Autor Thema: Kinder zu Hause beschulen  (Gelesen 25764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Kinder zu Hause beschulen
« am: 19.03.20, 10:27 »
Wie schaut das mit den schulpflichtigen Kindern aus, gibt es da Diskussionen, dass sie zu Hause lernen müssen?

Wie organisieren die einzelnen Schulen und Lehrer das?

Wie funktioniert E-Learning zu Hause?

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #1 am: 19.03.20, 11:09 »
Die Realschule meiner Kinder hat für jede Klasse eine Cloud eingerichtet. Dort hinterlegen die einzelnen Lehrer mehr oder weniger täglich Hausaufgaben. Die Kinder können dort entweder für die Klassenkameraden sichtbar Fragen stellen, oder alleine an den Lehrer Fragen stellen.

Meine Drittklässlerin hat letzten Freitag einiges an Hausaufgaben bekommen, die sie abarbeiten darf. Wenn das erledigt ist, dürfen wir Zusatzarbeiten anfordern.

Ich habe auch das Glück, daß meine Älteste gerade eh Semesterferien hat, so kann sie auf die jüngeren Geschwister schauen und ihnen notfalls helfen.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #2 am: 19.03.20, 11:13 »
Bisher läuft noch vieles ungeordnet, bzw. läuft erst an.

Unterrichtsstoff kommt auf verschiedenen Wegen an.

Es ist irgendwie wie sonst auch: Die guten/engagierten Lehrer
machen auch jetzt gute, zeitnahe Angebote - so mein Eindruck.

Mit einer 11.Klässlerin braucht frau nicht mehr zu diskutieren,
ob sie überhaupt lernt. Das wird sie schon machen.

Aber ich vermisse die Schule als Taktgeber sehr.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #3 am: 19.03.20, 11:35 »
Bei uns ist es gut organisiert.
Die 2. Klässlerin hat ein Coronaheft ;) da ist für jeden Tag der Woche geschrieben, was zu tun ist. Montag kann sie neue Aufgaben holen.
1. Klässlerin hat Aufgaben in ihren gewohnten Büchern. Neue Aufträge werden per Post zugesandt.
2. Klasse täglich 2h Schule, 1. Klasse 1h.
Wir machen das jeweils Vormittags um 9h, mit den Nachbarskindern zusammen (ist offiziell so erlaubt)
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #4 am: 19.03.20, 14:33 »
Hallo

hier mal ein Video das auch kleine Kinder gut verstehen ...
zumal wenn sie es selbst ausprobieren können

Händewaschen: Video zeigt Kindern, wie wichtig Seife ist

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #5 am: 19.03.20, 15:44 »
Wir hatten von der Berufseinstiegsklasse unseres Pflgesohnes einen Anruf vom Klassenlehrer. Mit dem hatte ich vereinbart, dass auch zu Haus gelernt werden soll/muss. Wurde auch akzeptiert. Leider hat sich ganz schnell ein Schlendrian eingeschlichen Ich wollte das vormittags haben. Aber der Tag wurde verbummelt und mit anderen Sachen gefüllt, die auch nicht abgesprochen waren. Gestern hats dann ordentlich gekracht  >:( Das hat einen Motivationsschub gegeben.  ;D Heute läuft es wieder richtig. Dafür bin ich als Lehrerin beschäftigt  :-\
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #6 am: 19.03.20, 16:42 »
meine Töchter macht auch jeden früh um halb zehn Unterricht mit ihren beiden.ist schon anders wie in der Klasse, ich finde aber es spornt auch an. Zumindest ist es bei unseren Beiden so. Für den Grossen fällt das Mobbing der Klassenkameraden weg und er kann angstfrei arbeiten. Das sehe ich als Vorteil.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #7 am: 19.03.20, 17:35 »
bei meinem Arbeitskollegen ist seine Frau zu Hause und macht Schule mit den Zwillingen (9 Jahre).
Jeden Tag von halb Neun bis eins ist Schule, sie halten sich an den Stundenplan und in der Zeit ist Mama nicht Mama, sondern Frau ...
finde ich eine gute Idee, so bekommt man da auch Struktur rein.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #8 am: 20.03.20, 09:39 »
Mein Enkel bekommt jeden Tag eine Mail mit Aufgaben von der Schule. Die können manchmal am PC gelöst werden und müssen dann zurückgeschickt werden oder die Aufgabenblätter werden ausgedruckt und dann bearbeitet. Da hat er jeden Vormittag mind. 2 Stunden zu tun. Nicht zu vergleichen mit einem normalen Schultag, aber besser als nichts.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #9 am: 20.03.20, 15:21 »
Meine Enkelin ist erst in der zweiten Klasse. Sie muss jeden Morgen für die Schule arbeiten am Nachmittag hat sie dafür frei. Sie darf dann mit jeweils 2 Kameradinnen abmachen.
Aber das alleine lehrnen fehlt ihr schon schwer. Sie lässt sich halt auch gerne von allem ablenken
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #10 am: 21.03.20, 18:48 »
Die Berliner Wasserbetriebe haben eine Seite für Kinder, auf denen einfache Experimente aufgeführt sind, die man zu Hause machen kann

https://www.klassewasser.de/content/language1/html/8994.php
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #11 am: 21.03.20, 19:32 »
Hallo

es regt mich auf ... "Ungleiche Bedingungen für Kinder"

Landeselternbeirat schlägt Alarm wegen Homeschooling

Zitat

Für Ekinci ist der zusätzliche Zeitaufwand für alle Beteiligten aber nicht das einzige Argument gegen Homeschooling.
"Es gibt viele Eltern, die sprachlich oder intellektuell gar nicht in der Lage sind, mit Schülern und Schülerinnen
den Unterricht so durchzugehen, wie es eine Lehrkraft tun würde."
Kinder, die zu Hause keine oder wenig Hilfe bekommen, blieben somit hinter den anderen zurück.
Der Abstand werde immer größer, je länger die Krise dauere, befürchtet Ekinci: "Damit zerstören wir Existenzen."

Ich denke von 0 auf 100 kann das nicht umgesetzt werden ...

Aber ... es ist ein Chance ... vor allem für die Kultusministerien ...
und für die Eltern ... die jetzt nicht fordern *können* sondern selbst fördern *müssen*  ::)


Zitat

Frei nach dem Motto "In jeder Krise steckt auch eine Chance" sei es nun umso wichtiger,
sich die Situation genau anzuschauen und zu bewerten:
Welche positiven Effekte sehen wir? Wo sind die Schwachstellen?
Was können wir daraus lernen, um es in Zukunft besser zu machen?

"Meine Kollegen und ich haben die Hoffnung, dass die Erkenntnisse aus dieser Notsituation
dem Thema Digitalisierung an den Schulen einen großen Schub geben", sagte Schmidt.
Eine Hoffnung, die auch der Landeselternbeirat hegt.

Bin ich froh, dass ich keine Schulkinder mehr habe  ;)

Bleibt gesund

Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #12 am: 21.03.20, 19:44 »
Mein Jüngster ist ja auch schon eine Woche zu Hause und ich muss sagen, es funktioniert wirklich gut. Er hat Arbeit mit nach Hause bekommen und arbeitet gewissenhaft alles ab. Ich hoffe es bleibt so.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #13 am: 21.03.20, 20:44 »
Ich habe keine Kinder und kann von daher nicht mitreden. Aber ganz ehrlich - ich bewundere die Eltern und ziehe den Hut, wie die das gut meistern. Ich stelle mir das schrecklich schwer vor. Weiß ich doch noch selbst ganz gut, was ich für ein Feger war wenn es um Hausaufgaben ging. Da musste der Vater schon mal strenge schauen, wenn ich nicht recht wollte. Mutters leere Drohungen haben da wenig genutzt, aber der Blick vom Vater........ :o :o :o
Aber der Blick wurde vererbt, denn heute schaue ich meine "Untergebenen" (ist liebevoll gemeint) auch oft so an.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #14 am: 21.03.20, 21:17 »
Hallo,

meine Tochter ist Förderlehrerin und hat die Hoffnung, dass ihr Beruf von den Eltern danach mehr geschätzt wird!
Sie hat Aufgaben mit nach Hause gegeben. An ihrer Schule haben 70% der Kinder Migrationshintergrund. Manche haben keinen PC, geschweige denn einen Drucker. Sie hält per whatsapp Kontakt mit den Eltern. Übersetzungsprogramme helfen, dass die Kommunikation funktioniert.
Alles eher schwierig.... :-\
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli