Autor Thema: Fragen zu word, Works, Excel und Co.  (Gelesen 62263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SHierling

  • Gast
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #45 am: 30.04.05, 09:36 »
Huhu,

das ist so nicht zu beantworten, weil man nicht weiß, was für ein Dokument Du da bearbeiten bzw benutzen willst? Auch ein pdf? (dann gehts kaum, liegt an den Einstellungen, die der Ersteller des pdf gewählt hat), oder ein Excel-Sheet? das geht meistens, oder ein .doc? .html-Formular?

Ganz allgemein: wenn Du ein Formular ausfüllen willst, müssen die Eingabefelder und das, was "hinter den Feldern passiert" (z.B eine Verarbeitung, Berechnung, Datenweitergabe) beim Weitergeben auch erhalten bleiben, wenn Du z.B. mit einem .pdf nur "ein Bild des Formulares" hast, klappt da nichts.
In so einem Fall ist es leichter, sich das Original zu besorgen (aus dem ein pdf erstellt wurde), die einzelnen Felder "wieder hineinzubauen" ist meist unverhältnismässig viel Arbeit, praktisch baust Du damit das ganze nochmal. Ausnahme: Du hast ein geschütztes Dokument, oder nur bestimmte geschützte Zellen (z.B. in einem Excel-Blatt)und läßt Dir vom Ersteller sagen, wie Du den Schutz aufhebst.

Ich hoffe, das hilft Dir ein Stückchen weiter,
Grüße
Brigitta

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #46 am: 01.09.05, 12:40 »
Ich wußte schon mal wie es geht, aber als ich es heute brauchte, fand ich die Einstellungen nicht wieder, deshalb frage ich hier:

Wie verankert man Kopf- und Fußzeilen in Dokumentvorlagen?

Ich brauche für eine ganze Reihe von Dokumenten ein einheitliches layout mit Kopf- und Fußzeilen. Also habe ich mir eine Vorlage erstellt mit den Angaben, die ich immer wieder dazu brauche. Nun möchte ich aber gerne diese Zeilen verankern, so daß sie immer an der gleichen Stelle stehen.

HELP!


Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6984
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #47 am: 01.09.05, 13:42 »
Hallo Martina

bei openoffice über - > Format - > Seinte  - > Seite einrichten - > Kopf - Fußzeile

Bei Word kannst du mal versuchen die Kopfzeile mit einem Doppelklick zu öffnen und dann zu bearbeiten
oder über Seite einrichten

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #48 am: 01.09.05, 14:39 »
Ha, Beate Danke für Deine Mühe, aber ich habe scheint es den Fehler gefunden.

Ich hatte zum Erstellen der neuen Vorlage die alte kopiert udn dann bearbeitet, da war die Fußzeile beweglich. Mit dem Ergebnis war ich eh nicht zufrieden und da hab ich eine komplett neue Vorlage gemacht und siehe da, nun taucht die Fußzeile automatisch verankert auf, anstatt bei Seiten- aber nicht Textende mitzuwandern.

Werde ich mal beobachten.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #49 am: 12.09.05, 08:34 »
Hiiiilfe!
Bei mir setzt's grad mal wieder aus! Habe gestern schon den ganzen Tag rum gebastel, aber bin net zufrieden...
Also - ich will für unser Klassentreffen - 40 Jahre! - ein "Gedenkblatt machen (Word 2000); so als "Aufsteller" (A4 gefaltet ) wie in der Art von Tischkarten; komme aber einfach net auf den Trichter, wie das geht. So kleine Heftchen - 1- oder 2spaltig - hab ich schon öfter fabriziert.
Der "Aufsteller" soll auf der Vorderseite u. den beiden Innenseiten beschrieben werden (zentriert); vorn mit eingescantem Foto.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?!

