Autor Thema: Homöopathie erste Schritte  (Gelesen 181782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #75 am: 30.03.03, 17:41 »
Hallo  Freya und alle im BT,
wer kennt sich aus mit magnesium.
Es gibt Tabletten die Muskelschmerzen vorbeugen, die nervenberuhigend wirken und auch eine bestimmte Form die zusätzlich einen Herzmuskelschutz bietet.
Gibt es in der Art auch ein homöopathisches Produkt.
 :-[
« Letzte Änderung: 30.03.03, 17:42 von Irmgard3 »
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #76 am: 30.03.03, 22:51 »
Hallo Irmgard,

die Mineralsalze gibt es alle als homöopatisch aufbereitete Arzneien. Bei Magnesium sind das
- mag. carbonicum
- mag. fluoratum
- mag. muriaticum
- mag. phos.

Meinst Du Magnesium phosphoricum  ???

Zitat
Magnesium phosphoricum
Krämpfe aller Art, Neuralgien, Migräne, Herzenge, krampfartige Verstopfung, Zahnungsschwierigkeiten, cholesterinsenkend, Krampfhusten (Besserung durch Wärme)
Bemerkung: bei Hautjucken zusätzlich als Salbe, bei starken Schmerzen 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und alle 5 min einen Schluck trinken.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #77 am: 31.03.03, 21:31 »
danke an Freya,
das mit magnesium phosphoricum und mit den 10 TAbletten bei Schmerzen auflösen und dann alle 5 Min. einen Schluck trinken, werde ich mal bei Migräne ausprobieren.
Wieso eigentlich Tabletten, sind die hom. Mittel nicht als Globuli aufbereitet ???
Was und wieviel sollte man als Herzschutz nehmen, weißt Du das vielleicht oder kannst´e es in Erfahrung bringen ???
Schönen Abend :)
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #78 am: 31.03.03, 22:41 »
Hallo Irmgard,

Zitat
Wieso eigentlich Tabletten, sind die hom. Mittel nicht als Globuli aufbereitet
Was und wieviel sollte man als Herzschutz nehmen, weißt Du das vielleicht oder kannst´e es in Erfahrung bringen


Du hast Recht; homöo. sind i.d. Regel Globuli oder Tropfen. Aber es gibt auch Tabletten. Das sind oft Kombi-Präparate. Globuli kann man auch in Wasser auflösen und schluckweise nehmen bei aktuten Sachen.

Herzschutz..... keine Ahnung.  :( Vielleicht fragst Du mal Deinen Apotheker ??? Er kann Dir sicher auch die gängigen Magnesium Präparate zeigen, außer Globuli mein ich. Je nachdem, was Du willst.

Ich gebe meinem Kind 1 x im Monat Mag. phos. in der Potenz C-200, weil bei ihm die Zähne so zögerlich kommen und meine, daß es seither besser wird.

Ich nehme Mag. phos. am Morgen, wenn ich weiß, daß wir am Nachmittag ein paar hundert Bündel Stroh heimfahren, die ich dann vom Wagen abladen muß auf's Förderband. Trotzdem kann ich mich dann am nächsten Tag nicht mehr so gut bewegen  ;) ;D ;)
Aber mit ein paar Globuli am nächsten Tag, geht es dann schon bald besser  ;) :D

Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline ursl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #79 am: 31.03.03, 22:58 »
Das mit den beiden Mitteln Calcium phosphoricum und Magnesium phosphoricum in Tablettenform könnten Schüssler Salze sein. Calc. phosphor. setzt man bei Wachstumsschmerzen  nach Krankheiten zum Regenerieren, bei bellenden Husten,usw.
Magnesium phosphor. für Herz ,Krämpfen , Verrenkungen,Lampenfieber und einiges mehr ein.
Es gibt Bücher da kann man sich einlesen ,mir kommt es nicht so kompliziert vor ,wie Homöopathie.
Ich selber bin meine rauhen Hände mit Schüssler Salzen losgeworden.
Es gibt 12 verschiedene Mineralstoffe,die homöopathisch verrieben sind und je nach Beschwerden einzusetzen sind.Bin in unserer gegend nicht die einzige ,die damit Erfolge hat, es ist ein ziemliches Schüssler Salze Fieber ausgebrochen.
herzlichst
Ursula

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #80 am: 31.03.03, 23:35 »
Hallo Luna,

Du solltest Calcium Carbonicum   und

Calcium Phosphoricum bitte auseinanderhalten.

