Autor Thema: Bäuerliche - hauswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung  (Gelesen 76668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline regiTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Ist für euch eine höhere Weiterbildung als Bäuerin wichtig, zB. BUS (Bauernunternehmensschule) oder Fächer wie Marketing, Unternehmensführung usw.?

In der Schweiz bieten wir die Höhere Fachprüfung für Bäuerinnen an (wie Meisterprüfung für Landwirte), aber sie wird fast nicht absolviert, dabei sind die Unterrichtsinhalte bisher nicht angeboten worden nach der bäuerlich-hauswirtschaftlichen Ausbildung.
Woran liegt das? Mangel an Interesse? An Zeit?

Liebe Grüsse
regi

Tschüss zäme
regi

Offline regiTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #1 am: 01.09.02, 14:40 »
Hoi Dody
Ich denke, der Mangel an Interesse rührt vor allem daher, dass sich die Höhere Weiterbildung für Bäuerinnen nicht/kaum finanziell umsetzen lässt.

Heute bleiben ja fast alle Frauen oder Partnerinnen von Landwirten in ihrem angestammten Beruf (zu mehr oder weniger Stellenprozenten) tätig, bilden sich auch dort weiter, wenn sie nicht voll in den Landw.betrieb einsteigen.

Wer sich voll im Landw.betrieb engagiert, will oftmals nur branchenspezifische Weiterbildung, nicht einen ganzen Ausbildungsgang. Dieser lässt sich auch schwer finanziell umsetzen, als Bäuerin mit Höherer Fachprüfung findet man kaum eine Stelle in der Landwirtschaft, die auch den nötigen Lohn bezahlen kann.
Aber interessieren sich Bäuerinnen wirklich nicht für Module wie "Qualitätsmanagement für Produkte und Dienstleistungen", Marketing, Unternehmensführung? Praktisch alle haben eine Ausbildung abgeschlossen, aber doch nicht alle eine höhere Ausbildung.
Wer Direktvermarktung anbietet oder im Agrotourismus tätig ist, kann von solchen Modulen nur profitieren. Oder sehe ich das falsch?

Wir haben seit zwei Jahren die 3jährige Grundlehre Hauswirtschafterin. Im 3. Lehrjahr könnte man den Schwerpunkt "Hauswirtschaft in der Landwirtschaft" wählen - haben ganze 5 Frauen gewählt in der ganzen Schweiz!!!! Und bestimmt nur deshalb, weil 1. die Lehrmeisterin fast keine Azubi im 3. LJ bezahlen kann - und 2. weil die Azubi nach Berufsabschluss gar keine Stelle findet in der Landwirtschaft. Macht sie besser gleich den Schwerpunkt Grosshaushalt!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Tschüss zäme
regi

Offline regiTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #2 am: 02.09.02, 20:08 »
Wir haben unsere Bäuerinnenausbildung stark modernisiert: auf Stufe Berufsprüfung und Meisterprüfung ist es möglich, auch Module des Berufs Landwirt zu absolvieren. So kommen Bäuerinnen auf ihre Kosten, die stark auf dem Betrieb arbeiten und/oder einen Betriebszweig führen.

Allerdings kommt da sofort die Frage: welche Module sind obligatorisch für den Beruf Bäuerin? ZB. Grundmodul Wäscheversorgung ist Pflicht. Gehört aber das Aufbaumodul Textiles Gestalten/Kleidernähen in den Bereich Pflicht oder Wahl? (Entscheid: Wahl)
Sind Betriebslehre und Buchhaltung Pflicht oder Wahl? (Entscheid: Pflicht)

Die Weiterbildung per Internet steckt wirklich noch in den Kinderschuhen. Ich persönlich will in der Weiterbildung nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch die Diskussion und das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Das könnte Internet nicht direkt bieten. - Der BT bietet es zwar!
Aus diesem Blickwinkel finde ich die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen sehr gut! Da kann man wirklich profitieren von den praktischen Erfahrungen der andern Teilnehmer.
Das würde mich noch genauer interessieren, Maria: Was heisst "Arbeitskreis für Bäuerinnen im Betrieb"? Wie bildet ihr euch weiter?
Ich bin gespannt auf weitere News!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Tschüss zäme
regi

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Weiterbildung für Bäuerinnen/BUS
« Antwort #3 am: 10.10.02, 09:37 »
Ich habe gerade eine Einladung der Landwirtschaftskammer Hannover bekommen, zur Bäuerinnen- und Unternehmerinnenschulung für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben, kurz BUS.

