Autor Thema: Was macht ihr im Alter ?  (Gelesen 47848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 416
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #15 am: 04.01.14, 13:20 »
Bis zur Rente ist es bei mir noch einige Jahre hin, und ich weiß, dass hier auf dem Hof noch sehr viel zu tun ist. Auch weil ich nicht weiß, wer einmal weitermachen wird. Oder ob überhaupt jemand weiter wirtschaften wird. Verpachten ist die Alternative. Auch nicht schlecht. Da würde ich mich nicht einmischen, so wie meine Kinder das dann weiter machen, so wird es gut sein, das Vertrauen habe ich zu ihnen bzw. ihren Partnern.
Ich habe schon im Hinterkopf den Plan, mir dann selber eine kleine Wohnung zu mieten, möglichst Parterre, mit Balkon/klitzekleinem Garten/Terrasse oder so etwas ähnliches. Nicht zu weit weg, damit man mal einspringen kann z.B. in der Enkelbetreuung oder Urlaubsvertretung.
Hobbies habe ich aktuell nicht wirklich, dafür aber tausend Dinge, die ich gern machen würde, wenn ich die Zeit hätte........ Lesen, Reisen, Handarbeiten, Ehrenamt in Betreuung, Garteln, Sport, Spaziergänge, Radfahren, Freundschaftspflege, Kultur.......
Ein paar Dinge, die mir am Herzen liegen, setze ich schon jetzt um. Aber oft plagt dann das Gewissen, weil Arbeit unerledigt liegen bleibt.
Nach einer Krebserkrankung vor einem Jahr befinde ich mich noch im 5-Jahresrhythmus für die Nachsorgeuntersuchungen und werde so regelmäßig daran "erinnert", dass ein langes Leben nicht selbstverständlich ist, so gesund man vorher vielleicht immer war.
So plane ich seitdem mehr Zeit für mich selber ein. Ich möchte - und daran arbeite ich - ganz einfach einen Teil der Pläne für das Alter schon jetzt verwirklichen. Das heißt für mich, dass ich mehr Freizeit einplane, kurze Reisen. In den Sommermonaten geht das wegen der Spargelernte sowieso nicht, da ist von morgens bis abends nichts anderes möglich, ebenso 3 Wochen vor Weihnachten. Auch wenn Hühner ein- bzw. ausgestallt werden. Aber im restlichen Jahr kann ich es mit Mühe und Überwindung schon ganz gut  ;D.
Langweilig wird es mir im Alter ganz bestimmt NICHT.
LG, strop
« Letzte Änderung: 04.01.14, 13:24 von strop »

Offline Engelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #16 am: 04.01.14, 14:00 »
Bis zur Rente haben mein mann und ich auch noch fast 20jahre hin unser Betrieb wird von junior wie es im moment
aussieht ohne Milchkühe weitergeführt,also nur feldarbeit und evtl.noch die Bullenmast beibehalten.Wenn erwünscht
werden wir mithelfen und uns dann nicht einmischen was wie gemacht wird.Mein Mann möchte wenn übergeben ist
Shetland-Ponys züchten ein traum erfüllt sich gerade für ihn,denn junior lernt ja Schreiner und baut jetzt im
urlaub den alten Schweinestall zur Schreinerei um(zum Ärger von SV) Göga ist ja so ein Holzwurm wo gerne etwas
basteltund baut und seinen wald hat er auch noch hoffentlich bleibt da noch zeit für gemeinsame Unternehmungen.
Meine Wünsch gehen in die Richtung von Gina67 und Mucki.Ein traum von mir ist noch irgendwann wieder zum
schneidern anzufangen und nach Kanada und in die USA zu reisen.

lg Engelchen

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #17 am: 04.01.14, 14:03 »
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir langweilig würde. Und das Schlimmste, was mir im Alter passieren könnte, das wäre mein Augenlicht zu verlieren. Denn auf das Sehen sind alle meine Hobbys aufgebaut. Ich kann auch ganze Tage mit Lesen verbringen. Habe keine Mühe damit.

Das habe ich fast wörtlich so gedacht. Ich sagte mir immer, meine liebsten Beschäftigungen sind lesen und in der Natur spazieren gehen. Das kann man auch noch gut im alter tun. Nun ist zumindest mein eines Auge dabei und wird immer schlechter. Konzentrationsfähigkeit hat stark nachgelassen, sodass die Menge und die Qualität meines Lesestoffs sich schon um einiges reduziert haben. Gesundheitlich bedingt sind auch meine Möglichkeiten zu Spaziergängen vom Tempo und Umfang sehr viel weniger geworden  :-\. Wenn ich es recht bedenke, habe ich schon jetzt niemanden mehr, der mit mir nach meinen Möglichkeiten spazieren gehen will  :-[. Da brauche ich also auf Einschränkungen gar nicht zu warten, bis ich wirklich alt bin. Das Augenlicht zu verlieren gehört auch für mich zu den schlimmsten Vorstellungen. Lege die Sehkraft meines guten Auges in Gottes Hand und hoffe, dass er es gut bewahren möge.

