Autor Thema: es lebe marokko!  (Gelesen 31015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
es lebe marokko!
« am: 02.08.16, 16:01 »
VIVE LE MAROC!
war der ausruf meiner kleinen, als wir am mittwoch abend um halb 9 endlich im auto sassen.

seit samstag früh sind wir in marokko. habs leider nicht vorher hier her geschafft, da die verbindung sehr schlecht ist.

am mittwoch abend gings los. aber schon vor lyon war der wurm drin. wir wurden von der autobahn geschleust - baustelle. kaum runter von der autobahn, sah ich ein schild "lyon" richtung autobahn zurück. also linksherum kehrt. es ging nicht lange, fanden wir uns wieder am ende der autobahn.
also "durften" wir durch kleine idyllische alte dörfchen fahren. schade, es wurde schon nacht. wir konnten kaum was von den häusern sehen.

wir legten 3 schlafpausen ein und brauchten deshalb 12 stunden für etwa 600 km.

endlich auf dem schiff. die ankunft in nador war für 20h am freitag abend vorgesehen. wir fuhren um 2 uhr morgens in den hafen ein.
anstatt um mitternacht waren wir also um 5uhr morgens bei gögas eltern..........uffffffffff!

fortsetzung folgt......
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7327
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: es lebe marokko!
« Antwort #1 am: 02.08.16, 21:16 »
Hallo Cendrillon
schön das uns wieder an deiner "marokkanischen Zeit" teilhaben lässt, freu mich auf deine Berichte.
LG Gina

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #2 am: 04.08.16, 15:37 »
immer wieder gerne, gina.

in marokko herrscht seit kurzem die politik "zero plastik"
bis jetzt bekam man in jedem geschäft seine einkäufe in schwarzen plastiktüten ausgehändigt. wer also nacheinander in 5 geschäften war, fand sich mit 5 schwarzen plastiktüten wieder. sogar im supermarkt steht jemand neben der kasse und füllt die einkäufe in tüten ab.

die schwarzen tüten sind nun verboten - eigentlich. wer erwischt wird muss eine strafe zahlen. es sollten weisse benutzt werden. oder am bessten müssten die kunden ihre tüten oder taschen selber mitbringen. nur, wie kauft man ein kilo mehl und ein kilo zucker, wenn man nur eine grosse einkaufstasche bei sich hat. ::) ;D
die meisten geschäfte haben also nichts geändert. es geht einfach nicht anders, oder dann brauchen viele einfach mehr zeit, um sich umzustellen.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #3 am: 04.08.16, 15:48 »
wir hatten schon wieder 2 kleine unfälle.

meine kleine wollte den rasierer vom papa ausprobieren, ob der auch richtig schneidet. nun hat sie 4 einschnitte an der fingerkuppe. zum glück nicht zu tief, es sind eher tiefe kratzer.
sie trägt nun ein grooooossses plfaster über der fingerkuppe des zeigefingers und kann den finger kaum mehr biegen. ich darf aber den leuten nichts erzählen - sie schämt sich wohl etwas über ihre dummheit.

ich erzählte bestimmt schon von unserem bett, das abstehende ecken am fussende hat. dauernd schlug ich mit meinen oberschenkeln dagegen und durfte wochenlang mit beinahe schwarzen flecken rumlaufen.
göga hat nun dieselbe ecke erwischt. leider nicht am bein, sondern am kopf. er wollte sich bücken, um etwas vom boden aufzuheben und schlug sich die augenbraue dagegen.
es blutete wie.......war aber zum glück nicht tief. ich hab ihn verarztet. abends ging er schon wieder aus. die männer waren zum essen eingeladen. (einladung vor einer hockzeit)
morgen ist frauenabend. die männer hatten gebratenes hähnchen mit rosa oliven, danach süsses fleisch mit getrockneten pflaumen und mandeln in honig gekocht. zum nachtisch gabs früchte.
wir werden morgen wohl dasselbe essen. das ist mehr oder weniger das traditionelle festgericht.  :P meistens schaff ich schon gar nicht mehr früchte zu essen. :P
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #4 am: 04.08.16, 16:02 »
erstaundlich, was eine mücke für disskusionen verursachen kann 8)

gestern nachmittag sassen wir in der essecke göga bat sm um ein glas wasser - die wasserflasche stand neben ihr.
göga wollte trinken und bemerkte eine schwimmende mücke
- da schwimmt eine mücke
- das kann nicht sein, wir haben keine mücken hier.
- doch das ist eine mücke.
ich sah nach, ja es war eine mücke
gögas tante sah nach, nein, das ist nur ein schwarzes ding - nein, es ist tatsächlich eine mücke.
gögas schwàgerin sah nach. ja, es war wirklich eine mücke. sie brachte das glas endlich in die küche und brachte frisches wasser.

