Autor Thema: Was macht ihr im Alter ?  (Gelesen 47836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1619
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #30 am: 04.01.14, 21:32 »
Hallo,
so Einiges hier könnte von mir sein. Nur ist es bei uns ja ein wenig anders. Wir haben keine Hofstelle. Mein Mann ist Lohnunternehmer zusammen mit seinem Bruder als GbR. Er hat Land gekauft und gepachtet und ist so zum Landwirt geworden. Gelernt hat er mal Landmaschinenmechaniker.
Ein Sohn lernt etwas komplett anderes, der Jüngere auch Landmaschinennmechaniker. Die Tochter meines Schwagers macht gerade die Meisterprüfung als Fachkraft Agrarsrvice - Lohnunternehmerin-. Sie wird also mal weiterführen. Unser Sohn wechselt nach der Lehre in  eine andere Firma, ob er mal mit einsteigt - das sind noch große ??
Und es sind noch viele Jahre bis dahin, bin gerade erst 50 geworden und habe eine neue Arbeitsstelle im vergangenen Jahr angetreten.
Ich träume auch von Reisen - wahrscheinlich weil Urlaub hier ein Fremdwort ist.
Eine BT - Rundreise würde mich reizen, genauso wie eine Nordland - oder eine Donaukreuzfahrt. Die östlichen Bundesländer vom Norden bis in den Süden.
Unbegrenzt in meinem Garten werkeln ohne ständig die Uhr im Nacken.
Ob mein Mann ,obwohl 3 Jahre älter, dann mit mir "in Rente" geht, ist fraglich. Es gibt sicher immer was zu tun.
Warten wir es ab.
Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 839
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #31 am: 05.01.14, 05:21 »
Hatten wir das Thema nicht schon?

Ich glaub ich werde studieren. Das wollte ich immer und so wie es aussieht muss ich das verschieben.  ;D

Offline Linaria

  • Bayrisches Schwaben
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #32 am: 05.01.14, 09:50 »
Zitat
Mucki..
Im Alter will ich MEIN Leben leben und nicht wieder nur tun, was Göga meint, drum kommt er in meiner Altersplanung
nicht unbedingt vor. Er hat mir heut eh schon wieder vorgeworfen, dass ich ja eh den ganzen Tag außer Telefonieren (wohlgemerkt ich hab mit TA telefoniert),
stricken (hab mein Strickzeug heut noch nicht in den Händen gehabt) und Computer nichts mach.
Ja, ich hab auch schon gemolken, Wäsche gewaschen, die Bude beheizt, zu Essen hat´s auch was gegeben, Kuchen ist gerade im Rohr und den Putzlumpen
werde ich jetzt auch noch schwingen, während er schon anderthalb Stunden vor der Glotze liegt, der Arme. Ab 16.45 muss ich leider wieder in den Stall.
LG Lexie

...warum kommt mir das jetzt soooo bekannt vor..meiner kommt in meine Altersplanung nicht nur "nicht unbedingt" vor, sondern definitiv NICHT
meiner kommt in der renten planung von mir nicht vor. was ich so lese ist göga das abbild von Daggl ihrem mann. denke nur an den stress von meiner Tochter die vielleicht ( ich persönlich hoffe das sie es nicht macht) den Hof übernehmen möchte, Göga ist der Typ wo nur er recht hat und nur das gemacht wird wo er möchte und will. Schließlich ist das sein Hof. Tochter hat schon angedeutet das dann ohne Milchvieh weiter gemacht wird, laut Göga geht das gar nicht. Ärger ist da schon vorprogrammiert. Wen ich in Rente bin möchte ich nur in Ruhe leben ohne den täglichen stress mit Mann.
Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Hause

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #33 am: 05.01.14, 10:10 »
Ja, das Thema hatten wir schon *klick*

.

@ an alle die ,ihre Alters zeit ohne Mann verbringen wollen , werdet ihr euch dann trennen oder wie stellt ihr euch des vor.

Also ich möchte gerne mit meinem Mann alt werden und auch bewust miteinander leben und nicht nur nebeneinander.

lg Mucki

ich schliesse mich da Muckis Frage an...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 839
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #34 am: 05.01.14, 10:22 »
Noch beruhigend, ich wusste doch das ich schon mal was dazu geschrieben hatte. Mein Mann will immer noch nicht darüber sprechen. Aber ich will auf jeden Fall mit ihm alt werden, was auch immer er dann machen wird. Ich werde ihn dann einfach mitschleppen, ob er will oder nicht.  ;)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4259
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #35 am: 05.01.14, 10:23 »
Vielleicht werden die die ohne ihren Mann im Alter leben wollen auch erst mal gewisse Seiten an ihren Männern schätzen lernen.
Aber vielleicht ist es auch ganz gut ohne Mann...wenn es schon in jungen Jahren nur schwierig ist wird es im Alter wohl noch komplizierter????

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6022
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #36 am: 05.01.14, 10:27 »
Vielleicht werden die die ohne ihren Mann im Alter leben wollen auch erst mal gewisse Seiten an ihren Männern schätzen lernen.
Aber vielleicht ist es auch ganz gut ohne Mann...wenn es schon in jungen Jahren nur schwierig ist wird es im Alter wohl noch komplizierter????


Kann ich so nicht sagen: Wir haben uns " zusammengerauft "
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #37 am: 05.01.14, 10:48 »
Was mich dabei etwas nachdenklich stimmt:
Wenn ich weiss, dass ich meinen Lebensabend "auf gar keinen Fall" mit meinem Mann verbringen will, wieso bin ich dann jetzt noch bei ihm?

Aber vielleicht denke ich da anders... ich hab ja auch keinen Hof und keine Kinder...

Ich möchte im Alter mein Leben weiter geniessen können und bis dahin hoffentlich schon einige meiner Wünsche und Träume erfüllt haben ;)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5525
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #38 am: 05.01.14, 10:50 »

Aber vielleicht denke ich da anders... ich hab ja auch keinen Hof und keine Kinder...



100 Punkte..........sie haben eine Waschmaschine gewonnen.

Und du hast nie einen Beruf deswegen aufgegeben...........................
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5525
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #39 am: 05.01.14, 10:52 »
Ja, das Thema hatten wir schon *klick*

.

@ an alle die ,ihre Alters zeit ohne Mann verbringen wollen , werdet ihr euch dann trennen oder wie stellt ihr euch des vor.

Also ich möchte gerne mit meinem Mann alt werden und auch bewust miteinander leben und nicht nur nebeneinander.

lg Mucki

ich schliesse mich da Muckis Frage an...


Denke die Antworten sind nicht für ein öffentliches forum geeignet.
Enjoy the little things

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #40 am: 05.01.14, 11:18 »

100 Punkte..........sie haben eine Waschmaschine gewonnen.

Und du hast nie einen Beruf deswegen aufgegeben...........................

aber ich versuche, etwas zu ändern, wenn mir die aktuelle Situation nicht gut tut.
Und in den meisten Fällen geht das auch.
In dem Fall bin ich mir wichtiger.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Mucki

  • Gast
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #41 am: 05.01.14, 11:20 »
Werde mal in der vereinsecke ein neies Thema eröffnen zu der frage warum bleibt ihr bei euren Mann.


Lg Mucki

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 416
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #42 am: 05.01.14, 12:17 »
Also, bei meinem Partner weiß ich definitiv, dass er "mitzieht" und unsere Pläne in EINE Richtung gehen. Aber wie oben schon mal erwähnt, manchmal kommt es anders als man denkt. Es kann sich vieles ändern, ob man will oder nicht....
LG, strop

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 447
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #43 am: 05.01.14, 13:28 »
Hallo
 da habe ich jetzt einiges gelesen ,was ihr im Alter machen möcht.Ich bin eine alte Frau,und bin froh,dass ich nicht
 gewartet habe,bis ich alt war,um einige Reisen zu machen.ich werde bald 79 Jahre alt und bin zufrieden ,dass ich
 meinen Haushalt noch besorgen kann.Meine Topfpflanzen noch behalten kann,und meinen Enkelkindern bei den
 Hausaufgaben noch helfen kann.

  Also,was ich sagen möchte,wenn ihr noch eine Reise machen möcht,wartet nicht bis ihr alt sind.

   Trudi

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #44 am: 05.01.14, 15:08 »
Also mein Alter will ich definitiv mit meinem Mann verbringen.
Garten mache ich dann keinen mehr, aber ich denke er würde das machen.
Einen Hund möchte ich immer noch haben, Pferde wäre auch ein Traum und auch allerlei Kleinvieh.
Zeit haben zum Nähen, Basteln, Stricken und so......
Weiterhin in fremde Länder reisen, vielleicht etwas länger als nur eine Woche.
Lesen einfach so mitten am Tag ohne schlechtes Gewissen.
Eine noch kleinere Wohnung haben als jetzt, das spart Zeit.
Ach ja in 20 Jahren sind wir im Rentenalter, sicher ändern sich noch Sachen bis dahin.
Es ist schon so wie du Trudi schreibst, Sachen die man jetzt machen kann soll man tun. So nach dem Motto:

VERTRÄUM NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.