Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Chip statt Ohrmarke

(1/6) > >>

Geranie:
Seit 2.Februar habe ich 21 Ohrmarken nachbestellt, alle zerbrochen, das Loch im Ohr ist da, Ohrmarke weg.
Das meiste sind Kühe, 3 davon Rinder. wir haben ca 80 Kühe, das ist doch Wahnsinn. Ich blick da gar nicht mehr durch, die bestellten dauern sehr lange bis sie geliefert werden und dann fehlen schon wieder Neue.
Deshalb meine Frage, gibt es da keine andere Möglichkeit zur Tiererkennung? Die Nachbestellerei kostet ja auch, hatte erst neulich ne Rechnung über 400€, da war aber auch ne Serie dabei.

LG Lydia

gammi:
In Ba-Wü ist inzwischen von Serien bis zu einem bestimmten Datum (weiß nicht mehr welches) ein Nachbestellung kostenlos, da die Verluste schon auf Materialschäden zurückzuführen sind.
Ansonsten geht es mir auch so. Ohrmarken nachbestellt und bis zum einziehen sieht man schon wieder die nächsten fehlenden.

frankenpower41:

--- Zitat von: Geranie am 17.03.18, 11:16 ---Seit 2.Februar habe ich 21 Ohrmarken nachbestellt, alle zerbrochen, das Loch im Ohr ist da, Ohrmarke weg.
Das meiste sind Kühe, 3 davon Rinder. wir haben ca 80 Kühe, das ist doch Wahnsinn. Ich blick da gar nicht mehr durch, die bestellten dauern sehr lange bis sie geliefert werden und dann fehlen schon wieder Neue.
Deshalb meine Frage, gibt es da keine andere Möglichkeit zur Tiererkennung? Die Nachbestellerei kostet ja auch, hatte erst neulich ne Rechnung über 400€, da war aber auch ne Serie dabei.

LG Lydia

--- Ende Zitat ---

Herzlich willkommen im Club,  ich bestelle jede Woche mindestens zweimal Marken nach.
Problem ist ja zusätzlich wenn Kontrolle käme, obwohl die m.M. nach schon Rücksicht nehmen sollten wenn sie sehen dass man ständig nachschaut und bestellt. Aber vermutlich ist denen das egal. :(
Dass man da was ersetzt kriegt ist hier in Bayern nicht.  Stinkt mir schon lange, jeder Andere muss auch schauen dass er anständige Ware liefert.  Hier sind die Bauern wie so oft mal wieder die Leidtragenden

Geranie:
Ich möchte halt wissen, ob man offiziell auf diese OM verzichten könnte, ob es ne Alternative gibt, die staatlich anerkannt wird?

gammi:
So viel ich weiß nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln