Autor Thema: Zehenspitzenlauf  (Gelesen 4849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guste

  • Gast
Zehenspitzenlauf
« am: 13.04.05, 20:09 »
Unser fünfjähriger Sohn läuft vom ersten Tag auf Zehenspitzen. Er wechselt immer wieder zwischen normalem Laufen und Zehenspitzenlauf. Nach Meinung der Kinderärzte ist alles ok, da er beides kann. Sehnen, Fußstellung und Bein-Hüftstellung ist kontrolliert worden. Es gibt nur noch die Möglichkeit der Ergotherapie wegen der Spannung in den Beinen. Wenn jemand Erfahrung hat oder Tipps geben kann würde ich mich sehr freuen.

Gruß und Dank!
Guste

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zehenspitzenlauf
« Antwort #1 am: 14.04.05, 00:22 »
Hallo Guste,

ich hab persönlich keine Erfahrungen mit diesem Phänomen, aber schon mal darüber gelesen. Und ich bringe das Thema "Zehenspitzenlaufen" sofort in gedanklichen Zusammenhang mit Impfschäden. An Einzelheiten kann ich mich aber nicht erinnern.  :-\

Ist daran schon mal gedacht worden, seit wann das Kind das macht ??? ... vom ersten Tag an, aber da war er schon geimpft  ??? Sonstige "Besonderheiten" nach der Impfung ???

Ich habe noch folgende Info in einem Kinderkrankheiten Diskussionsforum gefunden...  ::)

Zitat
Das Zehenspitzengehen ist übrigens ein typisches Zeichen des autistischen Spektrums! Wenn noch ein schlechterer Blickkontakt, repetive Handlungen und/oder Ablehnung von Körperkontakt oder andere nicht altersgerechte sachen dazukommen, dann wäre dies sogar ein starkes Anzeichen dafür.

Sicher habt ihr auch schon alles Mögliche überlegt und ausprobiert... aber sind wir mal alle gespannt, ob andere Mütter dazu was wissen ...  Nur Ergotherapie bringt ja auch nicht die Ursache zu Tage  :-\
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

brit

  • Gast
Re: Zehenspitzenlauf
« Antwort #2 am: 14.04.05, 08:36 »
hallo guste,

hey meine grosse(11) ist auch sone zehenspitzengängerin.
hat sich jetzt aber normalisiert.
wir haben das aber auch nie behandeln lassen, weil vom arzt immer entwarnung kam.
er hat geprüft ob nicht ne sehnenverkürzung vorliegt, und damit hatte es sich.
 zu ihrem zehenspitzengang dazu, stolperte sie auch über alles mögliche und unmögliche.

 zu den zusammenhängen wie von freya beschrieben..ist ja interessant, und hat vielleicht was..vielleicht ists aber auch zufall?!

zumindest unser mädel ist legastenikerin (haben wir grad abgeklärt), könnte aber auch noch ein ads dahinter stecken, da sie immer probleme im sozialen, und mit der impulsivität und sensibilität hatte. und diese probleme sind zumindest artverwandt mit autismus.
momentan läufts gut, drum warten wir mal ab. ichglaub,wir haben es verpasst sie im kindergarten oder schulanfang genauer abzuklären ..naja , muss man auch erst drauf kommen ;)

liebe grüsse   brit



Offline Maria

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Zehenspitzenlauf
« Antwort #3 am: 14.04.05, 15:45 »
Hallo Guste!
unsere jüngste ist auch auf zehenspitzen gelaufen, von anfang an. habs dann von einem spezielisten in der klinik abklären lassen und mit meiner kinderärztin dann vereinbart, dass wir sie mit cranio-sakral-behandlung behandeln. wir waren 30 mal da und jetzt mit fast sieben ist alles gegessen. diese gymnastik hat ihr sehr gut getan. ich muss dazu sagen , dass sie ein frühchen war, was aber nicht heißen muss dass es damit was zu tun hatte.
liebe grüße und alles gute
wünscht maria Heller

aurelia

  • Gast
Re: Zehenspitzenlauf
« Antwort #4 am: 14.05.05, 14:56 »
von  Aurelia,
ich habe eine Bekannte, deren Tochter auch auf einer Seite immer gerne auf den Zehenspitzen ging. Als sie mit ihr zum Orthopäden ging,  wollte der ihr gleich eine Sehnenoperation "angedeihen" lassen, wie es halt so ist wenn einer chirurgisch tätig ist. ----Meine Bekannte schreckte davor zurück und erkundigte sich auch noch von anderer Seite und der Arzt stellte fest, daß diese Sache von einem Sauerstoffmangel bei der Geburt herrühren mußte. Sie erhielt dann Ergotherapie und die ganze Angelegenheit wurde immer besser, jetzt merkt man überhaupt nichts mehr davon. Das Mädchen ist jetzt 19 Jahre alt.


Viele Grüße!