Heute sage ich nur noch, wenn die Gesundheit mitspielt und man sich Interesse für vieles bewahrt, findet sich schon etwas womit man die Zeit im Alter verbringen kann.

LG
Luna


PS: Wenn Ältere etwas nicht oder nur wenig tun, kann das auch damit zusammen hängen, dass sie einfach müde sind und genug damit zu tun haben, den Tagesablauf hin zu bekommen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1052
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #18 am: 04.01.14, 14:26 »
Mucki..
Im Alter will ich MEIN Leben leben und nicht wieder nur tun, was Göga meint, drum kommt er in meiner Altersplanung
nicht unbedingt vor. Er hat mir heut eh schon wieder vorgeworfen, dass ich ja eh den ganzen Tag außer Telefonieren (wohlgemerkt ich hab mit TA telefoniert),
stricken (hab mein Strickzeug heut noch nicht in den Händen gehabt) und Computer nichts mach.
Ja, ich hab auch schon gemolken, Wäsche gewaschen, die Bude beheizt, zu Essen hat´s auch was gegeben, Kuchen ist gerade im Rohr und den Putzlumpen
werde ich jetzt auch noch schwingen, während er schon anderthalb Stunden vor der Glotze liegt, der Arme. Ab 16.45 muss ich leider wieder in den Stall.
LG Lexie

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #19 am: 04.01.14, 14:36 »
Da mein Mann und ich noch rund 25 - 30 Jahre haben bis zur Rente ist das Thema nicht ganz so aktuell. Was ich auf jeden Fall möchte, im Winter
viel Reisen mit meinem Mann. Ich möchte sicher noch mithelfen, wo ich gebraucht werde, die Enkelkinder hüten etc. Möchte aber auch ganz bewusst ein Leben ohne den Hof genießen, auch mal abkömmlich sein. Und als ganz großen Vorsatz, ich möchte, das meine Kinder mich als
Bereicherung empfinden und nicht als Last. Ich möchte Ihnen den Freiraum geben und hoffe trotzdem dazu zu gehören. Gesund mit meinem
Mann alt werden......da würde ich mich drauf freuen. Mehr braucht es eigentlich nicht.


Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6022
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #20 am: 04.01.14, 15:26 »
Das sag ich Dir, wenn ich "im Alter" bin. Denn ich glaube kaum, dass man das im Vornherein planen kann.

Es spielen so viele Faktoren mit: Gesundheitszustand, Mobilität, Geld, Gefühlslage, Familiensituation.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #21 am: 04.01.14, 17:39 »
Mein Mann und ich, da sind wir uns ganz einig, haben uns vorgenommen was wohl schon unsere Väter und Mütter, Großväter und Großmü.... sich auch vorgenommen haben bloß nicht so zu werden wie unsere Väter, Mütter ........  ;D.  Wir können uns vornehmen was wir wollen, wir haben es doch letztendlich nicht in der Hand, ich kann mir vornehmen viel zu lesen, aber werden es meine Augen zulassen, wird mein Kopf dem noch folgen können was da steht ? Ich möchte verreisen, aber wird meine Rente reichen, wird es meine Gesundheit zulassen ? usw.
Wir leben doch hier und heute und ich muss mein Leben jetzt leben und so gestalten daß ich morgen ("im Alter") zufrieden zurückschauen kann und sagen kann ich habe mein Leben gelebt.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4259
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #22 am: 04.01.14, 17:54 »
So schreibt ein realistischer Mensch.
Ja so ist es streuobst, genau so wie du es beschrieben hast.

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #23 am: 04.01.14, 18:21 »
Das sag ich Dir, wenn ich "im Alter" bin. Denn ich glaube kaum, dass man das im Vornherein planen kann.

Es spielen so viele Faktoren mit: Gesundheitszustand, Mobilität, Geld, Gefühlslage, Familiensituation.

Genau so ist es Barbara .

Wir haben unser ganzes Leben hart gearbeitet , uns auf das Renten dasein gefreut  die Tatsache ist ,

 es kommt  alles anders als man denkt  ;)
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline clara22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #24 am: 04.01.14, 18:33 »
Wie wir uns dass Renten Dasein vorstellen, ja so einige Dinge schwirren uns im Kopf rum aaaaaaaber. Wir können nicht in die Zukunft schauen, rückblickend können wir sagen dieses oder jenes hätten wir wohl anders machen sollen oder müssen.
Jetzt leben wir sind Gesund und sollten auch heute und im jetzt leben. Das heißt nicht dass wir leichtsinnig mit unserer Zeit und unserem Geld umgehen aber dass was möglich ist machen wir im hier und jetzt. Jetzt können Göga und ich noch so einiges machen was wir uns so vorstellen und dann versuchen wir es auch umzusetzten nicht immer ist alles möglich, einiges aber doch.

Über die Rente machen wir uns so gar keine Gedanken wie unser Leben dann aussehen sollte denn wie gesagt wir können nicht in die Zukunft schauen. Beide sind wir die Typen die viel schaffen und genauso gut richtig relaxen können.

Wichtig ist mir eigentlich dass wir möglichst lange mit einander Alt werden können alles andere wird sich geben.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #25 am: 04.01.14, 19:24 »
Mucki..
Im Alter will ich MEIN Leben leben und nicht wieder nur tun, was Göga meint, drum kommt er in meiner Altersplanung
nicht unbedingt vor. Er hat mir heut eh schon wieder vorgeworfen, dass ich ja eh den ganzen Tag außer Telefonieren (wohlgemerkt ich hab mit TA telefoniert),
stricken (hab mein Strickzeug heut noch nicht in den Händen gehabt) und Computer nichts mach.
Ja, ich hab auch schon gemolken, Wäsche gewaschen, die Bude beheizt, zu Essen hat´s auch was gegeben, Kuchen ist gerade im Rohr und den Putzlumpen
werde ich jetzt auch noch schwingen, während er schon anderthalb Stunden vor der Glotze liegt, der Arme. Ab 16.45 muss ich leider wieder in den Stall.
LG Lexie
...warum kommt mir das jetzt soooo bekannt vor..meiner kommt in meine Altersplanung nicht nur "nicht unbedingt" vor, sondern definitiv NICHT

ich will im Alter (und nicht nur da endlich sondern jetzt auch schon) meinen Frieden haben!!
...sicherlich hängt viel von Gesundheit, Geld usw ab, aber ein paar Vorstellung hätt ich schon
lesen, basteln, mit hoffentlich vorhandenen Enkelkindern etwas unternehmen, in Ruhe Arbeiten sorgfältig machen,Radl fahren, mit Freunden treffen (das oft genannte Reisen ist jetzt  nicht so ganz das Meine, vielleicht mal in die Berge oder mal nach Norddeutschland...das eknn ich überhaupt nicht..aber muß nicht unbedingt sein und weiter weg eh nicht) und wenns anders kommt, dann halt nicht, da hab ich schon Übung drin ;)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 789
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #26 am: 04.01.14, 19:32 »
Das sag ich Dir, wenn ich "im Alter" bin. Denn ich glaube kaum, dass man das im Vornherein planen kann.

Es spielen so viele Faktoren mit: Gesundheitszustand, Mobilität, Geld, Gefühlslage, Familiensituation.

Wir haben ein befreundetes Ehepaar, das etwas älter ist als wir. Ich glaube es sind etwa 12 Jahre. Die hatten auch immer ganz große Pläne, der mann ist Jäger und kann inzwischen nicht mal mehr zur Jagd gehen, denn er hat plötzlich Parkinson bekommen.
Das ganze hatte natürlich einen Vorlauf, der er immer nur ignorierte. Er mußte sich inzwischen am Auge operieren lassen, wegen Augenhochdruck. Das ging ziemlich schief, Jetzt kann ner nicht mal mehr Zeitung lesen.
Immer hat er sehr auf seine Figur geachtet, weil er eine große Tendenz zu Übergewicht hatte. Er hat im Winter immer wochenlang strenge Fastenzeiten eingelegt. Mein Mann hätte das nie ausgehalten.
Mittlerweile hatte er auch schon zwei schwere Lungenembolien und seine Frau kann ihm nicht mehr von der Seite weichen Sie wird immer dünner ...................
Liebe Grüße von Selina

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #27 am: 04.01.14, 19:39 »
Ich denke, es ist uns allen klar, dass es ganz anders kommen kann. Alles kann morgen schon ganz anders sein, aber dann dürften wir nie Pläne haben.

Sicher versuche ich manche Wünsche und Pläne schon heute umzusetzen, aber manches geht halt einfach nicht, weil man zuhause und in der Arbeit zu sehr eingebunden ist. Was sich im Alter dann umsetzen läßt, wird man sehen, wenn es mal soweit ist. Aber ein wenig träumen darf man doch noch.  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #28 am: 04.01.14, 19:47 »
Wir haben noch mehr als 10 Jahre bis zur Pension. Gedanken hab ich mir noch keine gemacht, also nicht wirklich oder konkret.
Kommt auch drauf an wie es mit der Gesundheit ausschaut und ob mir Enkerl geschenkt werden.
Mein Traum wäre, und ich träume gerne  ;) , das tun zu dürfen und zu können das ich dann gerne machen möchte. Mit meinem Mann. Am Leben unserer Kinder teilhaben zu dürfen.
Keinem Druck und keinem Stress mehr ausgesetzt zu sein. Das ich auch dann ein positiver, zufriedener und glücklicher Mensch bin. Ich lass mir da alles offen und auf mich zu kommen.
Ist es dann soweit dann .......


Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Mucki

  • Gast
Re: Was macht ihr im Alter ?
« Antwort #29 am: 04.01.14, 20:34 »
Das es oft anders kommt als man denkt weis ich auch ,aber dewegen kann man doch auch pläne machen um dann wen es soweit ist ned vor dem berg steht und ned weis wie komm ich rauf.

@ an alle die ,ihre Alters zeit ohne Mann verbringen wollen , werdet ihr euch dann trennen oder wie stellt ihr euch des vor.

Also ich möchte gerne mit meinem Mann alt werden und auch bewust miteinander leben und nicht nur nebeneinander.

lg Mucki