Autor Thema: Waffeln  (Gelesen 24571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waffeln
« Antwort #15 am: 23.08.09, 00:53 »
Guten Tag, hat jemand von euch schon mal "Birgitzer Waffeletten" gebacken ?? Das sind ganz kleine Waffeln die sich sehr gut lange aufheben lassen , sofern moeglich (!)  ;D und die wirklich gut schmecken. Ist fast so, wie Kekse.

Hier das Rezept :

240 g Mehl,
80 g Zucker,
185 g Butter (Margarine),
1 Vanillezucker,
1 Teeloeffel Rum o. ae. (muss nicht sein)
1 grosses Ei

Zum Garnieren dunkle Schokoladenkuvertuere oder dunkle Schokolade mit etwas Butter (Palmin) geschmolzen)

Alle Zutaten, ausser Schokolade, zu einem Knetteig verarbeiten. Gut durchkneten.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen, davon 3 - 4 Stueck auf das vorgeheizte Waffeleisen legen und backen.
Auf Drahtrost auskuehlen lassen.

Dann bis zur Haelfte in geschmolzene Schokolade oder Kuvertuere eintauchen, trocknen lassen.
Wenn's schnell gehen soll, - sie schmecken auch ohne Schokolade. Halten sich ziemlich lange in Blechdose !

Na denn,  Gruss Sigrid
« Letzte Änderung: 23.08.09, 00:57 von Sigrid »

Offline ursl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Waffeln
« Antwort #16 am: 24.08.09, 00:42 »
Hallo, wer kann mir Auskunft geben ?

ich glaub ich hab ein altes Waffeleisen, wie wird das gebraucht.
Es ist rechteckig, ca. 20cm ,
zusammenklappbar und hölzernen Stiel.
Ich möchte es nicht wegschmeißen , sondern mal ausprobieren, weil es sehr gut erhalten ist.
Wie wurde mit diesem Waffeln gebacken, auf der Platte?
In den Ofen trau ich es mir nicht zu tun , weil ja der Stiel hölzern ist.

Wäre dankbar für eine Antwort,
ielleicht hat noch jemand so auf diese Art Waffeln gebacken.

Ursl




 
« Letzte Änderung: 24.08.09, 00:47 von ursl »

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Waffeln
« Antwort #17 am: 24.08.09, 07:47 »
Ich habe auch gleich noch eine Frage.

Wir haben zu Hause die alten Eisenformen für Waffeln. Mann taucht die Eisenform in den Teig und läßt das ganze dann im Öl ausbacken. Bei richtiger Ausführung sollte sich die Waffel dann vom Eisen ablösen.

Wir kennen aber nicht den Namen von diesen "Dingern" und finden somit auch kein passendes Rezept.

Kennt noch jemand den Namen diese Gerätschaft ?

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Waffeln
« Antwort #18 am: 24.08.09, 08:50 »
Hallo Sigrid,

diese Waffeln werd ich sicher ausprobieren !
Suche nämlich schon etwas länger nach einen  knusperigen Waffelrezept!

Vielen dank
fürs einstellen!
Maria

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waffeln
« Antwort #19 am: 24.08.09, 08:56 »
Hallo Beppa, ich denke mal, Du meinst die unten abgebildeten Teile ????
Da hast Du mich auf eine Idee gebracht, werde ich demnaechst mal wieder probieren, ist schon mindestens 100 Jahre her, dass ich diese Dinger gebacken habe. Die oberen beiden Eisen hat meine Mutter gehabt, als ich Kind war, und hat oefter damit gebacken, war immer soo lecker. Ich habe es spaeter dann auch einige Male versucht, aber wie gesagt, es ist laaange Zeit in Vergessenheit geraten !!!! Die unteren habe ich hier in NZ gekauft, in einem "Second Hand Shop" (Troedler) fuer einen ganzen Dollar !!!   ::)
Ich hatte auch immer ein Rezept dafuer, kann es aber nicht finden, da nie gebraucht.  ;D
Ach, uebrigens der Name ist Rosetteneisen oder Rosenkucheneisen! Habe mal gegoogled, schau mal HIER, da findest Du einiges.
Bin auf "Erfolgsbericht" gespannt !!!
Lieben Gruss,
                    Sigrid  :-*
« Letzte Änderung: 24.08.09, 08:57 von Sigrid »

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Waffeln
« Antwort #20 am: 24.08.09, 09:03 »
Hallo Beppa,

wir hatten früher auch solche Eisen und haben dafür ganz normalen Pfannkuchen-teig genommen !

