Hallo,
das Thema geht gerade wieder sehr mit mir um. Ich hatte ja schon seit einigen Jahren überlegt, ob ich zu dieser Feier gehen werde und für mich beschlossen, das mache ich. Zweifel waren eben immer da. Einmal wegen der unguten Erlenisse mit unserem damaligen Dechant und auch weil ich an meine frühere Klasse auch nicht so tolle Erinnerungen habe. Aber ich habe mir dann imer gesagt, ich will mutig sein, meinen Platz einnehmen und dabei sein.
Meine Freundin, mit der ich noch am meisten zusammen bin, kommt voraussichtlich aus familiären Gründen nicht. Eine andere, mit der ich wohl auch ganz gut auskommen könnte, kommt nicht, weil sie starke seelische Probleme hat und hier (in ihrer alten Gemeinde) weder Kirche noch Friedhof ertragen kann. Mein andere Freundin kommt auch nicht, obwohl ihr Kirche und diese Feiern schon sehr wichtig sind, aber sie bekommt Herzbluten, weil sie nicht zu unserem Jahrgang gehört und damals in die fremde Klasse gezwungen wurde damit sie ein Jahr früher zur Kommunion kommen kann. Sie fühlt sich seitdem um IHRE erste hl. Kommunion betrogen. Eine andere Freundin, mit der ich seit langen Jahren kaum Kontakt hatte, aber wir haben uns früher gut verstanden, hat mich deswegen letzte Woche besucht und meint, sie hat so ein Grausen und werde vermutlich auch nicht kommen. Sie ist geschieden und hat Sorge, an dem Feiertag in irgendweiner Form zurück gewiesen zu werden. Auch sie hat keine so guten Erinnerungen an unsere Schulklasse und sei damals froh gewesen, als diese gemeinsame Zeit endlich vorbei war. Zu der habe ich ganz mutig gesagt, ich werde hingegehen und wir könnten und zusammen setzen und falls sie Probleme mit jemanden wegen ihrer Scheidung bekommt, würde ich aus Solidarität zusammen mit ihr gehen. Sie war immer noch unsicher und wollte es sich noch mal überlegen.
Ja und nun sind so viele alte Erinnerungen aufgewühlt worden, dass es ziemlich mit mir umgeht, sodass ich am liebsten absagen möchte, weil diese Erinnerungen für mich ziemlich belastend sind. Und jetzt mach ich mir gerade einen Kopf, dass diese letztgenannte Freundin nun doch gehen will und ich meine Zusagen einhalten muss. Und wenn ich daran denke, dass die Erinnerungen in den Erzählungen vergoldet werden, alles so schön mit Sepia weich gezeichnet wird

... Mir würde voll und ganz der Gottesdienst reichen.
LG
Luna