Autor Thema: Zehenspitzenlauf  (Gelesen 4849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guste

  • Gast
Zehenspitzenlauf
« am: 13.04.05, 20:09 »
Unser fünfjähriger Sohn läuft vom ersten Tag auf Zehenspitzen. Er wechselt immer wieder zwischen normalem Laufen und Zehenspitzenlauf. Nach Meinung der Kinderärzte ist alles ok, da er beides kann. Sehnen, Fußstellung und Bein-Hüftstellung ist kontrolliert worden. Es gibt nur noch die Möglichkeit der Ergotherapie wegen der Spannung in den Beinen. Wenn jemand Erfahrung hat oder Tipps geben kann würde ich mich sehr freuen.

Gruß und Dank!
Guste

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zehenspitzenlauf
« Antwort #1 am: 14.04.05, 00:22 »
Hallo Guste,

ich hab persönlich keine Erfahrungen mit diesem Phänomen, aber schon mal darüber gelesen. Und ich bringe das Thema "Zehenspitzenlaufen" sofort in gedanklichen Zusammenhang mit Impfschäden. An Einzelheiten kann ich mich aber nicht erinnern.  :-\

Ist daran schon mal gedacht worden, seit wann das Kind das macht ??? ... vom ersten Tag an, aber da war er schon geimpft  ??? Sonstige "Besonderheiten" nach der Impfung ???

Ich habe noch folgende Info in einem Kinderkrankheiten Diskussionsforum gefunden...  ::)

Zitat
Das Zehenspitzengehen ist übrigens ein typisches Zeichen des autistischen Spektrums! Wenn noch ein schlechterer Blickkontakt, repetive Handlungen und/oder Ablehnung von Körperkontakt oder andere nicht altersgerechte sachen dazukommen, dann wäre dies sogar ein starkes Anzeichen dafür.

Sicher habt ihr auch schon alles Mögliche überlegt und ausprobiert... aber sind wir mal alle gespannt, ob andere Mütter dazu was wissen ...  Nur Ergotherapie bringt ja auch nicht die Ursache zu Tage  :-\
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

brit

  • Gast
Re: Zehenspitzenlauf
« Antwort #2 am: 14.04.05, 08:36 »
hallo guste,