Lies doch mal hier nach  >>> Calcium Carbonicum

und

Calcium Phosphoricum
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline ursl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #81 am: 02.04.03, 22:14 »
An Irmgard3 !
Schau mal unter der Rubrik Dr. Schüssler salze, >>>>
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=11;action=display;threadid=999


Ursula
« Letzte Änderung: 03.04.03, 23:58 von Freya »

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #82 am: 03.04.03, 20:52 »
 Hallo Ursl, werde ich mal reinschauen, danke an Dich und liebe Grüße
Irmgard :D
Lavendel@aol.com
bis bald ::)
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Jenny

  • Gast
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #83 am: 26.04.03, 14:00 »
Hallo Freya,
Puh, das war viel zu lesen!!!
Habe vorhin von Reserl`s Akne gelesen und bin genauso ein chronischer Kratzpatient, dem seit 20 Jahren keiner so richtig helfen kann.  :-\
Gut wars bei mir als ich schwanger war, aber drei Kinder sind schon ne Menge.....
Der Gynäkologe hat mir eine Hormonspirale empfohlen, weil die Pille lebenslänglich auch nicht optimal ist. Seit ich die im Bauch hab blühe ich im Gesicht richtig.
100 Tage Klinomycin haben mehr Verdauungsbeschwerden gemacht als Pickel beseitigt und darum hatte ich gehofft hier ne Anregung zu finden.
Du bist ein richtiger Gesundheitsspezi!
Ich habe auch Deine Artikel über "Heute", Gestern", und "Morgen " gelesen. Die kann ich ab und zu auch gut gebrauchen.  Grüße   Jenny

Rike

  • Gast
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #84 am: 27.04.03, 10:46 »
Hallo Freya!

Unsere Tochter (18j) leidet seit ca 4 Wochen an einer Magenschleimhautentzündung.
Sie hat verschiedene Präparate vom Arzt bekommen, aber so richtig helfen tut nix- sie ernährt sich nur mit Milchsuppe, Hipp-Gläschen -eben wie ein Baby-  ;D
das ist  aber ja kein Zustand.  :-\
Gibt es vielleicht etwas homöopathisches, ich dachte z.B.an Nux vomica und wieviel sollte sie davon nehmen? ???

Einen schönen Sonntag

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #85 am: 27.04.03, 14:41 »
bei Magenschleimhautentzündung hilft mir viel Kefir trinken. Auch Schonkost wie Du schon beschrieben hast sollte man ein paar Wochen einhalten: z. B. Kartoffelbrei, Blumenkohl, Schwarzwurzeln, Möhren, Bananen, so was wird gut vertragen. Meiden sollte man für einige Wochen Bohnenkaffee, Alkohol, Rauchen und scharf Gebratenes und fette Speisen.
Auch sollte abends  nicht mehr nach 19 Uhr gegessen werden, da dann  zuviel Magensäure produziert wird.
Wenn das nicht hilft kann man Basenpulver einnehmen und ansonsten weiß Freya bestimmt weiter mit Homöopathie.
Schönen Sonntag noch und weniger Stress für Deine Tochter,
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #86 am: 28.04.03, 01:17 »
Hallo Rike,

Zitat
Gibt es vielleicht etwas homöopathisches, ich dachte z.B.an Nux vomica und wieviel sollte sie davon nehmen?

abgesehen davon, daß so ernste Beschwerden in die Hand eines Arztes oder Homöopathen gehören, kann ich zu nux vomica nur sagen, daß ICH es mit Graphites kombinieren würde, wenn das Bild der Krankheit zu nux paßt.

VOR dem Essen Nux vomica D-12 / 1 Gabe
NACH dem Essen Graphites D-12 / 1 Gabe
Also Mittagessen und Abendessen jeweils.
Wenn sich nach 2 Tagen keine Besserung zeigt, ist die Arznei falsch gewählt.  :(
« Letzte Änderung: 28.04.03, 22:41 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #87 am: 28.04.03, 13:44 »
Aus eigener Erfahrung:

der Magen ist in der Inneren Medizin sowas wie die HWS in der Orthopädie.

DER ZEIGER für Dysbalancen in Körper und Seele.

Falls es bei euch einen guten Kinesiologen gibt würde ich wirklich in Betracht ziehen gutes Geld  ü eine kinesiologische Balance auszugeben!

Und ansonsten kann ich da Freya nur zustimmen:
NICHTS ersetzt einen guten Therapeuten!
Keine noch so gute Fernberatung!

Gute Besserung!
MUHH!!
Regine

Rike

  • Gast
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #88 am: 28.04.03, 21:52 »
Hallo Irmgard-Freya-Regine!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist klar, dass ich nicht an meinem "Kind" rummdoktorn will :-\, doch manchmal erhält man im Gespräch viele wertvolle Tipps.

Wir haben tatsächlich einen sehr guten Kinesiologen bei uns, der meinem Mann auch schon sehr gut helfen konnte- den werde ich gleich Morgen mal anrufen.

Schönen Abend noch!

Offline Baumeule

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
Re: Homöopathie erste Schritte
« Antwort #89 am: 16.05.03, 18:48 »
Ich komme grade vom Arzt, der bei mir einen Abzess im Ohr festgestellt hat. ist sehr schmerzhaft.
Er hat mir empfohlen, Antibiotika zu nehmen, will ich aber wenn möglich vermeiden, da ich immer starke Probleme mit Magen und Darm bekommen. Dazu Schmerzmittel und Ohrentropfen.

Vielleicht weiß jemand von Euch, wie man die Heilung homöopatisch unterstützen kann.

LG Elisabeth