Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien IV  (Gelesen 47578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #225 am: 17.10.23, 12:33 »
Hallo,
am Sonntag mal wieder Alpe-Donau -Adria im BR geschaut. Da kam ein Beitrag über die
Herstellung von Graukäse. Als ich jedoch den ach so tollen Kuhbetrieb (ab 15. Minute)
gesehen habe, war mir schon der Appetit vergangen. Die Kühe des Betriebes sahen ja nun
doch nicht zu gut aus und bei einer hätten wir sofort den Tierarzt verständigt wegen Verdacht
auf Schwanspitzenentzündung.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC8zNjAyNDU2NDQ4MTNfRjIwMjJXTzAyMTQ5OUEw

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #226 am: 18.10.23, 22:04 »


Das zweite was mir aufgefallen ist,Berichte über Landwirtschaft werden zur Zeit viele im NDR gezeigt. Es werden auch viele alte Sendungen wiederholt.

Steter Tropfen höhlt den Stein im NDR-Rundfunkrat...
Ich bin wahrscheinlich diejenige, die sich am meisten beschwert  ;) (wobei ich auch gelungene Sendungen und Formate lobe, nicht nur im Bereich Landwirtschaft).
Aber die längeren Formate waren schon in Planung, als zum Ende des letztes Jahres die große Empörung wegen Hannes Jänicke und Sky Dumont über dem Sender hereinbrach. Und die Bullerbü-Formate erreichen hohe Einschaltquoten. Deshalb muss man immer aufpassen, dass die konventionelle LW auch halbwegs vernünftig abgebildet wird.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #227 am: 18.10.23, 22:54 »


Das zweite was mir aufgefallen ist,Berichte über Landwirtschaft werden zur Zeit viele im NDR gezeigt. Es werden auch viele alte Sendungen wiederholt.

Steter Tropfen höhlt den Stein im NDR-Rundfunkrat...
Ich bin wahrscheinlich diejenige, die sich am meisten beschwert  ;) (wobei ich auch gelungene Sendungen und Formate lobe, nicht nur im Bereich Landwirtschaft).
Aber die längeren Formate waren schon in Planung, als zum Ende des letztes Jahres die große Empörung wegen Hannes Jänicke und Sky Dumont über dem Sender hereinbrach. Und die Bullerbü-Formate erreichen hohe Einschaltquoten. Deshalb muss man immer aufpassen, dass die konventionelle LW auch halbwegs vernünftig abgebildet wird.

Bullerbüformate  😄  Herrlich trifft es genau

Hab mir jetzt einige Sendungen angeschaut. Es ist alles dabei..Einige haben mir gut gefallen. Sachlich und informativ. Bin mir nur nicht sicher, ob der Verbraucher alles versteht. Dafür kann aber die Sendung nichts. Aber er bekommt mal einen realen Eindruck von Landwirtschaft

Und wir sollten ,,wenn sich Gelegenheitet bietet, ein Gespräch über Landwirtschaft nutzen um zu informieren.
Herzlichst hosta

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #228 am: 19.10.23, 14:34 »
Bullerbüformate sind doch schön. Ich meine, es gibt echt schlimmeres! Wichtig wäre aber bei dieser Art Sendung ein Hinweis, dass dies eben Bullerbü oder meinetwegen eine reale Nische ist, was niemals von allen Betrieben geleistet werden kann, etc etc.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #229 am: 19.10.23, 20:18 »
Bullerbüformate sind doch schön. Ich meine, es gibt echt schlimmeres! Wichtig wäre aber bei dieser Art Sendung ein Hinweis, dass dies eben Bullerbü oder meinetwegen eine reale Nische ist, was niemals von allen Betrieben geleistet werden kann, etc etc.

Ich mag Bullerbü sehr gerne und schau mir die Folgen auch immer noch mal an. Nur sie sind eine heile Welt aus einer anderen Zeit.
Da würde der Ur Bauernhof reinpassen.  Das passt halt nur für ein paar Leute. Und er ist auch im heute angekommen. Man muß sich nur mal die Internettseite anschauen.
Herzlichst hosta

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #230 am: 19.10.23, 21:54 »
Wir haben gerade beim Zappen in 3sat einen Teil Wissen aktuell, Tierwohl im Turbostall gesehen. Leider nur das letzte Drittel. Das ging es um Putenmast. Wir fanden das gut gemacht. Es wurde nichts geschönt und auch wurde viel gezeigt.  Den Rest werde ich mir in der Mediathek ansehen.
LG
Tina

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #231 am: 07.12.23, 12:34 »
Ich lese jetzt mal das Buch, es wurde mir heute unter die Nase gehalten.

...und wie hat es Dir gefallen?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #232 am: 04.03.24, 09:27 »
ZDF  37 Grad

Morgen 5.3.24  22.15

Burnout auf dem Bauernhof - Landwirte kämpfen gegen Depressionen

Landwirte sind viel häufiger von Depressionen, Angstzuständen und Burnout betroffen als die deutsche Durchschnittsbevölkerung.

2 Landwirte reden offen über ihre Krise und was ihnen geholfen hat.