Autor Thema: Fronleichnam  (Gelesen 8081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FriedaTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Fronleichnam
« am: 15.06.06, 15:35 »
Hallo,

ich hab gedacht, daß schon irgendwo was von Fronleichnam gestanden ist, aber ich finds nicht mehr. Bitte verschieben, wenns schon irgedwo gibt.

Heut war bei uns wieder die Fronleichnamsprozession. Der größte (8) hat einen Bruderschaftsstab getragen, die drei kleineren haben Blumen gestreut. Der Kleinste(3) hats sichs einfach gemacht: Beim ersten Altar hat er das Körbchen ausgeleert und erkärt: Ich bin fertig.
« Letzte Änderung: 15.06.06, 15:38 von Daggl »
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #1 am: 15.06.06, 16:25 »
Wir sind heute morgen richtig nass geworden bei der Prozession. :o

Zuerst ging alles gut, doch auf halber Strecke fing es plötzlich fürchterlich an zu regnen.
Alle sind nur noch gelaufen, dass sie zu ihren Autos, bzw. wieder in die Kirche kamen.
Messdiener, Fahnenträger, Kommunionkinder in ihrer festlichen Kleidung, der Pastor samt Baldachin,
die Blaskapelle, die Gemeinde, alles lief  durcheinander und es war absolut keine Ordnung mehr in dem Zug.
Irgendwie eine Prozession, die man nicht so schnell vergisst!  ;D

LG, Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3710
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Fronleichnam
« Antwort #2 am: 17.06.06, 19:24 »
Hallo,
ich hab gedacht, daß schon irgendwo was von Fronleichnam gestanden ist, aber ich finds nicht mehr. Bitte verschieben, wenns schon irgedwo gibt.

Hallo Dagmar,

ich hab vor laaaanger Zeit mal was über Fronleichnam geschrieben. Das steht aber in der Box: Trachtenverein. Ich geh nämlich jedes Jahr mit der Tracht bei der Fronleichnamsproession mit.
Meistens ist es sehr stressig, bis wir morgens alle fertig sind. Die Kirche beginnt um 8 Uhr 30. Heuer war´s etwas leichter. Franziska (6) ist zwar jetzt auch beim Verein, aber dafür wollten meine beiden Großen lieber ministrieren. So musste ich nur mich und die Kleine anziehen. Andreas kann das alleine.
Es war wieder elendig heiß, dieses Jahr. Allerdings haben wir uns bei den Altären schnell in den Schatten verzogen.
die drei kleineren haben Blumen gestreut. Der Kleinste(3) hats sichs einfach gemacht: Beim ersten Altar hat er das Körbchen ausgeleert und erkärt: Ich bin fertig.

Blumen streuen ist bei uns den Dirndln vorbehalten. Buben würden das hier nieeee machen..... ;)

Übrigens gehen wir nach der Prozession jedes Jahr zur Trachtenhütte. Dort gibt´s für alle Weißwürst und so bleibt die Küche kalt.... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline FriedaTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fronleichnam
« Antwort #3 am: 17.06.06, 19:32 »
Hallo,
ich hab gedacht, daß schon irgendwo was von Fronleichnam gestanden ist, aber ich finds nicht mehr. Bitte verschieben, wenns schon irgedwo gibt.

Hallo Dagmar,

ich hab vor laaaanger Zeit mal was über Fronleichnam geschrieben. Das steht aber in der Box: Trachtenverein. Ich geh nämlich jedes Jahr mit der Tracht bei der Fronleichnamsproession mit.

ah, deshalb hab ich das nicht gefunden. Bei uns gibts ja keinen Trachtenverein, im er Südhälfte von unserem Landkreis ist so was eher überlich aber bei uns in der Nordhälfte nicht.

Zitat
Meistens ist es sehr stressig, bis wir morgens alle fertig sind. Die Kirche beginnt um 8 Uhr 30. Es war wieder elendig heiß, dieses Jahr. Allerdings haben wir uns bei den Altären schnell in den Schatten verzogen.
Ja, bei uns was genauso, zudem hab ich den Kleinen die halbe Strecke getragen :P

Für mich zählt Fronleichnam neben der Osternacht und der Christmette zu den schönsten Gottesdiensten im Jahr schon erst die Messe mit den schönen Liedern begleitet vonder Blasmusik und dann die Prozession, schon unterm Melken hab ich mich richtig drauf gefreut.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fronleichnam
« Antwort #4 am: 18.06.06, 07:48 »
Halo zusammen,hier hat es vor der Messe schon einen kräftigen Schauer gegeben, so dass die Prozession gleich ausgefallen ist. Die Blumen für die Altäre waren zwar schon am Vortag gesucht, aber die Leute brauchten nicht aufbauen.
Gruß Dette

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #5 am: 19.06.06, 13:14 »
Ich geh nämlich jedes Jahr mit der Tracht bei der Fronleichnamsproession mit.

