Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Politik und Zeitgeschehen

Cannabis legalisieren!?

(1/13) > >>

reserl:

105 Professoren für Strafrecht wollen eine Petition zur Legalisierung von Cannabis einreichen.
Bisher ist der Konsum, Besitz und Handel mit Cannabis strafbar.

In der Petition heißt es: "Jedes Jahr werden Milliardenbeträge für die Strafverfolgung aufgewendet, welche sinnvoller für Prävention und Gesundheitsfürsorge eingesetzt werden könnten."

Wie steht Ihr dem Thema gegenüber?

clara22:
Dass ist ein sehr schwieriges Thema.
Zigaretten sind legal. Alkohol auch legal. Beides macht abhängig wobei die Abhängigkeit von Alkohol sehr wohl größere Schäden verursacht. Viele Menschen trinken Alkohol werden nie abhängig bei manchen reicht schon ein leichter Konsum und sie werden abhängig. Ans cheinend  ist für eine Abhängigkeit ein Areal im Gehirn zuständig auf das so mancher absolut anspricht.

Gras ist momentan arg verbreitet viele rauchen es.
Bei Tourett ist es wissenschaftlich nachgewiesen dass es die Tics vermindert bis reduziert. Auf Rezept kann man es bekommen aber eigentlich unbezahlbar. Illegal bezahlbar aber strafbar.
Wie abhängig macht Gras? Inzwischen kenne ich einige Erwachsene die regelmäßig konsumieren, dennoch beruflich sowie familiär keine Probleme haben. Raucher die sozusagen immer wieder mal Gras rauchen.
THC ist im Blut nachweisbar noch viele Wochen d.h man ist während dieser Zeit immer mit dem Gesetzt im Konflikt. Dass ist meiner Meinung schon mal nicht richtig vom Gesetzt her.
Denn ein Alkoholiker kann durchaus mit dem Fahrrad fahren zu Fuß gehen wird also den Führerschein nicht verlieren. Obwohl er vielleicht regelmäßig trinkt. Er wird also nicht strafbar.
Bei Gras ist es so dass du solange Thc nachgewiesen wird im Urin oder im Blut du strafbar bist und alles verliert.
In den letzten Jahren habe ich mich intensiv damit befasst und bin immer mehr davon überzeugt dass wir eine Legalisierung brauchen.
1. Gras macht nicht abhängiger wie alles andere dass es inzwischen gibt.
2. wird es legalisiert werden werden bestimmte Wege nicht mehr beschritten und vor allem ist wird gut Qualität angeboten. Ähnlich wie bei  schlecht gepantschtem Alkohol .
3. Was nicht mehr verboten wird macht auch den Reiz des verboten nicht mehr so anziehend.
4. Denn inzwischen kann jeder auch wirklich jeder an des Gras ran kommen und wird es sich auch besorgen wenn er denn möchte. Wobei dann aber oft kontakte entstehen die oft nicht gut sind.
Es ist wie mit allem im Leben, es gibt positive und negative Aspekte.

reserl:
Hallo Clara,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag!
Nachdem meine Kinder auch grad in dem "gefährlichen" Alter sind, mach ich mir zu dem Thema auch so meine Gedanken.

Ich war bei dem Thema bisher auch sehr zwiegespalten. Mit einer Bekannten hatte ich heute darüber auch eine größere Diskussion und sie hat fast die gleichen Argumente vorgebracht, die für eine Legalisierung sprechen und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

In dieser Hinsicht lebe ich wahrscheinlich "ziemlich hinterm Mond". :-[ ::)
Meine Bekannte meinte, sie könnte mir sofort ein paar Bezugsquellen für Gras nennen, sobald Bedarf besteht.  ::)
Joints sind offenbar an "jeder Straßenecke" zu bekommen. :-X

apis:
Cannabis ist ein super gutes Schmerzmittel, mit relativ wenigen Nebenwirkungen.
Leider gibt es auch für Kranke das Verbot und es ist immer am Rande der Legalität.

LunaR:

--- Zitat von: apis am 27.11.13, 21:38 ---Cannabis ist ein super gutes Schmerzmittel, mit relativ wenigen Nebenwirkungen.
Leider gibt es auch für Kranke das Verbot und es ist immer am Rande der Legalität.

--- Ende Zitat ---

Neben der Schmerzlinderung ist es auch noch stimmungsaufhellend. Eine gute Kombination für Schmerzpatienten und Schwerstkranke am Ende ihres Weges. Dafür wäre eine Legalisierung angebracht.

Andererseits sehe ich diese leichten Sachen auch als Einstiegsdrogen und wäre sicher sehr alarmiert, wenn wenn meine Kinder das rauchen würden.

Auch bin ich sehr vorsichtig, wenn eine Droge mit der anderen aufgewogen wird. Nur wenn ich sehe, wie exzessiv heute gerade junge Leute mir Alkohol umgehen, frage ich mich schon, was ist schlimmer?  Stellt euch mal vor, nun wäre Alkoholbesitz ab einer bestimmten Menge verboten. Vermutlich würde nicht wesentliche weniger getrunken, aber diejenigen, wie ein gut gefülltes Barfach ihr eigen nennen, wären plötzlich Kriminelle. Das passiert ja mit den Canabisanwendern. Ich habe auch zu wenig Ahnung, um beurteilen zu können, ist da nur unsere Einstellung falsch, weil wir es so gewohnt sind oder ist es von der Sache schon richtig, so wie es ist.

Was ich mir früher nie hätte vorstellen können, hier kenne ich einige Canabis-Raucher. Die haben so ihre Eigenarten, aber ob das nun durch C. bedingt ist, ober ob sie so von Natur aus sind ob ob sie vielleicht sogar wegen ihrer Eigenart anfällig für diese Droge sind ?? Einer sit schon älter und tut das wohl auch schon lange. Für den habe ich während seines Urlaubs mal Blumen gegossen. Seine Spezialpflanze war auch dabei :-X.

Um mal anzuzeigen, wie schnell man mit dem Gesetz in Konflikt kommen kann hier ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Als wir gerade so mit Bauen fertig waren, meinte mein Vater, es wäre besser, jede freie Erdfläche zu bepflanzen oder einzusäen. Also nahm er einen Rest Tierleistungsfutter. Es wuchsen verschiedene Pflanzen. Eine Sorte gefiel und recht gut und weil wir einen fast frostfreien Winter hatten, überdauerten diese Pflanzen die Saison und wuchsen im nächsten Jahr ungefähr bis zu einer Höhe von 1,50 m, setzten unscheinbare Blüten und sogar Samen an. Wir hatten davon so an die 40 - 50 Pflanzen. Sogar die Nachbarn bewunderten unsere inzwischen recht ansehnlichen Pflanzen. Natürlich wollten wir wissen, was es ist. Ihr ahnt es sicher schon... und habt recht. Fängt vorne mit C. an. Wir haben später immer im Spaß gesagt, damit hätten wir unser Haus abzahlen können. Und wenn mal wieder so ein illegaler Züchter mit seinen mickerigen Blumentöpfen erwischt wurde, die hätten unsere erst mal sehen sollen... Nur gut, dass sie es nicht gesehen haben. Keine Ahnung, ob man uns geglaubt hätte, dass wir nicht wussten, was da wächst.
Mein Vater meinte dazu nur, jetzt wisse er auch warum seine Viecher immer so wild und gut drauf waren, wenn sie das Futter gefressen hatten.

LG
Luna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln