Rezepte > Fruchtiges - alles aus Obst

Birnen

(1/11) > >>

mary:
Unser Williams-Christ-Baum trägt heuer rekordverdächtig.
Aus einem Teil mache ich Kompott, ein grosser Teil wird roh verspeist,
es gibt eine Menge dankbarer Abnehmer,
aber gibt es noch andere Möglichkeiten, diese leckeren Birnen zu veredeln,
als Likör, usw. in irgendwas geistiges eingelegt??????
Ich habe noch ein Marmeladenrezept,
aber wenn noch jemand eine gute Veredlungsmöglichkeit hat-
danke im voraus.
Herzliche Grüsse
maria


Birnenkuchen und -torten findet Ihr hier: http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=22713.0

sonny:
Hallo Mary,
mir hat eine Frau gesagt, sie macht eine Birnen-Holunder-Zwetschgenmarmelade mit Zimt!

Die möchte ich dieses Jahr auch mal probieren.

Habe diese Jahr schon viel Marmelade gemacht,
mein Sohnemann hat schon festgestellt,
dass wir die unmöglich alle alleine vertilgen können!? ;)

Aber selbstgemachte Marmelade ist auch ein tolles Mitbringsel. :)

mary:
Hallo sonny,
danke für den Tip,
könnte ich auch noch machen, der Holunder ist sowieso schon reif- und sonst holen alles die Vögel.
Ich glaube ich mache noch Birnen in Rotwein, habe irgednwo mal so ein Rezept gesehen,
als Beilage zu Wild.
Es gibt auch eine Herbstmarmeldade
Äpfel, Birnen, Weintrauben und Walnüsse.

Der Gedanke wegen Geschenke:
geb ich Dir vollkommen recht, das sind sehr edle Mitbringsel, ich verschenke schon länger selbstgemachte Sachen aus der Küche.
Bei uns duftet das ganze Haus nach den Birnen-
heute und morgen ist Einmachmarathon angesagt-
Herzliche Grüsse
maria

evareiterer:
Hallo Maria,

also Birnen in Rotwein, mit Gewürznelken und Zimt, sind etwas köstliches, nicht nur zu Wild, paßt auch gut zu einen Rindsbraten. Ich trockne auch immer Birnenspalten mit dem Dörrapparat, werden besonders von den Kindern und meinem Mann gerne genascht!

lg Eva

Christine:

--- Zitat von: Sigrid am 12.02.06, 08:19 --- ???   weiss denn noch jemand, was man mit/aus Birnen machen kann?? Bei uns sind sie jetzt gleich reif!!!
Bedanke mich fuer gaanz viele Zuschriften  ;)  ;D ,
                                                                       Sigrid

--- Ende Zitat ---

Na, Sigrid, mit den Birnen scheint's net so einfach zu sein. In meinen vielen Büchern hab ich da auch nix umwerfendes gefunden; außer Kompott u. so. Beim Googeln bin ich dann über die Rotweinbirnen gestolpert.
Musst Du Dir eben ein paar mehr Gäste einladen, damit Dein Baum leer wird ;D!

Rotweinbirnen

Zutaten (für 4 Personen)
5 dl Rotwein, 1 Vanilleschote, 1/2 Zimtstange, 1 Sternanis, 4 Birnen

Zubereitung

Den Wein zusammen mit den Gewürzen aufkochen. Die Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Birnenhälften im Sud knapp weich pochieren und im Sud abkühlen lassen.

Tipp
Passt als Beilage hervorragend zu Lammrückenfilets (dürfte ja nun grad bei Euch zu bekommen sein, gell.). Dazu Birnen in Spalten schneiden. Zum Dessert die Birnenhälften auf Teller legen und in die Vertiefungen des Kerngehäuses jeweils eine Kugel Honigglace geben. Als Vorspeise die Birnenhälften in dünne Scheiben schneiden und fächerartig auf Tellern anrichten.

Alles Gute für die Ernte wünscht - Christine




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln