Hallo,
meine Enkelin hatte letzten Sonntag Erstkommunion. Möchte jetzt hier öffentlich kein Bild einstellen. Ist ja nicht mein Kind.
Nur weil ich gerade wieder in dieser Box gelandet bin...
Ich war etwas enttäuscht von der Feier. Hm...
Also bei meinen Kindern war das viel komplexer! Da gab es ein Thema.
Anna, unsere Tochter, z. B. da war der Regenbogen das Thema. Und das begleitete sie die ganze Vorbereitung hindurch. Und vermutlich, weil es Gott so wollte, erschien am Abend des Apriltages, dessen Wetter eher gemischt war, dann noch als Krönender Abschluss ein wunderschöner Regenbogen. Das ist unserer Tochter heute noch in Erinnerung.
Gut, das Glück kann nicht jeder haben, dass das genauso passt!
Bei Georg, ihrem älteren Bruder war das Thema: "Wir in Gottes Hand!"
Und bei Pankratius war der Baum das Thema!

Bei unserer Enkelin nun war weder Lesung, noch die Vorbereitung passend zum Thema. Thema sollte wohl das Wasser sein! Nur kam das nur in der Predigt.
Die Lesung war überhaupt nicht stimmig. Was Grausames aus dem Buch Exodus.
Und die Dankandacht war zwar von der Pastoralreferentin das Bessere vom ganzen Tag. Aber zum Thema, so richtig gehörte das auch nicht.
Ich fand auch die Kinder zu wenig einbezogen. Einige hampelten da vorne herum, als hätten sie gar nicht begriffen um was es hier ging. Wie wenn sie gar nicht dazu gehörten.
Predigt war auch nicht so, dass man richtig "dabei" war.
Für Maria war es sicher ein schöner Tag. Aber die Tiefe fehlte mir einfach.
Schade!
Hätte man besser gestalten können!
Meine Tochter musste hinterher auch eingestehen, dass man lange nicht wusste welches Thema gewählt war.
Thema war bei unseren Kommunionen schon von Anfang an klar! Und das war dann auch
das Thema!
Ich war auch Tischmutter, wie Anna. Wie gesagt, wir wissen von was wir reden!
Dabei wäre der Pfarrer dort gar nicht alt. Hätte ihm mehr Pep zugetraut