Autor Thema: Kochtöpfe und Pfannen  (Gelesen 113055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #225 am: 15.12.16, 08:40 »
Annama, sag das Luckys Mann - der schrottet ihre Pfannen  ;D


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #226 am: 15.12.16, 08:51 »
Ich habe seit 2009 eine Silit silargan. Es gibt kein Problem, wenn ich die hoch erhitze. Meine Pfanne schaut aus wie am ersten Tag, obwohl ich sie schon oft im Einsatz habe. Die war zwar teuer, aber ich würde sie immer wieder kaufen. Vor einigen Wochen war ich in meinem Haushaltswarengeschäft und da kam das Gespräch auf diese Pfanne. Die Verkäuferin erklärte mir, diese hohe Haltbarkeit liegt an der Silargan-Ausführung.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #227 am: 15.12.16, 18:30 »
pauline971, kannst Du diese Silargan-Pfanne für alles nutzen oder gibt es Dinge, die dort nicht so gut gelingen?

So eine Edelstahlpfanne kann ich richtig, richtig heiß werden. Zum Fleischbraten optimal, aber - wie oben geschrieben - auch Gemüse gelingt mir darin. Fisch habe ich noch nicht versucht, wär mir zu heikel, wenn der mißlingt und auch Ei oder Pfannkuchen sind mir in der Edelstahlpfanne nicht geheuer.

Hat wer eine schmiedeeiserne Pfanne? Ist das nur eine Mode am Rande oder sind diese Pfannen empfehlenswert?
LuckyLucy

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #228 am: 15.12.16, 20:46 »
Hallo LuckyLucy,
ich habe zwei geschmiedete Eisenpfannen in ständiger Benutzung. Eine kleine seit 17 Jahren und eine große seit ca. 1/2 Jahr. Die Große hab ich mir gekauft, weil ich keine anderen Pfannen mehr möchte. Auch wenn mal etwas anhängen sollte, weiche ich es danach einfach ein und spüle die Pfannen nur mit heißem Wasser aus, danach wird sie eingeölt. Man kann sie auch mit Öl und Salz reinigen - so die Anleitung. Einziger Nachteil der Eisenpfannen: sie sind schon ganzz schön schwer.
LG,
das Entlein

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #229 am: 16.12.16, 05:53 »
Ich nutze eine beschichtete Pfanne, schalte da immer nur kleiner, die mag nicht die grosse Hitze. Zum Ausbacken von Pfannkuchen ist sie sehr praktisch. Aber wenn die kaputt sein sollte, wird sie entsorgt und es wird keine derartige Pfanne mehr nachgekauft, wir haben das Teflonherstellungszeugs in bestimmten Gegenden  im Wasser und es muss rausgefiltert werden.
Das Geschirr von Le Creuset würde mir auch gefallen.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #230 am: 16.12.16, 09:01 »
@LuckyLucy, ich nehme die Pfanne nicht für alles, aber einfach aus dem Grund, weil ich meine Eisen- und Gusseisenpfannen habe. Gestern habe ich sie hergenommen, weil ich Schafskäse paniert und ausgebraten habe. Es bäckt halt wirklich nichts an und wenn ich so heikle (leicht zerfallende Sachen wie den Schafskäse habe, gehe ich bei der Silit auf Nummer sicher. Meine Crêpes mache ich nur in der Eisenpfanne, aber nicht in der Schmiedeeisernen. Da brate ich z.B. Fleisch gerne drin an, Roastbeef werden super oder Lendchen. So hat jede meiner Pfannen seine Aufgabe.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #231 am: 16.12.16, 10:22 »
Ich habe auf Caras anraten mir den ovalen Bräter bei Ikea gekauft.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50232842/
Der ist aus Gusseisen und wirklich super.
Der Deckel ist so schwer, das nur ganz ganz wenig Dampf entweicht.

Die gusseiserne Pfanne habe ich auch von Ikea.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90264845/
Die super um wirklich etwas anzubraten, wie Steaks, Zwiebeln usw.
Die wird mordsmäßig heiß!

Eier, Crepe und Pfannkuchen mache ich in einer Teflonpfanne. Die habe ich auch
von Ikea, aber die gefällt mir nicht so gut. Ist einfach ein Gefühl.
Wenn die ihr Leben ausgehaucht hat, werde ich wieder eine Teflonpfanne bei Tchibo kaufen.
Die haben mir bisher immer sehr gut gefallen.
Länger wie 2 Jahre hat bei mir noch keine (günstige)Teflonofanne gehalten.  ::)
Beste Grüße von
Amazone

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #232 am: 16.12.16, 15:03 »
Mein Sohn hat gestern als Weihnachtsgeschenk von den Lehrlingen des Betriebs eine handgeschmiedete Pfanne bekommen..................elend schwer........ich weiss  nicht ob ich die benutze, aber ein sehr tolles Teil muss ich schon sagen.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #233 am: 16.12.16, 17:17 »
Ich habe auf Caras anraten mir den ovalen Bräter bei Ikea gekauft.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50232842/
Der ist aus Gusseisen und wirklich super.
Der Deckel ist so schwer, das nur ganz ganz wenig Dampf entweicht.

Die gusseiserne Pfanne habe ich auch von Ikea.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90264845/
Die super um wirklich etwas anzubraten, wie Steaks, Zwiebeln usw.
Die wird mordsmäßig heiß!


was bin ich froh, dass wir die damals noch in Orange gekauft haben. Ikea wechselt ja alle ein bis zwei Jahre die Farben und die nachfolgenden haben mich bisher nicht so überzeugt, wobei das Elfenbein edel aussieht.

Ja, sie sind schwer, aber ich habe ja auch zwei Hände und kann die auch beide benutzen. Die sind auch wirklich viel in Gebrauch, ich glaube, nur zum Nudeln kochen werden die nicht benutzt. Und für Spiegelei nehme ich auch die Teflonpfanne.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #234 am: 16.12.16, 20:34 »
Ob die Pfannen schwer sind ist mir dermaßen egal.... Ich habe nicht vor, damit einmal ums Haus zu rennen. Vom Ofen zum Tisch habe ich zwei Hände zum Tragen. Und anschließend das Abspülen sollte kein Problem sein. Ich stelle sie in die Spüle, heißes Wasser marsch und mit einer Spülbürste auswaschen. Dann abtrocknen bzw. ich stelle sie auf den Holzofen zum Trocknen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #235 am: 16.12.16, 21:59 »
Das Gewicht der Pfannen stört mich in sofern, das ich dann nicht so wie die Köche schwenken kann >:(

@Pauline: abwaschen tu ich meine Pfannen höchstens einmal im Jahr! Ich gebe etwas Salz rein und reibe dann am liebsten mit Zeitungspapier aus und dann wegstellen.
LG
Tina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #236 am: 17.12.16, 19:00 »
@Tina, naja wenn in der Eisenpfanne ein Roatbeef gebraten wurde und in der gleichen Pfanne aus dem Bratansatz dann eine Pfeffersoße entstanden ist, möchte ich die Pfanne schon gerne heiß auswaschen. Den Trick mit Salz kenne ich auch, aber der greift bei mir nicht immer. Das mag passen, wenn ich z.B. Zucchini anbrate, aber bei Soßen nicht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #237 am: 21.12.16, 20:19 »
Ich habe seit kurzem einen richtigen Küchenherd zum Schüren mit Röhre. Nun bräuchte ich einen Bräter, der auch mal hohe bzw. schwankende Hitze aushält. Für große Braten nehme ich meine Gänsebräter. Nun sind wir aber manchmal nicht so viele Leute zum Essen und ich möchte ein kleineres Stück Fleisch garen. Ich suche einen Bräter, evtl. rund oder eckig den ich guten Gewissens in die Röhre meines Schürofens tun kann.
Wer kann mir hier Tipps geben?
L G Lise

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #238 am: 22.12.16, 08:02 »
Ich habe seit kurzem einen richtigen Küchenherd zum Schüren mit Röhre. Nun bräuchte ich einen Bräter, der auch mal hohe bzw. schwankende Hitze aushält. Für große Braten nehme ich meine Gänsebräter. Nun sind wir aber manchmal nicht so viele Leute zum Essen und ich möchte ein kleineres Stück Fleisch garen. Ich suche einen Bräter, evtl. rund oder eckig den ich guten Gewissens in die Röhre meines Schürofens tun kann.
Wer kann mir hier Tipps geben?
L G Lise

Lise - für den Holzofen nehm ich einen Bräter von Riess - Emaillegeschirr. So einen hatte schon meine Mutter und der hält das schon 50 Jahre aus.  8)
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochtöpfe und Pfannen
« Antwort #239 am: 22.12.16, 10:33 »
Ich habe von Silit einen Bräter aus Emaille mit Glasdeckel und bin rundrum zufrieden. Er ist schon 25 Jahre alt und meine Allzeckwaffe für Holz- und EHerd
Herzliche Grüße von Fanni