Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Industriewaschmaschine für Eutertücher

(1/8) > >>

Nika:
Hallo.
hat hier jemand Erfahrung mit Industriewaschmaschinen zur Reinigung von Eutertüchern? Momentan waschen wir mit zwei normalen Waschmaschinen, von denen eine nach nur 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Meint ihr es lohnt sich eine Industriewaschmaschine zu kaufen? Halten diese länger und ist das Waschergebnis gut? Oder ist es nicht wert, mehr Geld für eine solche Waschmaschine auszugeben.
Es handelt sich dabei um ca. 800 Tücher pro Tag.
Außerdem haben wir nach einiger Zeit das Problem, dass die Maschinen anfangen zu stinken. Habt ihr Tipps, wie man den Geruch beseitigen kann?
danke  :)
Viele Grüße,
Nika

martina:
Mit wieviel Grad wascht Ihr die Tücher? Wie viele Maschinenfüllungen sind 800 Tücher?

Lass mal ab und an eine 90°-Wäsche durchlaufen, das hilft oft auch schon gegen den Geruch. Und dann ab und an die Gummidichtungen säubern, Waschmittelschublade, alles wie bei normalen Haushaltsmaschinen auch.

Annemie:
Hallo Nika
 deine beiden Waschmaschinen laufen sicher ca. 4 mal tägl. Ich kann mich Martina nur anschließen.
 Die Waschmaschinen werden wahrscheinlich im Stall oder im Melkhaus stehen. Vielleicht kannst du Sie zwischendurch auch mal ohne Lappen nur so durchspülen damit das restl. Wasser und Schmutzreste aus der Maschine rausgespült werden. Bei einer Industriemaschine wird es vielleicht auch so sein, dass sie zu riechen anfängt, aber ich weiß das auch nicht.
Ich hab zwar bei weiten nicht so viele Lappen zum Waschen, aber meine Maschine wird nur für Euterlappen und Stall Kleidung benutzt. die andere Waschmaschine für alles andere was zum Waschen da ist.

v. g. Annemarie

Tina:
Ich kann auch nicht beurteilen, wieviele Waschmaschinenladungen 800 Eutertücher sind ???
nehme jetzt mal an, 50g, wären bei meiner Waschmaschine  (7kg) 5 1/2 Maschine mal 2 Stunden, ich glaube, da würdeich mich für eine  Industriemaschine entscheiden! Die braucht weniger Zeit.
Und wegen dem Geruch, öfters mal einen Kochwaschgang laufen lassen (versteh sowieso nicht, das Kaltwäsche oder 40 Grad Wäsche als ausreichend propagiert wird)

Freya:
ich wasche meine Eutertücher (2 Eimer voll) alle 2,5 Tage grundsätzlich bei 95°C mit Vorwäsche. Da habe ich noch nie einen unangenehmen Geruch gehabt, weder in der Miele noch im Gebäude.
Eine Industriewaschmaschine brauche ich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln