www.baeuerinnentreff.de
Genauso wie @frankenpower sehe ich es auch: ein freundlicher Kontostand - aber wie lange?Ende Dez. kommen die Abzahlungen... und Anfang Januar müssen die Versicherungen bezahlt werden
Schön, dass Bayern vor Weihnachten an seine Bauern denkt.Baden-Württemberg (und andere Bundesländer) zahlt erst nach den Feiertagen aus.
Verehrte Mitglieder, liebe Bäuerinnen und Bauern,aus gegebenem Anlass möchten wir Sie mit diesem kurzen Mitgliederrundschreiben auf die Auszahlungssituation hinsichtlich der Mittel aus dem Gemeinsamen Antrag hinweisen:Das MLR hat in der aktuellen Ausgabe von bwagrar (Nr. 50, S.14) darauf hingewiesen, dass es bei etlichen Betrieben zu einer verspäteten Mittelauszahlung kommen wird.Dies wird nach Rücksprache mit dem Landwirtschaftsamt auch bei uns im Kreis der Fall sein. Aufgrund der Umstellung auf das geografische Antragsverfahren besteht eine sehr hohe Fehlerzahl, die seitens der Verwaltung abgearbeitet werden muss, um zur Auszahlung gelangen zu können.Wir möchten Sie daher darauf hinweisen, falls Sie Mittel aus dem Gemeinsamen Antrag für Ihre Liquidität wie z.B. für einen zu leistenden Kapitaldienst eingeplant haben, ggf. mit Ihrer Bank Kontakt aufzunehmen, damit Liquiditätsengpässe schon vorab abgefangen werden können. Die örtlichen Kreditinstitute haben wir über den verspäteten Mittelfluss informiert.Das Landwirtschaftsamt hat darauf hingewiesen bzw. bittet darum, nur in dringenden Fällen die Mitarbeiter anzurufen, denn dies würde die Bearbeitung der Anträge verzögern und die Auszahlung der Mittel noch zusätzlich blockieren. In besonderen Fällen hat das Landwirtschaftsamt angeboten, gegenüber Kreditinstituten die Stellung des Antrags zu bestätigen.
Einen Bescheid über die Zahlung habe ich noch nicht bekommen. Der war letztes Jahr (meine ich) im Dezember schon da. Ich war auch noch nicht in der Bank und hab Kontoauszüge geprüft. Wahrscheinlich schwimmen wir im Geld und wissen es gar nicht