Christine dankt schon mal....
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #50 am: 12.09.05, 09:26 »
Hallo Christine

--> Seite einrichten --> Querformat --> 2 Spalten

Auf die erste Seite in der rechten Spalte das Foto einfügen, das entspräche dann der Deckseite.

Auf der 2. Seite im Dokument den Text, das wird die Innenseite.

Drucken: entweder erst alle Außenseiten, dann Blätter umgedreht wieder in den Drucker einlegen und die Innenseite drucken oder mit Vor-und Rückseite drucken, das hab ich aber auch noch nicht gemacht.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6984
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #51 am: 12.09.05, 09:27 »
Hallo

das müßte mit dem beidseitigem drucken zu machen sein.

Wenn dein Drucker diese Funktion nicht hat, kannst du dir die passende Software
kosten bei http://www.smarttools.de/ runterladen.

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #52 am: 12.09.05, 12:08 »
Seid gegrüßt, Martina u. Beate!

Sag ich's net? Hier werden sie geholfen! Daaaaaaanke!

Christine, die dann endlich losgegen kann...
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Mathilde

  • Gast
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #53 am: 26.09.05, 12:06 »
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Zur Beweisaufnahme habe ich einen ganzen Film mit Bildern digitaliesieren lassen. Nun habe in einer Word Datei erst die Bilder eingefügt und dann die dazugehörige Excel - Tabelle. Wie ich dann fertig war wollte ich das als e-mail versenden aber oh Schreck, das Ganze hat nun eine Größe von 20 MB. Wie bekomme ich die Datei kleiner damit ich die versenden kann?

LG Mathilde

SHierling

  • Gast
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #54 am: 26.09.05, 16:25 »
Hallo,
noch so als PS: wenn das ganze für ein Amt bzw eine offizielle Stelle sein soll, würde ich nach dem anwenden sämtlicher Lena-Tipps ;)  auch lieber ein PDF draus machen - das ist erstens kleiner und zweitens auch unveränderbar. Ansonsten kann es passieren, das der entsprechende Empfänger eine andere Version Office benutzt, sich das ganze verschiebt, Bilder rausfliegen oder nicht mehr da sitzen, wo sie sollen usw. Als PDF kannst Du immer sicher sein, das alles genau so ankommt wie Du es gemacht hast, und einfacher zu verschicken ist es auch.
Grüße
Brigitta

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #55 am: 03.10.05, 11:26 »
Hallo,

wie bekomme ich eine Schrift, die ich heruntergeladen hab in word? Ich hab hier schon mal rumgelesen,
daß ich dazu wissen muß, wo die Schriftarten drin sind....aber wo find ich das?
und die dann installieren muß...aber wie geht das?
*binmalwiedervöllighilflos*
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6006
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #56 am: 03.10.05, 12:16 »
Hallo Dagmar,
wenn Du die Schrift als solche Datei hast: ***siehe unten in der Antwort
dann öffne C (also die Festplatte), dann Windows und suche dort den Ordner Fonts. Sollte Dir der Ordner Windows oder Fonts nicht angezeigt werden, dann mußt Du oben bei Extras, Ordneroptionen, Ansicht und Anpassen unter alle Dateien und Ordner anzeigen einen Punkt setzen.
Dann öffnest Du den Ordner Fonts und dann kannst Du deine Schrift hier hineinkopieren.
Allerdings gibt es auch Schriften aus dem Internet, die sich selber installieren können. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei Dir nicht der Fall ist.


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6006
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #57 am: 03.10.05, 12:24 »
Hallo Lucia,
wieder was dazu gelernt. Doch meine Frage: War das schon bei allen Windows Versionen so?
Liebe Grüße
Martina

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #58 am: 03.10.05, 20:07 »
Hallo Martina und Lucia,

DANKE für eure Hilfe,
ich habs geschafft :D *freu*
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6006
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #59 am: 03.10.05, 20:32 »
Hallo Dagmar,
was hast Du Dir denn da für eine Superschrift installiert?
Liebe Grüße
Martina