtlich im Sterbeprozess befinden,
nicht geimpft werden.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Weiß denn jemand, ab wann die Impfung wirksam ist? Es heißt ja 2 mal muss geimpft werden. Ist man dann SOFORT geschützt oder dauert es einige Zeit, bis die Impfung wirksam wird?

Es fehlen mir gerade die Kenntnisse und richtigen Worte, um meine Frage richtig formulieren zu können. Der BioNTech-Impfstoff soll ja eine andere Art der Wirkung haben, als es bei anderen Impfstoffen bisher war, weil der Körper aus dem Serum die Antistoffe selbst erst herstellt. Das klingt für mich, als ob der Körper dazu erst mal einige Zeit benötigt.

nach 14 Tagen ist das Immunsystem in der Lage, spezifische Antikörper zu bilden. Die zweite Impfung ist der Booster, der dann das Immunsystem noch mal das Fahndungsfoto hinhält, so nach dem Motto, hey, vergiss das nicht!
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Gut erklärt cara, so verstehe sogar ich als Laie das  :D.

Heute habe ich irgendwo die Schlagzeile gelesen, die Zahlen gehen nicht zurück, obwohl schon geimpft wird. Ja menno wir haben doch gerade erst angefangen und mal davon ganz abgesehen, dass erst mal eine ganze Menge Leute geimpft sein müssen, kann doch bis jetzt auch noch gar keine Wirkung eingetreten sein  >:( Eigentlich erwarte ich, dass man sich als Zeitungsschreiber u. ä. erst mal schlau macht, wie es funktioniert, bevor so etwas geschrieben wird. >:( Wünsche mir von den Medien, dass erst einmal etwas mehr Hoffnung verbreiten und die Menschen zu Geduld ermuntern.

Ich schaue schon lange keine Nachrichten mehr im TV und das was ich an Infos wohl dosiert lese reicht mir auch schon. Jetzt wird gerade mal 3 Tage geimpft und schon wird ständig nach Mängeln und Fehlern gesucht. Das ist doch so eine große und logistisch anspruchsvolle Aktion, da wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, gleich alles perfekt zu erwarten.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
In Nachbarlandkreis *wink zu Luna* starten morgen 2 mobile Impfteams in Seniorenheimen. Welches Heim zuerst dran kommt und in welcher Reihenfolge es weitergeht, hängt davon ab, wie viele der Bewohner sich dort impfen lassen wollen und wie die Rückmeldungen der Heime sind. Also kommen Heime zu erst dran, wo es eine hohe Bereitschaft zur Impfung gibt und die Heime das früh und schnell so gemeldet haben.

Meine Schwiegerfreundin wird heute geimpft, weil sie als Therapeutin im erweiterten Sinne auch den Pflegekräften eines Krankenhauses zugerechnet wird. Ich finde das beruhigend.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
juhu, es geht dann doch mal los...... ::)
Ich hab das Gefühl, dass Nds so gar nicht aus dem Quark kommt.
Und die Reimann steht bei "Hallo Niedersachsen" und schwafelt, wie immer, Dummfug. Seitdem die im April bei uns im Institut war und beleidigt abgezogen ist, weil sie ohne Maske nicht ins L3 gekommen wäre, hab ich die ja eh gefressen.

Sie seien ja bemüht, aber Niedersachsen sei ja ein Flächenland und man habe in LK mit hoher Inzidenz angefangen. Komisch nur, dass MeckPomm ebenfalls als Flächenland bald 100x soviel geimpft hat.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Liebe Cara, das ist jetzt aber nicht für jedermann verständlich.
Was genau willst du nicht-Niedersachsen bzw mir als tiefste Oberbayerin damit sagen? :D
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
dass ich unserer (Niedersachsen = Nds) Sozialministerin nicht aufs Fell gucken kann ;D
Sie ist halt Politikerin und kann viel reden ohne viel zu sagen.

nicht aus dem Quark kommen = nicht in Gang kommen
schwafeln = reden
Dummfug = dummes Geschwätz
Hallo Niedersachsen =Regionalmagazin im Fernsehen

fehlt noch was? 8)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Oh Cara,
ich habs auch gesehen und frag mich, wie sie das bisher ohne Rücktritt überstanden hat ??? ???
Wenn ich sehe, wir haben in unserer Kreisstadt seit 15.12. ein Impfzentrum, ist aber noch nicht eine Person geimpft!!!!
Habe mir heute auch den Ländervergleich im Internet angesehen und könnte kotzen.
LG
Tina