Autor Thema: QM Milch  (Gelesen 94979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: QM Milch
« Antwort #105 am: 13.01.09, 16:59 »
Hallo!
Gerade gestern sprachen wir mit unserem TA darüber.
Er meinte, das es jetzt einige hitzige QM Kontrolleure gäb, die sich wichtig tun würden um das Bestandsbuch nun wieder zu kontrollieren.
Früher hätten Sie sowas nie nachgefragt und jetzt so...
Er fands bekloppt und meinte das wir das nicht brauchen.
Ich machs auch nicht mehr, Habe die Tiere auf den Belegen und gut.
Diese ganze doppelte Buchführung ist so umfangreich- das KÖNNEN die gar nicht bis ins letzte kontrollieren.
Papier ist geduldig- und nur was reinschrieben, damit da was steht bringst doch wohl gar nicht.... ::)
Schikane- sonst nix
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: QM Milch
« Antwort #106 am: 13.01.09, 17:41 »
gibt es dafür nicht ein spezielles Formular was als Abgabebeleg und Bestandsbuch zählt. Ich glaube die normalen Abgabebelege  werden nicht anerkannt.

Hab gerade mal gegoogelt, vielleicht ist es das ??? http://www.agrarnet-mv.de/var/plain_site/storage/original/application/b0dfa4dedd8cae741c06aface8a3b94d.pdf

Alle Angaben ohne Gewähr  ;D

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: QM Milch
« Antwort #107 am: 13.01.09, 17:48 »
Unser Tierarzt druckt mir die Belege aus, die brauch ich nicht noch mal extra abpinseln, wenn es Anwendungsbelege sind.

Ins Bestandsbuch trage ich nur noch ein, wenn Göga ein Tier mit den abgegebenen Arzneien weiterbehandelt.

Eine Kundin dieses Tierarztes hat einen dieser Belege mit ins Seminar Agrarbürofachfrau genommen und die Seminaristin von der Kammer meinte, das sei vollkommen ausreichend. Unser QM-Prüfer fand das auch ok so.

Offline Marjellche

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
Re: QM Milch
« Antwort #108 am: 13.01.09, 18:55 »
Ich glaube, es ist eher zweitrangig, was die einzelnen QM-Prüfer, Tierärzte und Agrarbürofachfrau-Seminaristen für ausreichend halten, letztendlich gilt, was gesetzlich verlangt wird und was das Vetamt bei einer Kontrolle sehen will, zumal dieser Punkt ja auch Cross Compliance-relevant ist.

Meine Info stammt von einer Amtstierärztin anlässlich einer Kontrolle vor gut 1 Jahr, bei der sie mir gesagt hat, daß unser Bestandsbuch top ist, aber ich es ruhig in der Form vereinfachen könnte, daß ich nur schreibe lt. Beleg-Nr. ...., wobei aber weiterhin jeder Abgabebeleg eingetragen werden muß.

Werde aber morgen selbst nochmal beim Vetamt anrufen und nachfragen, ob sich was geändert hat, weil es ja auch für meine Prüfung wichtig ist, daß ich genau weiß wie der Stand der Dinge ist.

Werde Euch mitteilen was sie gesagt haben  ;)

Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: QM Milch
« Antwort #109 am: 13.01.09, 19:13 »
Hallo!
Auf unseren Belegen vom TA steht
" Tierärztlicher Arzneimittel-Anwendungs-und-Abgabebeleg (Nachweis)"
das sollte wohl ausreichen...
Ich glaub auch nicht, das wenn ich alle diese Belege habe, darauf eingetragen ist, welcher Tiere das wie oft in welcher Dosierunng bekommen haben, irgendwer von CC mir mit einem Abzug droht....
Kommt doch immernoch am meisten drauf an, wie man den Leuten gegenübertritt. Wenn die was finden wollen, dann finden sie was- auch ohne sich durch ein Bestandsbuch zu quälen  ;)
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: QM Milch
« Antwort #110 am: 13.01.09, 19:17 »
Eine Kombination aus Bestandsbuch und Anwendungs- und Abgabebeleg ist erlaubt. Es müssen dann alle erforderlichen Angaben beider Dokumentationen enthalten und eine eindeutige Zuordnung vorgegeben sein, welche Angaben durch den Tierarzt und welche durch den Halter auszufüllen sind. Hierdurch würde auch die Problematik mit den Abgabebelegen entschärft werden, da Eintragungen sofort nach der Behandlung in einem Buch erfolgen.

Quelle http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/tier/nav/226/article/8670.html

also der klassische Abgabebeleg reicht nicht, es müssen noch Angaben zum Tier der behandelten Person usw dazu
« Letzte Änderung: 13.01.09, 19:24 von Matthias »

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: QM Milch
« Antwort #111 am: 13.01.09, 21:29 »
Soweit ich informiert bin reicht der Abgabebeleg aus wenn der TA die Behandlungen durchführt. Das Tier, Medikament, Wartezeiten und Dosierung müssen darauf stehen. Für selbst durchgeführte Nachbehandlungen braucht man das Bestandsbuch. Da ich aber eh alle Behandlungen in das Herde Programm eingebe habe ich das Bestandsbuch sowieso.
Im Alltag kommt es immer darauf an wer kontrolliert. Wir haben die Erfahrung gemacht das was bei dem einen in Ordnung ist, reicht dem nächsten u.U. nicht.

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: QM Milch
« Antwort #112 am: 18.01.09, 11:49 »
Hallo,

wir haben bisher erst einmal Bestandsbuch-Kontrolle gehabt. Ich glaub, ich hab auch schon an anderer Stelle hier im Forum darüber berichtet. Damals wurde bemängelt, dass ich das Bestandsbuch nicht als festes "Buch" führe, sondern per EDV und dass die Eintragungen (damals machte ich es mit EXCEL) nachträglich veränderbar seien.
Danach hab ich umgestellt auf ein EDV-Programm, das nachträgliche Änderungen zwar zuläßt, diese Datensätze aber als "verändert" kennzeichnet.
Seitdem sind wir leider oder zum Glück noch nicht wieder kontrolliert worden (bis auf einmal im Rahmen von Tierschutz, wo aber das Bestandsbuch nur ganz kurz am Rande angeguckt wurde, so nach dem Motto, ob es überhaupt vorhanden ist).

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (ganz sicher war es in einem offiziellen Text, evtl. sogar in der Verordnung selbst), dass man die Behandlungen des Tierarztes nicht noch einmal ins Bestandsbuch übertragen soll, die Behandlungen, die man selbst durchführt, aber sehr wohl (mit Menge, Datum, Wartezeit etc. - also genau wie vorher auch).
Ich hab, um ganz sicherzugehen, einfach alles weiter wie bisher gemacht, also alle Behandlungen (egal ob TA oder selbst) ins elektronische Bestandsbuch übertragen (sind ja nur ein paar Klicks mehr).

Was mich immer besonders nervt, ist das Notieren des Oxytocins für unsere "Junkies" (= Kühe, die 2x täglich ihre Dosis kriegen). Das notiere ich immer in Zeiträumen statt täglich, muss dann aber immer mit den Mengen jonglieren - irgendwie kriege ich immer Probleme mit den Abgabemengen und den zu behandelnden Tieren, denn in der Realität passiert es ja durchaus mal, dass man mal ein bißchen mehr oder weniger spritzt und dann die Flasche eher oder später leer ist, als berechnet. Furchtbare Hin- und Herrechnerei, grrr.... - Wie macht Ihr das?? Ist da bei QM-Prüfungen schonmal was zu gesagt worden?

LG
Janey


Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: QM Milch
« Antwort #113 am: 14.01.11, 17:06 »
Wir hatten heute Nachmittag QM-Kontrolle. Alles im grünem Bereich und locker bestanden. :D

Die Anwendungen des Tierarztes hab ich nicht ins Bestandsbuch übertragen, sondern nur die Eigenanwendungen. Damit war er restlos zufrieden. Er meinte sogar, ich könnte die Eigenanwendungen auf die Anwendungs- und Abgabebelege des Tierarztes schreiben.

Wär vielleicht sinnvoller, weil man die Anwendung sofort zuordnen könnte. Aber da ich nicht weiss, ob das bei einer anderen Kontrolle so anerkannt würde, werd ich die Anwendungen weiterhin ins Bestandsbuch übertragen.

Trotz allem bin ich froh, dass diese Kontrolle abgehackt ist.  8)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: QM Milch
« Antwort #114 am: 14.01.11, 18:17 »
Die Anwendungen des Tierarztes hab ich nicht ins Bestandsbuch übertragen, sondern nur die Eigenanwendungen. Damit war er restlos zufrieden. Er meinte sogar, ich könnte die Eigenanwendungen auf die Anwendungs- und Abgabebelege des Tierarztes schreiben.