Hatte auch ziemlichen Streß. Bis man in dem Gewand ist, bis man alles zusammenhat und dann noch die Perlhaube aufsetzen...
Um 8 Uhr war bereits der Gottesdienst und im Anschluß die Prozession. Bei uns war brütende Hitze und man hat gemerkt, dass bei der letzten Station schon einige Leute weniger waren
Muss unseren Pfarrer immer bewundern, dass er mit seinem Alter (85) in dem dicken Pristergewand und seinem "Umhang" bei dieser Hitze noch immer die Prozession schafft  :)

Offline Edith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #6 am: 20.06.06, 13:45 »
Im Rheinland wird Fronleichnam  festlich begangen, wenn es auch keine Trachten oder -Vereine gibt. Die Schützen sind wohl in Uniform, die Kommunionkinder des Jahres tragen noch einmal ihre Festkleider. Die Dorfbevölkerung ist mit Blumenschmuck an den 4 Altären in den vier Himmelsrichtungen beschäftgt. Es werden Blumenteppiche ausgelegt. Die Messe findet im Freien statt, also müssen Bänke, Lautsprecher etc. her.
Und wie war das am Donnerstag, dem letzten Fronleichnam?
Kurz vor 8 ging ein gewaltiges Gewitter mit Hagel und Sturm über uns nieder. Die Dorfstrasse war unter einer Schlammdecke verschüttet. Die gesamte Feuerwehr war beschäftigt, die Kanäle wieder frei zu spülen. Die schönen Blumenteppiche halfen mit, die Kanäle zu verstopfen.
Die Prozession fiel aus, die Messe fand in der Kirche statt.
So war viel Einsatz "für die Katz". 
Ich glaube jedoch, dass wir nicht die Einzigen waren, die in diesem Jahr keine Prozession hatten, oder?
Edith

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5554
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #7 am: 15.06.17, 18:54 »
Unsere Landjugen hat mal wieder einen sehr schönen Blumentepich gelegt. In Ermangelung von Blumen wird zwar inzwischen sehr viel mit gefärbten Sand und Kies und anderen Naturmaterialien gearbeitet.

Enjoy the little things

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Fronleichnam
« Antwort #8 am: 15.06.17, 19:09 »
Sehr schön!
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline FriedaTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fronleichnam
« Antwort #9 am: 15.06.17, 19:39 »
Toll! :D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1250
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #10 am: 15.06.17, 19:50 »
Das sieht wunderschön aus.
Liebe Grüße Samira

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2666
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #11 am: 15.06.17, 21:24 »
Die Mühe hat sich gelohnt. Mir gefällt grad auch die Kombi mit den Naturmaterialien. Respekt vor der Jugend. Die Motove sind wunderschön gestaltet.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1419
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #12 am: 16.06.17, 07:27 »
Bei uns macht das auch die Landjugend, ich habe fleißig Rosenblüten geschnitten und gespendet. Bei uns gibt es noch reichlich Blumenspenden und sie verwenden auch Rasenschnitt. Dieses Jahr allerdings wurde dieser zu früh gemäht und hat nicht mehr gut gerochen - eine Lehre fürs nächste Jahr.

In diesem Jahr waren wieder viele Leute bei der Prozession, was mit aber aufgefallen ist, dass auch immer mehr Leute nicht mehr wissen, wie man sich richtig verhält, wenn man mit dem Auto oder dem Fahrrad zu einer Prozession kommt. Also stehen bleiben und Motor abstellen für fünf Minuten ist mal gar nicht drinnen - eine Lenkerin drehte direkt vor dem Altar und dem Himmel um! Man hat irgendwie kein Gefühl mehr für nichts!

LG Eva

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3710
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Fronleichnam
« Antwort #13 am: 16.06.17, 09:10 »

In diesem Jahr waren wieder viele Leute bei der Prozession, was mit aber aufgefallen ist, dass auch immer mehr Leute nicht mehr wissen, wie man sich richtig verhält, wenn man mit dem Auto oder dem Fahrrad zu einer Prozession kommt. Also stehen bleiben und Motor abstellen für fünf Minuten ist mal gar nicht drinnen - eine Lenkerin drehte direkt vor dem Altar und dem Himmel um! Man hat irgendwie kein Gefühl mehr für nichts!


Bei uns ist ein ca. 10-jähriger Bub mit dem Roller rumgekurvt und hat am letzten Altar vor der Kirche am Brunnen Wasser in seine Plastikflasche gefüllt......den mussten erst mal zwei Leute drauf aufmerksam machen, dass er doch bitte Platz für den Pfarrer machen soll.... ::)
Einer mit dem Rennrad hat lautstark geschimpft, dass er jetzt ein paar Meter Umweg machen muss.

Im Radio wurde gefragt um was es an Fronleichnam geht. Nach der letzten richtigen Antwort kam noch eine Antwort: "Mir egal um was es geht, hauptsache ein freier Tag."
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 920
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fronleichnam
« Antwort #14 am: 16.06.17, 21:42 »
Ich komme aus einer Gegend wo man Fronleichnam nicht feiert und musste auch an dem Tag arbeiten (juhu Gastronomie...), ich hätte gern die Prozession gesehen :(  finds schön dass es immernoch Menschen gibt die die ganze Vorbereitung und Arbeit auf sich nehmen, damit alle was davon haben!