Autor Thema: Urlaub im Wohnmobil ?  (Gelesen 5748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Urlaub im Wohnmobil ?
« am: 21.08.18, 19:04 »
Hat jemand ein Wohnmobil Zuhause , wir würden uns gerne eins zulegen .Was muß man dabei beachten ?
Wer sich jetzt fragt was ich damit machen will,oder wo ich hin will ?
Einmal rund um Deutschland, also der Grenze entlang.
Quer durch Deutschland,
BT Freunde besuchen,
Norwegen erkunden.
LG Mucki


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #1 am: 21.08.18, 19:10 »
Vielleicht leiht Ihr Euch erst mal eines und schaut im Praxistest, was Euch wichtig ist?

Mucki

  • Gast
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #2 am: 21.08.18, 20:05 »
Was uns wichtig weissen wir, wollte hir eigendlich Erfahrungswerte erfahren von jemanden der schön Jahrelang Erfahrung hat.
LG Mucki

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #3 am: 21.08.18, 20:40 »
Hallo Mucki,

wir hatten uns  vom 02,8. bis zum 11.08.18 ein Wohnmobil ausgeliehen, war wunderschön, aber eine kaufen würden wir nicht. Könnt ihr öfters unterm Jahr verreisen? Es ist sehr interessant , wenn man alle 2 oder 3 Tage den STandort wechselt, dann aber unbedingt Fahrräder dabei haben.
Wir sind nach Neubrandenburg rauf haben eine liebe Bekannte und Familie besucht, dann gemütlich über Leipzig und Starnberger See wieder zurück ins Allgäu.

Wenn ich denke was der Unterhalt bzw. die Anschaffung kostet, da kannst du viel ausleihen, ausser ihr verreist wirklich oft.

Es war nicht unser letzten Wohnmobilurlaub, aber jedes Jahr ist das nichts für uns.

Liebe Grüße Allgäurenate

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #4 am: 22.08.18, 05:42 »
Es ist sehr interessant , wenn man alle 2 oder 3 Tage den STandort wechselt, dann aber unbedingt Fahrräder dabei haben.

Es war nicht unser letzten Wohnmobilurlaub, aber jedes Jahr ist das nichts für uns.

Mit dem Wohnmobil ist man nicht so flexibel. Ich selber würde glaube ich eher einen Wohnwagen zulegen. Da bist du dann mit dem Auto viel freier.
Und wie die Allgäeurrenate schon geschrieben hat Fahrräder unbedingt mitnehmen.

silberhaar

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #5 am: 22.08.18, 07:13 »
Bevor man kauft und sich festlegt, wäre eine längere Tour mit einem geliehenen Wohnmobil sinnvoll. Alleine schon die innere Ausstattung was die Betten angeht, Klimaanlage ist nicht verkehrt, denn es kann elend warm werden in den Dingern. Darauf achten, dass die vorhandenen Fenster auch zum Öffnen sind. Gibt es einen Stauraum … und ist dieser von außen über eine Klappe erreichbar....

Wir waren vor vielen Jahren mit dem Wohnmobil am Chiemsee, direkt in den Orten war es schwierig mit den Parkplätzen. Da musste man meist an den Ortsrändern parken. Fahrräder hatten wir damals nicht dabei, das war ein Fehler.

Wir sind auch schon öfter mit Wohnwagen verreist, als die Jungs noch klein waren und Schwiegervater den Stall übernommen hat.

Da hat man nach dem Abstellen des Anhängers das Auto zur Verfügung, muss aber natürlich immer wieder zum Standort zurück.

Mein Schwager hat ein eigenes Wohnmobil, sie fahren sehr viel damit. Schwägerin meinte letztens, einen Großteil des Urlaubs verbringt man natürlich fahrender Weise auf der Straße, wenn man sich mehrere Orte anschauen möchte....


Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #6 am: 22.08.18, 08:51 »
Was uns wichtig weissen wir, wollte hir eigendlich Erfahrungswerte erfahren von jemanden der schön Jahrelang Erfahrung hat.
LG Mucki

Dann schreib doch mal näher auf, was Du wissen möchtest.
Ist es zur Ausstattung eines Wohnmobils, Grösse
Oder
Wenn man unterwegs ist, z.b Stellplätze Übernachtungsplätze
Was ist, wenn man nicht fährt

Bei mir in der Sportgruppe ist eine, die besitzen nur ein kleineres Wohnmobil  und gar kein Auto.
Herzlichst hosta

Mucki

  • Gast
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #7 am: 22.08.18, 11:00 »
Danke für eure antworten.
Auf eure Fragen wir haben jetzt dann mehr Zeit zum wegfahren ,auch Mal kurzfristig da wir auf hören mit der Landwirtschaft, wir fahren gern durch die Landschaft und genießen die landschaftlichen Veränderungen.
Früher hatten wir Ferienwohnung aber die sind ja meist nur für 8 Tage ,und auch füh zu buchen.
Betten stell ich mir unten vor längs oder Quer , da wir zum kletter schon zu alt sind.
Und zwei Betten oben für Kinder .
Nützen würden es wir und unsre 3 erwachsen Kindern mit Partner.
Wir wollen Ned immer an lokale gebunden sein ,und an feste zeiten.
Wo darf man stehenbleiben zum schlafen oder Kochen ? Wie ist es mit Strom und Wasser unterwechs? Klimaanlage bräuchten wir schon .wie ist es im Winter? Wie lange im voraus Bucht ihr Campingplatz? Und einfach eure Erlebnisse und Erfahrungen beim Camping.
LG Mucki

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #8 am: 22.08.18, 11:29 »

Betten stell ich mir unten vor längs oder Quer , da wir zum kletter schon zu alt sind.
Und zwei Betten oben für Kinder .
 

Das meinte ich mit ausleihen und ausprobieren, was für Euch in Frage kommen könnte. Ich hab mal eine Woche im Wohnwagen geschlafen, da waren die Betten nicht festeingebaut, sondern in 2 Sitzecken untergebracht. Wir schliefen zu viert drin, im "Wohnraum" die beiden einzelnen Männer und mein Mann und ich im "Eßzimmer", das hatte eine Schiebetür und wir somit etwas Privatheit.

Damals war ich 21 und fand es lustig. Unsere Nachbarn sind jedes Jahr mit dem großen Wohnwagen unterwegs (3 Wochen Österreich, jedes Mal der gleiche Campingplatz) und das Auto ist jedes Mal gesteckt voll mit zusätzlichem Kühlschrank, großem Grill, großem Vorzelt, diverse Campingsessel und Esstisch), das wäre mir alles viel zu viel Aufwand.

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #9 am: 22.08.18, 12:25 »
Unbedingt auch in die Papiere schauen und auf die mögliche Zuladung achten.
Es gab mal Modelle, die waren vollgetankt mit dem Fahrer beim zul. Gesamtgewicht.  ::)
Gruß
Cashy

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #10 am: 22.08.18, 13:22 »
Unbedingt auch in die Papiere schauen und auf die mögliche Zuladung achten.
Es gab mal Modelle, die waren vollgetankt mit dem Fahrer beim zul. Gesamtgewicht.  ::)
Das ist der Führerscheinklasse B geschuldet, die nur bis max. 3,5 t zul. Gesamtgewicht gilt. Weil Mucki geschrieben hat, auch ihre Jugend will es benutzen, wird bei einem Kauf das 3,5 t -Limit zum tragen kommen, weil sie nicht die alte Führerscheinklasse 3 besitzen.
Wir hatten beim BGL-Treffen einen 3,5 Tonner (mit den 2 Fahrrädern und mir wohl überladen), Petra und Norbert eine höhere Gewichtklasse. Du kennst an jedem Türschanier , sei es Schrank, Kühlschrank, Türe, dass hier am Gewicht gespart wurde.
Mit dem Parken ist es in D wohl so, dass ein Wohnmobil überall geparkt werden darf, wo parken erlaubt ist, solange Sonnenmarkise eingerollt und Campingstuhl drinnen bleiben. Rollst du die Markise aus und stellst den Kombi-Camping-Liegestuhl darunter, ist es kein parken mehr.

Mucki

  • Gast
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #11 am: 22.08.18, 14:36 »
Wir dürfen alle größere Bei uns darf jeder Größe Sachen fahren durch den großen Buldog Führerschein.
Und ich denke so ein Teil für 4 Personen ,mit normaler Größe.Zu laden werden wir höchstens Räder , Liegestühle .
Grill bestimmt nicht sind keine so Grill Freunde.
LG Mucki

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #12 am: 22.08.18, 14:50 »
Na Mucki, da macht Dich bitte noch mal schlau, sonst seid Ihr alle mal ganz schnell ohne Fahrerlaubnis unterwegs und das kann sehr teuer werden.

Schlepperführerschein Klasse T

benötigter Führerschein fürs Wohnmobil.
« Letzte Änderung: 22.08.18, 14:51 von martina »

Mucki

  • Gast
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #13 am: 22.08.18, 15:25 »
Danke Martina , für den Link ich hab gleich nachgeschaut :o ,und wir dürfen alle fahren, haben die passenden Führerschein ,sogar für das große Wohnmobil .
LG Mucki

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Urlaub im Wohnmobil ?
« Antwort #14 am: 22.08.18, 15:41 »
Das ist schön, trotzdem fährst Du mit Klasse T, wie Du ursprünglich meintest, kein Wohnmobil.