Autor Thema: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug  (Gelesen 5595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« am: 18.05.16, 19:07 »
Hallo,

habe gesucht und konnte nichts finden zu dem Thema. Darum hier mal neu eröffnet.

Wann schneidet ihr euren Buchsbaum? Welches ist die richtige Zeit? Bisher habe ich immer versucht, dass in der 2. Junihälfte zu tun. Im letzten Jahr sagte mir jemand, dass solle man besser im Herbst machen. Nun habe ich im WWW gesucht. Dort stand sogar einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Das kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich war der Meinung, das neue Holz sollte noch nicht zu fest sein und es sollten noch kleine Spitzen nachwachsen, damit er schöne kurze Triebe bekommt und dicht wird. Hier haben wir alle möglichen Büsche gepflanzt, die teilweise nicht gut aussehen, aber so nach und nach zuwachsen. Darum waren mir die nachwachsenden Triebe schon wichtig.

Außerdem interessiert mich auch, womit ihr schneidet. Ich weiß, dass man möglichst keine elektrischen Geräte nehmen soll, aber so eine Handschere möchte ich auf keinen Fall nehmen. Arbeit jemand von euch mit einer kleinen Akku-Heckenschere mit etwa 20 cm Scherblatt? Ist das empfehlenswert? Zur Zeit nehme ich den metabo power cutter. Gefällt mir gut und damit lassen sich auch Konturen gut schneiden, nur für die größeren Seitenflächen wäre es schön, eine Maschine zu haben, mit der es schneller geht.

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #1 am: 18.05.16, 19:22 »
Ich las mal in einem Gartenbuch, man solle im April und im August schneiden. Das habe ich im letzten Jahr auch gemacht und war sehr zufriedenmit dem Ergebnis. In diesem Jahr wächst mein Buchsbaum bisher kaum, aber hier ists auch einfach zu trocken für jegliches Wachstum. Deshalb habe ich ihn jetzt auch noch nicht geschnitten.

Übrigens schneide ich bisher händisch mit einer Buchsbaumschere (ähnlich einer Schafschurschere), das geht richtig gut. Habe aber auch nur eine kleine Hecke um den Gemüsegarten, keine Figurschnitte oder ähnliches.

Viele Grüße,
das Entlein

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #2 am: 18.05.16, 19:45 »
Hallo,

ich schneide im Mai und im September. Aber mit der Hand, so viel hab ich nicht. Außerdem hat der Buchsbaumzünsler sein übriges getan, gleich hat man weniger Arbeit mit dem Zuschneiden......dafür sammle ich diese verd........ Raupen ab.... >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #3 am: 18.05.16, 23:07 »
Bei uns werden Buchsbäume in der Regel vor Palmsonntag geplündert zum Palmen machen.
Enjoy the little things

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #4 am: 19.05.16, 06:35 »
Hallo,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, man sollte es vor August erledigt haben, damit
die Schnittstellen von der Sonne nicht zu sehr ausgetrocknet und gestresst werden.

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #5 am: 19.05.16, 07:16 »
Hallo,
es gibt verschiedene Varianten. Es heißt oft in den ,,R-Monaten" vom 9.4.-4.9. Oder nur einmalig, dann im Juni so dasss die Triebe wieder richtig fest werden und die Schnittstellen in den heißen Sommermonaten verbrennen.
Ich schneide einmalig meist im Juni. Dazu benutze ich die Gardena Akkuschere mit der kurzen Klinge, ist mir lieber wie die längere Ausführung.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #6 am: 19.05.16, 09:18 »
Hallo Luna, ich hatte und habe auch jetzt noch bislang keine Erfahrung mit Buchs. Fand sie halt nur immer toll. Dann haben wir mal einige kleine geschenkt bekommen, die am Rand eines Staudenbeetes gepflanzt wurden. Die haben wir immer im Frühling in Form eines Würfels geschnitten. Nachdem wir keinen Plan hatten, wann und wie, haben wir einfach drauf los. Bis jetzt schauen die Buchs sehr schön aus. Ich hab mir heuer endlich auch eine Buchsschere gekauft. Die war recht günstig, aber die Qualität scheint gut zu sein. Geht halt viel einfacher und sauberer als mit der normalen Gartenschere. Ich hab in meinem bisherigen Gartenleben festgestellt, dass gerade oft das "Nichtwissen" ein besseres Ergebnis erzielt als wenn man immerzu rumtut an den Pflanzen. Ich hab das bei meinen Salatgurken gemerkt. Früher hab ich drauf los gesät und mir keine großen Gedanken gemacht, da waren die echt schöner die Pflänzchen. Aber seit zwei Jahren hab ich mehr auf den Standort und Temperatur bei Saat und Aufzucht geschaut und ich bilde mir ein, das wird nicht mehr so. Kann aber auch echt nur eine Einbildung sein.

Um noch mal auf den Buchs zu kommen - mein Mann hat einen größeren Buchs gepflanzt und in Herzform (für seine Frau  :-*) geschnitten. Der schaut etwas kümmerlich aus. Denke aber, das liegt eher dran, weil es ständig so trocken ist und der Wind alles austrocknet. Müssen wir einfach mehr gießen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #7 am: 19.05.16, 09:28 »
Auf meine Frage, wann ich im Garten etwas zurück schneide oder einkürze wie z.B. Rosen usw. sagte mir ein Gärtnermeister:
der beste Zeitpunkt um im Garten etwas zu schneiden ist, wenn die Forsythie blüht. Nicht eher und nicht später.
Daran halte ich mich und bin bisher sehr gut damit zurecht gekommen.  :)
Beste Grüße von
Amazone

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #8 am: 22.05.16, 00:01 »
Vielen Danke euch allen erst mal für eure Antworten! Ich bin erst mal froh, dass ich nicht allein dastehe mit nur einmal schneiden und das auch im Juni.

Zwei mal schneiden habe ich echt keinen Nerv dazu und auch so ganz früh im Jahr noch nicht. Es würde mir aber doch leid tun, wenn ich durch falsche Behandlung meinen Buchsbäumchen den Garaus machen würde. Erfahrungen mit so einer kleinen Heckenschere gibt es wohl nicht.

Hier haben wir ja ein Sammelsurium aus alten, aus Ablegern gezüchteten und halbwegs normalen Büschen. Die nicht so tollen werden aufgepäppelt und entwicklen sich in einigen Jahren auch zu schönen Büschen. So sieht jeder Busch anders aus. Einen richtigen Formschnitt mache ich nicht, versuche aber schöne Rundungen zu schneiden, eben so freihändig oder auch mehrere Büsche harmonisch zusammen wachsen zu lassen.

Der Buchsbaumzünsler ist hier zum Glück noch nicht angekommen. Raupen ablesen wäre nicht so unbedingt mein Fall  :-\ Sehr schade und traurig, dass dadurch so viele Buchsbäumchen eingehen.

@ Pauline: Einen Herzform Buchs vom Göga finde ich richtig rührend  :)

@Amazone: Etwa in der Zeit schneide ich Rosen, Clematis, Hortensien und Heidelbeeren. Der Buchs braucht einen intensiveren Schneideaufwand. Darum bin ich froh, wenn der später kommt. In der Zeit, wenn die Forsythien blühen ist hier oft noch sehr kalter Wind, teilweise Frost. Noch nicht so die Zeit, dass ich gern im Garten bin. Beim Buchs muss ich teilweise auch klettern, auf schrägen Bruchsteinen oder auf Terassengefälle stehen. Mache ich nicht so gern bei Frost, wegen Glätte.

Danke nochmals!

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #9 am: 22.05.16, 17:48 »
Habt ihr Bilder von eurem Buchs? Wie klein schneidet ihr denn denn. Mein Buchs wird gar nicht geschnitten, außer das was ich halt für Gestecke und früher für Palmen gebraucht habe. Und da hat meine Schwiegermutter früher schon immer Herzrasen bekommen, weil ich so viel genommen habe.
Enjoy the little things

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #10 am: 23.05.16, 12:21 »
Ich kann den Herzbuchs mal fotografieren. Muss ich halt nur mal dran denken  ::)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline menno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #11 am: 23.05.16, 16:08 »
Hallo
Ich schneide meinen Buchsbaum mit einer Akkuschere von Gardena ,also eine extra für Buchs  .Die hab ich schon einige Jahre und bin immer noch zufrieden .
Also ich schneide nur einmal im Jahr ,so zwischen Juni und August ,wie ich grade Zeit und Lust habe . Man sollte nur nicht in praller Sonne schneiden , ansonsten ist der Buchs unempfindlich .
Eine kleine Akku  Heckenschere habe ich auch ,aber die ist dafür nicht so geeignet.

Gruß Menno

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #12 am: 23.05.16, 20:20 »
Ichhab nur einen kleinen Buchs am Eingang, der in Kugelform gehalten wird. Dafür benutze ich eine einfache Schafschurschere.
Klappt bestens.Damit halte ich auch meine Minibirke in Kugelform.
Herzlichst hosta

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #13 am: 23.05.16, 23:23 »
Bei uns wird zu jeder Gelegenheit Buchs geschnitten, der zu Girlanden, Zahlen oder/und Herzen gebunden wird. Anlässe sind runde Geburtstage, Hochzeiten, runde Hochzeitstage, Richtfest und Einweihung, bzw Einzug in die neue Wohung. Meine Hecke wird meistens alle 2 Jahre geschnitten. Zum Binden muss der Buchs eine gewisse Länge schon haben, dann wird aber auch die Hecke radikal um die Hälfte gekürzt. Da meckern meine Männer, aber bisher sind alle Hecken, auch wenn nichts mehr grün war, wieder ausgeschossen. Nur wenn Frost ist, einmal im November, da war es nicht so gut. Da ist mir etwas eingegangen. Herausschneiden geht wohl, aber nicht radikal.

Im Fernsehen von NDR habe ich mal als Gartentipp gesehen, dass man nicht bei Sonne und nicht bei Regen schneiden sollte. Am Bestem bedecktes Wetter für 3-4 Tage. Sonst sollte der Buchs mit einem Netz, Art dünne Strümpfe  abgedeckt werden.

« Letzte Änderung: 23.05.16, 23:26 von Heide-Brigitte »
Liebe Grüße
Heide

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumschnitt - Zeitpunkt und Werkzeug
« Antwort #14 am: 25.05.16, 07:21 »
Bei bedecktem Wetter. ds erste mal bis Fronleichnam (gestern z.B.) , dann nach Bedarf, wächst ja auch unterschiedlich je nach Sorte und Lage.
Gruß Hedwig