aber es gibt viele bäuerinnen (manchmal auch bauern) die im stall - vor allem mit milchkühen - damit arbeiten - und bitte erklär mir wie das dort wirkt wenn der patient daran glauben muss !!!!
Hi maggie,
Nein, Globuli wirkt eben nicht. Es ist die Beruhigung der Anwenderin, etwas getan zu haben, welches eine Wirkung auf das Tier haben kann.
Das ist der Placeboeffekt, genauer, Placebo by Proxy.
Wenn ich deine Globuli durch gleich ausschauende Zuckerkugeln ausstausche und du es nicht weißt, wirst du keinen Unterschied feststellen können.
Zucker hat nämlich keine pharmazeutische Wirkung!
Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn Menschen den aberwitzigsten Wunderglauben praktizieren.
Nur sollte man diesen Wunderglauben nicht auf andere Lebewesen projezieren und diese möglicherweise
damit ungewollt schädigen.
Außerdem fände ich es toll - so gesamtgesellschaftlich gesehen - wenn wir uns zumindest auf die sehr gut belegten
grundsätzlichen Naturgesetze der Chemie, Biologie und Physik in Diskussionen außerhalb der Religiösität einigen könnten.
Homöopathie wirkt* - Neo Magazin Royal 
oh, endlich eine Mitstreiterin!
Huhu,
Noch eine Freundin des wissenschaftlich-kritischen Denkens.
Skeptizismus ist geil, spart ne Menge Kohle und nimmt Ängste.
Lg
ich habe auch lange an der kinesiologie gezweifelt - bis ich sehr gute erfahrungen bei meinem jüngsten sohn gemacht habe - vor knapp 30 jahren - da hiess es in "christlichen kreisen" noch, dies sei des teufels ....
*edit*
Irgendwas wird geholfen haben. Die Zeit, der Mensch, das Placebo, das Gespräch.
Aber sicherlich keine Methode, die
belegbar keine Wirksamkeit besitzt.
Wenn etwas belegbar unwirksam ist, kann es keine Wirkung haben.
Und wenn ich jetzt sage:"Doch hatte es aber", dann geht das aus meiner Perspektive in eine ungute wissenschaftsfeindliche Richtung.