stimmt, dieses jahr gibts wirklich weder mücken noch fliegen im haus. sonst wurden die mädchen und ich von den viechern aufgefressen. sie haben ein mittelchen im haus verbrannt, das die insekten vertrieben hat.
trotzdem wurden die kleine und ich in den ersten tagen ein paar mal gestochen - aber nicht so schlimm wie in anderen jahren.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #5 am: 04.08.16, 22:30 »
"kindermund marokko"

eine von gögas nichten möchte gerne autofahren lernen. sie ist 20 und arbeitet als schneiderin.

autofahren kann ja nicht so schwer sein. ich weiss, wie ich die pedale der nähmaschiene bedienen muss. die pedale eines autos sind etwa gleich. runterdrücken zum gasgeben, loslassen zum langsamer werden. ;D
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #6 am: 05.08.16, 12:30 »
Genau so ist es!  :D
Liebe Grüße Helga

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: es lebe marokko!
« Antwort #7 am: 05.08.16, 12:40 »
 ;D

Aber gut aufpassen und nicht zick-zack nähen - ähm fahren  ::)

Luna
« Letzte Änderung: 05.08.16, 12:42 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #8 am: 06.08.16, 17:20 »
ued naschef, das trockeneflussbett soll verschönert werden. bis jetzt war das nur ein sand, staub und stein loch, das sich durch die ganze stadt zieht. nun soll es begrünt werden.

auf den bildern daneben sieht man das fertige projekt - ein flussbett bis zur rand gefüllt mit wasser.
ich frage mich nur, wo die das wasser hernehmen wollen ;)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #9 am: 07.08.16, 15:03 »
meine tochter soll (laut marokk. familie) hier in marokko autofahren lernen.

am bessten soll sie auch bus fahren lernen - so könne sie die ganze familie chauffieren. wir müssten dann nicht in 2 oder 3 fuhren an feiern,... fahren. ::)

sie ist jetzt 15, da wird über autofahren und heiraten geredet, wie bei uns über ausbildung/studium ::)

ach ja, gestern abend an der hochzeitsfeier war ein 14 jähriger, entfernter verwandter aus frankreich. tochters cousine fragte ihn ob er sie heiraten wolle. der junge mann lehnte dankend ab, da diese nur heiraten wollte um nach frankreich zu dürfe"

er "wählte" dann meine tochter - die lebt ja schon in europa. da wisse er, dass sie es ernst meint.
schön, meine grosse hat nur darüber gelacht... ;D
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #10 am: 09.08.16, 16:31 »
bin vor kurzem an einem nirwana-cafe vorbeigefahren. was die da wohl servieren? :-X
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #11 am: 09.08.16, 16:47 »
es ist hoch-zeit.

am freitag war die engste familie bei den brauteltern eingeladen. vorher wurde schon der ganze tag lang getanzt und gejutzt im haus - mit lauter- ohrenbeäubender musik.
am samstag war hennaabend. die braut wurde an händen und füssen mit blumenranken verziehrt. wir frauen waren dafür bei den brauteltern. die männer sassen bei den bräutigameltern zusammen und lasen den koran.
ach ja, am morgen war die ganze familie im hammam. man musste sauber sein für das fest. ;)

am sonntag wurde wieder der ganze tag lang getanzt...und jedes mal wenn der bräutigam ankam, wurde er lautjubelnd begrüsst.

am montagmorgen die erste frage: willst du nochmals ins hammam gehen. wie? ich war jetzt schon ko. abends war dann das grosse fest angesagt. da ich am sonntag ein zerrissenes kleid gemietet hatte, mussten wir das am nachmittag umtauschen gehen. der nachmittag war dahin, die sieste musste ausfallen. ich hab dan trotzdem bis 6 uhr morgens durchgehalten 8)

junior wollte um 4 nach hause - dabei war noch nicht mal die hochzeitstorte angeschnitten worden. es ist so, dass wenn die brautleute im saal sind, es zu essen gibt. wärend die braut sich umzieht (so 5 - 6 mal) ist "pause". die musker legen dazwischen eine cd auf.

gezanzt hab ich nicht viel, ich steh selten mit meinen fersen auf gefühlten 20 cm absätzen. dazu wurde mir mit dem kleid zuviel stoff vermietet. es war viel zu lang und ich musste immer aufpassen, dass ich nicht draufstand oder jemand auf meine "schärpe" stand. ;D
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: es lebe marokko!
« Antwort #12 am: 09.08.16, 20:09 »
Deine Berichte sind so schön lebhaft ,danke ,

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #13 am: 10.08.16, 07:09 »
Ich lese deine Berichte auch gerne,du entführst uns in eine andere Welt. Danke

LG Katrin

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #14 am: 10.08.16, 07:18 »
Lustig Katrin. Wie lange bleibt ihr noch in Marokko?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten