Autor Thema: 2015: Marokkanisches Teil 3  (Gelesen 54295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #15 am: 08.01.15, 15:37 »
benita,
dein "ton" erstaunt mich ein wenig.

aber nur so nebenbbei. wir haben die kinder zuhause gelassen, weil jetzt keine schulferien sind. wir sind extra nach den feiertagen geflogen,, damit der flug nicht so teuer wird.
der ausbau auf dem dach war nicht vorgesehen und sowieso gögas idee. die familie hier in marokko sieht das eher als unnötig an.

das geld der flugreise wäre für anderes evt. unnötiges in der schweiz verwendet worden und bestimmt nie in marokko angekommen. der flug war also weder so noch so umsonst.

fragen werde ich bestimmt niemanden, um zu wissen was ich tun und lassen soll. ich sehe mich als grosses mädchen, das mehr oder weniger in dieser "bösen" welt zurechtkommt! ;)

nell,
nein, es gibt keinen holzofen. sv will einen elektroofen, der ist sm und ihrer schwester zu teuer (strom kostet hier etwa gleichviel wie in der schweiz. deutschland weiss ich nicht)
sm will einen gasofen, der ist sv aber zu gefählich. also wärmen wir uns am gasherd in der küche, unter dicken wolldecken, an tee und kaffeetassen und am wasserkocher  ;) 8)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Benita1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #16 am: 08.01.15, 16:14 »
Katrin,

upps ............ ;) ein kleiner Scherz

kann mir gut vorstellen, wie ihr meistens um den Gasherd steht, immer ein heißes Getränk in Händen haltet und auch noch in große Decken gewickelt seid.

Was gibt es Schöneres .............. als um diese Jahreszeit zur Verwandtschaft nach Marokko zu fahren.

Viel Spaß Benita


Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #17 am: 08.01.15, 18:41 »
tja, Benita, es ist halt nicht immer nur warm und Sonne...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Benita1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #18 am: 08.01.15, 19:24 »
Hallo Katrin,

eine kleine Beratung  :-*

wie wärs denn mal Ende April oder Ende August mit einem Marokkobesuch  :D. Da ist es nicht mehr so heiß oder auch nicht mehr so kalt.
Jetzt kannst du natürlich sagen  ;), ....... wegen den Kindern,  der Schule,  ich mag diesen Hitzestress  :P ,doppelte Reisekosten,

Aber an Pfingsten oder auch zu den Herbstferien ist auch noch Gelegenheit und eine Woche oder 10 Tage reichen eh schon lange.
jetzt kannst du natürlich sagen  ;), ........ ach mein Mann will doch soooo gerne gleich 4 oder 6 Wochen am Stück ...... bei Mami sein.

Ihr könnt ja auch ohne die Kinder dorthin fahren, denn jetzt gings ja auch und außerdem habt ihr bestimmt eine tüchtige Oma in der Schweiz, die schmeißt das doch mit Links .... ;),  ........... jetzt kannst du sagen, die Oma hat ihr eigenes Leben und will das nicht auf die Dauer.

Zugegeben, ich würde es auch nicht so lange Zeit mit 3 Enkelkindern aushalten, denn wenn man mal bald 60 ist, dann ist es nicht mehr so prickelnd, hinter 3 Kindern herzurennen ...  ;)

Wie gesagt, es müssen ja nicht gleich 4 Wochen am Stück sein und bald werden die Kleinen .... oder Größeren  eh nur mehr mit Widerwillen mitfahren, denn warum soll es bei euren Kindern in der Pupertät anders sein als bei den Kindern in unserem Land.

Aber du hattest ja irgendwo geschrieben, dass du nicht mal selber mit den Kindern allein zu Hause sein willst.
Irgendwo ist da ein Fehler drinnen

Hast du denn deine Kinder jetzt auch bei deiner Mutter, denn ins Kinderheim hast du sie bestimmt nicht gegeben

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #19 am: 08.01.15, 19:36 »
@Benita: was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen, dass du so dermaßen auf
Stänkerkurs bist  ???

Ich finde dein posting einfach nur daneben!

Marina

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #20 am: 08.01.15, 20:35 »
marina,
nach dem letzten beitrag scheint sich benita einfach so ihre gendanken zu machen.

benita,
interessant, wie du direkt nach antworten auf deine "beratungsideen" gibst ;)

die ferien hier um die jahreszeit hat sich so ergeben. der wunsch war ja schon lange da, dass göga und ich mal alleine ferien machen - vorgesehen aber erst in 2-3 jahren, wenn die kleine gösser ist.

diese ferien sind auch nur 2 wochen. also "muss" göga nicht unbedingt 4 wochen am stück bei mutti sein. 2 oder 3 mal kürzer wäre ihm sogar manchmal lieber ;)
im sommer sind aber immer die langen ferien angesagt. die grosse hat auch ihre cousinen dort, mit denen sie oft chattet.

die tüchtige oma meiner kinder kennst du bestimmt.  8) maggie-mutti hat ihre enkel auch schon für eine woche zu sich in die ferien genommen. junior und die kleine sind aber manchmal noch ziemlich mühsam.

also, entweder hab ich mich falsch ausgedrrückt, oder du hast das falsch verstanden. göga war schon wärend den schulferien alleine in marokko. ich möchte einfach nicht wärend den schulferien alleine mit den kindern zu hause sein - das halten meine nerven nicht mehr aus :-\

zu den grosseltern konnten die kinder aber nicht, da die zu weit weg wohnen. darum sind mein schwager mit frau und baby bei uns. inzwischen läuft es wie am schnürchen zu hause (es gab einige kleine anfangsprobleme) 8)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #21 am: 08.01.15, 20:40 »
heute nachmittag hat göga endlich einen gasofen gekauft.
es ist das selbe model - in modern - das wir früher in einem nebenzimmer zu hause hatten.

ein kasten mit der gasflasche hinten drin und einem gitter mit einer heizmatte dahinter. schööööööööööön warm. :D
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #22 am: 08.01.15, 20:55 »

Ihr könnt ja auch ohne die Kinder dorthin fahren, denn jetzt gings ja auch und außerdem habt ihr bestimmt eine tüchtige Oma in der Schweiz, die schmeißt das doch mit Links .... ;),  ........... jetzt kannst du sagen, die Oma hat ihr eigenes Leben und will das nicht auf die Dauer.

Zugegeben, ich würde es auch nicht so lange Zeit mit 3 Enkelkindern aushalten, denn wenn man mal bald 60 ist, dann ist es nicht mehr so prickelnd, hinter 3 Kindern herzurennen ...  ;)


übrigens die "tüchtige Oma" in der schweiz ist schon einiges über 60 ... (bereits seit längerem rentnrerin ) ;D
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #23 am: 09.01.15, 12:10 »
lasst gut sein.

gestern haben wir den bus in die stadt genommen. das ist eine eigenartige einrichtung.

die fahrgäste steigen hinten ein und bezahlen ihr busticket an einem "schalter" im bus neben der hintertür (eine kabine, gerade gross genug für einen stuhl)
wer kein kleingeld hat, "darf" nicht busfahren, die nehmen nur münz. scheine werden schon gar nicht akzeptiert.
die fahrgäste müssen hinten einsteigen, ihr billet bezahlen und arbeiten sich dann langsam nach vorne. denn ausgestiegen wird nur vorne.
das billet kostet immer gleichviel. egal ob jemand eine station oder durch die ganze stadt fährt.

der kontrolleur steigt mit ernstem gesicht vorne ein. die fahrgäste nehmen schweigen die billetpapierchen hervor, zeigen sie vor und der kontrolleur reisst genauso schweigend eine ecke ab. das alles ohne worte!
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #24 am: 09.01.15, 12:11 »
3 dirham sind etwa 20 - 30 cents
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #25 am: 09.01.15, 19:51 »
normalerweise trink man in marokko grünen tee mit minze.
in der kalten jahreszeit gibt es eher "schiba" als minze. das kraut ist etwas bitter und gleicht so die süsse des tees etwas aus. ich trinke lieber tee mit schiba als mit minze.

leider habe ich keine ahnung, wie diese pflanze in deutsch heisst (auch in französisch nicht) also habe ich versucht ein büschel zu fotografieren. vielleicht kennt es ja jemand von euch.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline mano

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #26 am: 09.01.15, 21:44 »
Hallo Cendrillon,

ich hab mal gegoogelt: shiba Tee  ist Wermutkraut.

Liebe Grüße nach Marokko
 Maria



Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #27 am: 10.01.15, 01:59 »
Ist das dann nicht zu bitter??

Cendrillon, ich lese immer wieder gerne die Berichte aus Deiner "anderen Welt"!!!  ;)  ;D

LG, Sigrid

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #28 am: 10.01.15, 11:21 »
maria,
danke.
bin wohl zu blöd, um richtig im i-net zu suchen :-X ::)

sigrid,
mit viiiiiel zucker ist der tee richtig gut. ;)

auf dem dach sind seit ein paar tagen die maurer am werk. bei uns nehmen handwerker ihre malzeiten selber mit. hier werden die von morgens bis abends verköstigt.
um 10 gibts tee, brot, oliven, konfitüre, olivenöl,....
zum mittagessen gibts dasselbe wie bei uns und nachmittags gibts nochmals tee,......

ich hab mit dem handy fotos gemacht, mal schauen, ob ich ein kabel finde, mit dem ich die fotos auf den pc laden kann.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2015: Marokkanisches Teil 3
« Antwort #29 am: 10.01.15, 11:45 »
Katrin ich finde deine Berichte aus Marokko immer wieder toll.Lass uns bitte weiterhin teilhaben am Leben dort.
Liebe Grüße Samira