Autor Thema: Das Brot backen geht weiter  (Gelesen 37722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #150 am: 14.01.22, 08:58 »
Bitteschön ein mehrfach erprobtes Rezept:

1000 g Weizenmehl 550 (ich nehme immer 500g Weizen und 500g helles Emmermehl)
30 g Backmalz
20 g Salz
30 g Butter
30 g Hefe
550 ml kaltes Wasser

Zutaten 10 Minuten Kneten dann ca. 75 g Teiglinge abnehmen, rundwirken und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Mit einem Brötchendrücker eindrücken (Einschneiden hab ich nicht getestet), vorher mit Stärkemehl bestäuben. Nochmals abgedeckt gehen lassen, ca. ne Stunde.

Bei mir brauchen die im Brotbackofen bei 220 Grad 11 Minuten. Im Originalrezept (von Häussler) brauchen die Semmeln 18-22 Minuten…. Da wären mir die aber sowas von verbrannt ;). Wir mögen die total gerne, weil die richtig fluffig werden.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 458
Re: Das Brot backen geht weiter
« Antwort #151 am: 14.01.22, 10:37 »
Uiii, vielen Dank!!!!
 :-*
Die setz ich gleich an. Mache heute Pizza, da ist der Ofen eh schon heisst



Ich berichte ;D ;D
Ganz liebe Grüße
Birgit