Advent + Weihnachten > Advent- und Weihnachtsarchiv

Adventskalender 2019

<< < (27/28) > >>

Agrele:
ja ja ja

martina:
Wörtersuchspiel 2. Türchen:

In den Kalenderblättern waren grüne Wörter versteckt, die gesucht werden mussten und dann ein Gedicht ergaben.

Gesucht wurde das "Weihnachtslied" von Theodor Storm

Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken,
in märchenstiller Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich nieder,
anbetend, staunend muss ich stehn,
es sinkt auf meine Augenlider,
ich fühl's, ein Wunder ist geschehn.

(Theodor Storm)
+++++++++++

Dann das Gitterrätsel vo, 7.Dezember, die Lösungen zu 15 Fragen mussten im Forum gesucht werden und ins Gitter eingetragen. Mit etwas Spürsinn und der Suchfunktion war das durchaus zu schaffen.

Ein Lösungswort gab es diesmal nicht. Hab ich schlichtweg vergessen  ;D

Hier die Fragen:

1. Was gab es bei Nixe am 10.01.2019 zu essen?
Gesucht war das Steinpilzrisotto, allerdings hab ich beim Fragenzusammensuchen auch nicht genau gelesen, das gab es ja schon am 08.01.19 ;)

2. Bei wem gab es am 19. März 2006 ein Hessentreffen?
Cliff

3 . Wer hat am 5. Februar Geburtstag?
Baumeule - steht so im Kalender

4. Apfel, Nuß und...? Mandelkern essen alle Kinder gern

5. Bei wem gab es am 17. Juni 2019 Kartoffelsalat? Ricka

6. Wo war Gina67 2018 im Urlaub? Irland

7. Wer züchtet Alpakas Bergli

8. Was möchte Samy bauen? Hofmolkerei

9. Welches Instrument spielt Dannys Tochter? Ukulele

10. Wer kommt "von draus vom Walde her"? Knecht Ruprecht

11. Wie kommt Cara 2020 ans Nordkap? Flugzeug Ja, ich weiß, der Flieger ist nur die Hauptetappe

12. Wer isst traditionell am Neujahrstag Reissuppe, damit das Geld nicht ausgeht? Pauline

13. Was war am 18.12.2016 Mandarinday

14. Welches BT-Mitglied hat einen Roman geschrieben und veröffentlicht? Muellerin

15. Wo macht Cendrillion regelmäßig Urlaub? Marokko


pauline971:
Hey ich komm ja auch vor im Rätsel  :D
Und auch heuer gab es wieder ordentliche Portionen Reissuppe. Man kann ja nie wissen, welche Ausgaben im neuen Jahr auf einen warten  ;)

martina:

--- Zitat von: pauline971 am 04.01.20, 18:07 ---Hey ich komm ja auch vor im Rätsel  :D
 

--- Ende Zitat ---

Schade, dass Du das erst jetzt bemerkst  ;)

pauline971:
 :( :( Ja, das stimmt. Aber in der Adventszeit hatte ich echt wenig Zeit und Muse zum Lesen und Rätseln. Wie üblich halt auf der Überholspur unterwegs  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln