Autor Thema: Goldene Regeln für Schwägerinnen oder Schwägerinnenprobleme?  (Gelesen 226800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

imraxi

  • Gast
Hallo ihr Lieben,
hier auf euren Seiten suche und finde ich immer Trost. Seit Weihnachten 2004 ist es aber sehr arg geworden. Bin nun nit meinem Bruder am Gericht gelandet, meine Schwägerin belastet mich schwer und lügt ohne Ende. Mutter ist nun verstorben und ich dachte die Hetze hat ein Ende, dafür geht es nun, trotz ERBVERTRAG, ::) erst richtig los. Die böswilligen Unterstellungen und Lügen kann ich nicht widerlegen, weil ich immer allein mit Mutter war. Mein Bruder durfte ohne seine Frau nicht zu mir oder seiner Mutter. Es ist schwer, einen Menschen mit so wening Selbstbewußtsein und voller Neid, irgendwie mit Worten zu erreichen. Hier könnte ich ganze Seiten füllen, habe es mit Distanz und Ignoranz versucht, bin aus allen Vereinen, sogar verwandtschaftlichen Anlässen ferngeblieben. Bin am Ende meiner Kraft und kämpfe, seit dem Tode meines Vaters vor 20 Jahren, um die eigene Selbstbestimmung , und die meiner Mutter.
Nun ist alles futsch, sie haben Mutter aus meinem Haus geholt. Sie redeten Mutter ein, "ich wolle SIE entmündigen und verboten IHR mit mir zu reden. Mutter veränderte sich sehr, hatte Angst vor mir, schloß sich ein. Der zu Hilfe gerufene Hausarzt teilte mir mit, dass er mir keine Auskunft mehr erteilen dürfe. Denn alle notariellen Verträge waren vernichtet.(Generalvollmacht und Betreuungsverfügung), der Aufhebung des Erbvertrages stimmte ich nicht zu. Aber über "Verträge zu Gunsten Dritter" , sicherte sich mein Bruder das gesamte Vermögen meiner Mutter, da diese Vertäge als Schenkung gelten und somit nicht zum Erbe gehören, bekomme ich nichts, nicht einmal den Pflichtteilsergänzungs- Anspruch will er erfüllen.  Im Moment weiß ich nicht mehr weiter, muß erstmal Pause machen.
Trotzdem würden mich Antworten sehr beruhigen.
Danke, mit  liebem Gruß :-)) ;) Imraxi   ;) aus dem Osnabrücker - Land

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Hallo Imraxi !

Da hast du ja eine feine Verwandschaft. Viel kann ich dazu nicht sagen, da ich einfach zu wenig weis. Aber hast du einen guten Anwalt ? Wenn ja dann ist er der Einzige der noch etwas unternehmen kann und du mußt versuchen etwas Abstand  zu gewinnen. Vielleicht kannst du ja so eine Art Besuchsrecht einklagen und dann wenigsten hin und wieder deine Mutter besuchen und ihr somit zeigen, was du wirklich von ihr denkst.


Silli

  • Gast
Hallo Imraxi,

das klingt ja wirklich nach schlimmer Verwandschaft  ??? Ich würde auch sagen, dass ein Anwalt dir sagen kann, ob das Geschiebe des Vermögens deiner Mutter wirklich mit rechten Dingen zuging. Wenn dein Bruder sich tatsächlich das Vermögen erschlichen hat (und deine Mutter das alles vielleicht nicht mehr richtig überblickt hat), kann man dagegen vorgehen. Sprich doch noch einmal mit dem Arzt und mit einem Anwalt, ob du das anfechten kannst, damit du wenigstens deinen Pflichtteil oder wenigstens ein paar Erinnerungsstücke an deine Mutter bekommst.

LG
Silli

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Wie wäre es zum Beispiel mal beim Amtgericht zwecks eines neuen Betreuers vorzusprechen, weil dein Bruder eben nicht im Interesse deiner Mutter handelt. Das mußt ja nicht du sein. Aber damit wenigstens noch eine andere Person involviert ist. Die würde dann auch solche Verfügungen rückgängig machen und du hättest bestimmt auch wieder mehr Kontakt zu ihr. Spätestens dann wird auch das Interesse deiner lieben Verwandschaft erlöschen. Denn wo nichts zu holen ist da wird auch nicht mehr investiert.

Ich denke mal es geht ja hier weniger darum ob du oder dein Bruder erben sondern es geht mehr um das Wohl deiner Mutter. Und indem er dich so schlecht macht schadet er deiner Mutter.

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Hallo Imraxi,

na Prost Mahlzeit!

Eine Klage wegen Vernachlässigung der Mutter, sprich zwecks der Fürsoge und Versorgung kannst du nicht machen?
Irgendwie rauskriegen, ob alles!!!! wirklich alles für das Wohl der "Kranken" Frau getan wird.
Irgenwo und irgenwie müßen die zu packen sein.

Natürlich nur mit Amtsgericht, die Fürsorgestelle glaub ich, und einen vom Amtsgericht gestellten Betreuer, der Akteneinsicht und Besuchsrecht erhält.
1. Schritt ist: Eine Klage gegen Bruder und Schwester zwecks Vernachlässigung der Pflege oder der Beaufsichtung einreichen.
2. Schritt: einen Betreuer bestellen lassen, damit jemand dritter Einsicht in die Pflege und Beaufsichtigung hat.
3. Evt. Selber als Betreuer amtlich!!! sich ernennen lassen.

Für alles brauchst du Beratung und Unterstützung.

Viel Glück

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Mal noch kurz eine Erläuterung da ich von Imraxi eine Mail bekommen habe.

Ihre Mutter ist leider schon verstorben, aber nun sollen ihr auch noch der letzte Rest vom Erbe weggenommen werden. So das ihr überhaupt nichts mehr von der Mutter bleibt.

imraxi

  • Gast
Hallo Ihr Lieben,
inzwischen fanden bei mir im Haus 2  Treffen statt, zwecks Aussprache. Einmal 6 Stunden, dann eine Woche später 2 Stunden-  :o :'( :'( Grausam kann ich nur sagen, moralische, ethische Vernichtung, nix von Entgegenkomen, alles zu seinen Bedingungen. Das nennt er dann guten Willen zeigen, den ich dann mit Füßen getreten habe. Hinzu kam noch, dass er mich für verrückt erklärte, aber das war in der Vergangenheit nie anders. Alle Kontrahenten wurden als Verrückte betitelt, das blieb auch meiner, (seiner)- unserer Mutter nicht erspart. Alles mit Drohungen durchsetzen, kindlich, kindische Bestrafungsmethoden waren an der Tagesordnung, die meine Mutter oftmals beweint hat.
Mein Entschluß :" ich kann besser mit einem Urteil leben, als mit der Willkür meines Bruders."
Abgeschlossen ist das Thema noch lange nicht, nur gut, dass die Bank das Geld nicht rausgibt. >:(
Die Möbel meiner Großmutter bekomme ich vielleicht nicht zurück, das ärgert mich zwar, aber schlimmer ist der Rufmord, den die 2 im Dorf bzw. im Altkreis betreiben. Damit muß ich fertig werden, denn rechtfertigen ist unsinnig und zu mühsam.
Vor 3 Wochen sprach ich mit dem Pastor unserer Nachbargemeinde, er wollte, nach Rücksprache mit unserem Gemeindepastor, mit den Beiden reden und sich dann bei mir melden. Ich denke, das dauert  schon so lange und er traut sich nicht  :-[ mir das Ergebnis mitzuteilen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.-. in diesem Sinne ein frohes Frühlingserwachen wünscht ganz herzlich  ;)  Imraxi

imraxi

  • Gast
Hallo Ihr Lieben,
nach dem langen Sommer, dem schönen Herbst und nun dem verheerenden Schneeeinbruch, hier im Osnabrücker - Land, ist nun ein Ende in Sicht.
Am 30. November war Gerichtstermin, Ergebnis: Er (Bruder- lasse den Begriff nicht mehr über meine Zunge), ist nun verurteilt worden den Pflichtteil auszuzahlen und die antiken Möbel zurück zu bringen. Das Verhältnis zur Alleinerbin, laut Erbvertrag, zu dem Ergebnis per Urteil, ist ein Missverhältnis von 2 zu 100, ohne das Gericht hätte ich sicherlich nichts bekommen. Meine Bedenken, Er schnaubt vor Wut, denn Er ist der Herr und ich als kleine Schwester habe zu gehorchen und IHN nicht vor den Kadi zu ziehen, bei der bevorstehenden Übergabe kommt es gewiß zu heftigen Beschimpfungen, denn irgendwie muß er seinen Frust loswerden. Schlimm ist für mich, dass ich mein ganzes Leben belogen, betrogen und getäuscht wurde, quasi neben einem Monsterbruder aufgewachsen bin.
Die Frage nach dem WARUM beschäftigt mich sehr, die Familienkonstellation unserer Kindheit spielt dabei eine wichtige Rolle. Nur diese Erkenntnis läßt mich sein Verhalten ein ganz wenig verstehen und ertragen. Schon schwer, erkennen zu müssen, dass ein Bruder, mich, seine kleinere, jüngere Schwester, immer voller Neid und Hass betrachtet hat, mich bei jedem kleinen Erfolg nur gerügt und bei den Eltern niedergemacht hat und bis zum heutigen Tage in der Öffentlichkeit Rufmord betreibt. Sogar die Liebe und Fürsorge meines Vaters machten sie mir streitig, zum Glück machte Vater mich auf das Intrigenspiel meiner Schwägerin aufmerksam und ich konnte anders reagieren. Jetzt, 22 Jahre nach meines Vaters Tod, ist meine Schwägerin noch voller Neid und Wut, dass alle ihre Versuche ergebnislos geblieben sind, weil Vater sie durchschaut hatte. Soviel für den Anfang vom Ende, genug für den Anfang, wenn das schriftliche Ergebnis vorliegt melde ich mich.
Lieber Gruß Imraxi ::)

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Herzlichen Glückwunsch Imraxi.

Als Siegerin fühlst du dich sicherlich nicht und sicherlich wird es dir nicht die verlorene Zeit zurück bringen, aber wenigstens hast du die Sachen zurück bekommen die dir wichtig sind.

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Hallo Imraxi,

schliesse mich den Worten von Beppa an ,denn Schwägerinnen sind ein Kapitel für sich .
Es rächt sich alles auf Erden ,habe in dieser Sache schon einiges im Verwandten- und Bekannten Kreis mit erlebt .
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Lg.annama
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

imraxi

  • Gast
Mal noch kurz eine Erläuterung da ich von Imraxi eine Mail bekommen habe.

Ihre Mutter ist leider schon verstorben, aber nun sollen ihr auch noch der letzte Rest vom Erbe weggenommen werden. So das ihr überhaupt nichts mehr von der Mutter bleibt.

sinann

  • Gast
Hallo zusammen ;D Dieses Thema wird immer ein Problem bleiben. Es gibt keine Goldenen Regeln für Schwägerinnen. Meine Schwägerin ist jetzt endlich ausgezogen. Ein Schwägerinnenproblem weniger. :P

schweinchen

  • Gast
Ja, ich wünschte bei uns wäre es auch schon soweit. Wir haben ausgesiedelt. Der Stammhof liegt im Dorf und meine Schwiegereltern samt lediger Tante wohnen dort. Wir wohnen im neuen Haus, das aber auch meinem Schwiegervater gehört. Im Haus gibt es zwei Wohnungen. Wir wohnen unten und mein Schwager mit Frau oben. Ihr ist auch alles nicht recht: die Wohnung ist zu klein (130quadratmeter), mein Schwager soll nicht mehr in der LW helfen, da werden sogar die Std. aufgeschrieben, sie will in der Außenanlage nicht helfen(Unkraut...), wir vegetieren alle nur vor uns hin...Aber egal wo sie vorher lebte war es genauso. Sie war nirgends zufrieden. Jetzt will sie unbedingt bauen. Mal gespannt wie lange es ihr dann im eigenen Haus gefällt. Mein Schwager kann einem nur leid tun, aber er kriegt den Mund nicht auf, weil er Angst hat, dass sie ihm wegläuft, wenn er eine eigene Meinung hat.
Ich hab mich inzwischen total von ihr distanziert, weil ich keine Lust auf ständige Auseinandersetzungen mit ihr habe, aber es ist schon blöd in einem Haus so zu leben.
Mein Göga hat auch ab und zu mal die Anwandlung und meint ich müsste immer wieder auf sie zugehen und wir haben dann fast Krach deswegen. Sie sagt aber klipp und klar, dass sie keinen Wert auf Familienzusammengehörigkeit legt. Aber wenn sie einen Babysitter braucht, ist meine SM gut genug. Mit mir will sie diesbezüglich nichts zu tun haben, denn dann müsste sie ja bei unseren Kindern auch mal babysitten und das will sie auf keinen Fall: Sie braucht abends ihre Ruhe und Zeit für sich! Egoist lässt grüßen.
Meine SM muss also bei uns und bei ihr babysitten. Die braucht ihrer Ansicht nach wohl nicht mal ihre Ruhe und Zeit für sich, obwohl sie noch voll in der LW mitarbeitet. Meine Schwägerin sitzt allerdings nur drinnen und schaut mit ihren Kindern Fernsehen oder fährt zu ihren Eltern.
Ist alles nicht so einfach.

LG Schweinchen

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen

kann heute vor lauter Ärger wieder nicht schlafen und nur wg. meiner Schwägerin.
Göga sagt, ich soll mich nicht so aufregen aber das geht halt nicht so einfach.

Gute nacht zusammen


Simo

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Hallo Simo,

Schwägerinnen vergleiche ich immer mit der Opposition.
- Ich mache den Vorschlag, und sie sind dagegen. z.B.
- außerdem haben sie nicht immer recht. pro und contra.
- schwägerinnen und weichende Erben tun sich irgentwie einfach.
- mit ihrem "wir sind die armen, leer ausgehenden-Image"  genießen sie ihr Leben oftmals in vollen Zügen.

Gruß Hopfi

Hallo und auf ein Wiederschreiben