Hallo Jacky
so mach ich das schon einige Jahre, hatte seitdem 2 Kontrollen (1x QM und 1x CC) und beide haben das so anerkannt.
Nodlicht


Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: QM Milch
« Antwort #115 am: 23.11.12, 15:18 »
Respekt , ihr seit ja alle schon zertifiziert  :o

Ich als ehemaliger Humana Lieferant ( die sich bis zuletzt gegen QM gewehrt haben ) , muss nun nach dem Zusammenschluss mit der Nordmilch zum DMK auch an QM teilnehmen .
Das Meiste wird weniger ein Problem sein , bin ja gespannt !

Lieferscheinordner muss ich herrichten , da die Lieferscheine bei mir bisher an die Rechnung angetackert wurde und in den Tiefen der Finanzbuchhaltung versenkt sind .
Bei mir gibt es kein Bestandsbuch  ;D Meine Frau hat ja eigene Tierarztpraxis und ich wende "nur" die Medikamente an , also auch nur Anwendungsbelege .
Diese sind auch"nur" EDV mäßig in ihrer Praxis Software gespeichert . Soll angeblich ja auch so gehen ......

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: QM Milch
« Antwort #116 am: 23.11.12, 15:23 »
Hi,

ja, so ist es bei uns auch.
Vor zwei Wochen war Versammlung, da war das auch ein Thema.

Unsere Milchkontrolleurin meinte, dass schon etliche Leute Probleme hätten das ohne aufwändige Änderungen zu erfüllen. Vor Allem die älteren Anbindeställe ..  :-\
Sooo alt ist es bei uns nicht, aber angebunden halt schon.  :P
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: QM Milch
« Antwort #117 am: 23.11.12, 16:16 »
Hallo,
wir hatten letzten Freitag QM-Begehung. Ich finde die Anforderungen eigentlich nicht schlimm, es gibt einige k.o-Punkte, wie z. B. Ohrmarken und Bestandsbuch, aber die sind ja auch CC-relevant und sollten somit kein Problem sein.
Wir hatten vor einigen Jahren Ohrmarkenkontrolle durchs Vet.-Amt und schon auf Grund des Meldeverhalten wissen die im Voraus, was sie auf dem Betrieb erwartet... ;)
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: QM Milch
« Antwort #118 am: 05.08.14, 13:20 »
Vor ein paar Wochen hatten wir Kontrolle von der Lieferantenbetreuerin unserer Molkerei. Sie hat nichts beanstandet.

Vorige Woche war bei uns Begehung durch den Milchprüfring. Ich war nicht zu Hause.  :-\

- Bestandsbuch war nicht vollständig. Hab ich im Computer und schreibe immer sonntags die Belege nach. Göga fasst den PC nicht an und hat nur das unvollständige   Bestandsbuch auf meinem Schreibtisch gefunden.
- Katzenfutter darf nicht in der Milchkammer gelagert werden.  ;) :P :D
- Fliegennetz muss an das Fenster, auch wenn die Tür ständig offen steht (weil die Kühlung sonst einen Herzinfarkt kriegt)  :D
- Die Neonröhre braucht eine Abdeckung aus Kunststoff, als Schutz gegen Glasbruch.  ::) ::) (der Milchtank ist komplett geschlossen, bis auf den Schlauchanschluss)
  Elektriker hab ich schon angerufen, der kennt das schon, die Vorschriften.

Der MPR -Kontrolleur hat gesagt, dass er das Vet-Amt verständigt wegen Bestandsbuch.  :(

Kann mir jemand zuverlässig sagen, ob das Vet-Amt sich zur Kontrolle anmelden muss, ja oder nein??? Ich bin ja nicht immer zu Hause.
Wir sind schon länger nicht mehr bei QM /QS dabei. Göga ist aus Frust mal ausgetreten. Auch wenn wir jetzt schon hier und da Probleme haben
bei der Vermarktung von Jungbullen.
« Letzte Änderung: 05.08.14, 13:38 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: QM Milch
« Antwort #119 am: 05.08.14, 13:42 »
Grundsätzlich muss sich das Veterinäramt nicht anmelden. Bei uns wird nur vorab ein Termin ausgemacht, wenn eine große Betriebsbegehung bzw. -kontrolle ansteht. Die dauert dann auch immer ca. 4 Stunden. Aber selbst diese Kontrollen müssten nicht angemeldet sein, die Anmeldung ist ein Entgegenkommen des Amts. Ruf doch einfach beim Veterinäramt an und erklär den Sachverhalt, normalerweise sind die eigentlich schon verständig (auch wenn es auch dort Ausnahmebeamte gibt :-\).