Lg

Maria

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waffeln
« Antwort #21 am: 24.08.09, 09:10 »
diese Waffeln werd ich sicher ausprobieren !
Suche nämlich schon etwas länger nach einen  knusperigen Waffelrezept!
Ich hoffe, sie schmecken Dir so gut, wie mir, werde morgen auch gleich wieder welche machen !!
                                                                                                                                       Sigrid


Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Waffeln
« Antwort #22 am: 24.08.09, 10:57 »
Ach, uebrigens der Name ist Rosetteneisen oder Rosenkucheneisen!

Hallo Sigrid !

Vielen Dank für den Namen. Jetzt wo du es schreibst, da fällt mir der Name auch wieder ein. Wir haben gestern Stunden damit zugebracht den Namen herauszufinden.
Im Hauswirtschaftsunterricht vor 20 Jahren habe ich die Dinger das 1. und letztemal gesehen.

Ich werde aber auf jeden Fall berichten.

Danke nochmal.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waffeln
« Antwort #23 am: 29.08.09, 20:01 »
Hallo Sigrid,

ich hab dein Waffelrezept gestern ausprobiert: sehr lecker. Mir sind sie nur
etwas zu süß. Das nächsten Mal nehm ich weniger Zucker.

Ich glaube aber nicht, dass sie recht lange haltbar sind (göga und die Mädels
haben die Dose nämlich schon entdeckt  ;)).

Gruß
Marina

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waffeln
« Antwort #24 am: 29.08.09, 22:45 »
ich hab dein Waffelrezept gestern ausprobiert: sehr lecker. Mir sind sie nur
etwas zu süß. Das nächsten Mal nehm ich weniger Zucker.
Fein, Marina dass sie euch schmecken !! Zucker kann man nach Lust und Laune variieren, das war das Original Rezept !!   ;D
Lieben Gruss,
                     Sigrid

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Waffeln
« Antwort #25 am: 29.08.09, 22:57 »
Hallo Sigrid,

ich wollt eigentlich ein Bild von den Waffeln einstellen
aber es waren ruck-zuck leider nur noch ein paar Krümel übrig !

Echt lecker, nur sehr Kalorienreich!

Lieber Gruß
Maria

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waffeln
« Antwort #26 am: 29.08.09, 23:18 »
Echt lecker, nur sehr Kalorienreich!
Maria, welches Gebaeck ist das nicht ?? *seufz*   ::)   Sigrid

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Waffeln
« Antwort #27 am: 24.09.09, 10:33 »
Ach, uebrigens der Name ist Rosetteneisen oder Rosenkucheneisen! Habe mal gegoogled, schau mal HIER, da findest Du einiges.
Bin auf "Erfolgsbericht" gespannt !!!
Lieben Gruss,
                    Sigrid  :-*

Hallo Sigrid !

Danke noch mal für den Hinweis. Wir haben sie jetzt auch schon 2 mal gebacken und sie waren suuuuuuuuuper lecker. Da könnte ich mir doch "glatt nen Elch fressen".
Haben nur festgestellt, dass sie besser schmecken, wenn der Teig schon 1 Tag alt ist. Schön durchgezogen.

Beppa

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waffeln
« Antwort #28 am: 25.09.09, 00:09 »
Danke , Beppa, fuer Deinen "Erfolgsbericht", Muesste ich doch glatt auch mal wieder machen, habe schon seit ca. 100 Jahren nicht .....  ;D
Schoen, dass Du den Hinweis gegeben hast, den Teig einen Tag "durchziehen" zu lassen, werde es demnaechst ausprobieren!
                     LG, Sigrid

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Waffeln
« Antwort #29 am: 25.09.09, 06:06 »
Gestern haben wir schon wieder Waffeln gebacken. Diesmal mit Zimt, weil kein Vanillezucker da war.

Lecker sag ich dazu nur.


Beppa