Habt Ihr schon mal so eine Schulung mitgemacht, sind die wirklich so interessant wie es klingt?
Ich würde schon gern mitmachen,  aber 4 x 2 Tage jeweils raus, das ist schon schwierig zu organisieren mit 4 kleinen Kindern. Und 500 € für das Seminar sind ja auch nicht gerade ohne, oder? ??? ::)

Naja, zur Infoveranstaltung werde ich fahren, hab hier 2 Frauen, die mich mitnehmen wollen und bis Göttingen ist ja nicht sooo weit.

Offline regiTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #4 am: 10.10.02, 13:38 »
Hallo Martina
BUS wird bei uns auch angeboten, für Landwirte und Bäuerinnen gemeinsam - eine gute Sache! ZB. kannst du innerhalb der Schulung ein Projekt für den eigenen Betrieb erarbeiten, den eigenen Betrieb durchleuchten. Vieles kann praktisch umgesetzt werden.
Leider kann ich nicht mit der eigenen BUS-Erfahrung aufwarten, weil ich schon so in Aemtern engagiert bin, dass es zeitlich einfach nicht drinliegt. Hätte gar keine Zeit, ein Betriebsprojekt durchzuziehen. Und Projektentwicklung für den LF-Verband will ich nicht persönlich bezahlen.

Ich hoffe, die Infoveranstaltung macht dich so gluschtig, dass du dich zuhause zu arrangieren versuchst, um den Kurs zu belegen!!
Tschüss zäme
regi

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #5 am: 17.01.03, 09:34 »
hallo maria,

das mit den tagen zu organisieren, das muss klappen, mein freund (haupterwerbslandwirtschaft mit kühen und schweinen) schafft des auch, wies bei dir mit kindern (?) aussieht weiss ich nicht, aber die bus-schulungen sind wirklich empfehlenswert. was mein freund dort alles lernt, kann man (frau) wirklich brauchen.

grüße ursula
« Letzte Änderung: 07.10.03, 11:01 von Ursula »
Grüße aus dem schönen Bayern

Petronella

  • Gast
Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #6 am: 17.02.03, 18:50 »
Hallo an alle Weiterbildungswillige :-*

Auch ich besuche zur Zeit ein BUS Seminar am besten
hat mir das erstellen einer Betriebsanalyse gefallen und die Zukunftsvisionen zu erarbeiten ;D
in den Seminaren lernt man erst seine Stärken als Person,dann den Betrieb,danach die Visionen und dann die Zielerarbeitung es ist eine total spannende Sache
Mir persönlich ging es nicht darum einen neuen Betriebszweig zu planen sondern unseren bestehenden
Betrieb Mangmentmäßig besser in den Griff zu bekommen . Ich kann es jedem nur empfehlen.
Gruß Petronella :D

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #7 am: 17.02.03, 19:00 »
Hallo,

ich möchte auch so gerne mich als Hauswirtschaftlerin weiterbilden, wäre kein Problem bei uns wird vom Landwirtschaftsamt ein Kurs der ein Jahr dauert angeboten mit ansschl. Prüfung.

Jedoch hab ich drei kleine Kinder, darunter ein Baby !
also vertage ich es noch ein paar Jahre !

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #8 am: 06.04.03, 11:54 »
Hallo

ich hab da was gehört ...

Weiterbildung zu einer ** Agrarbürofachfrau **

In 100 Stunden fit für das Büro in der Landwirtschaft

- Anträge
- Steuer
- Betriebswirtschaft
- Büroorganisation
- ...

Hat das jemand von euch schon mitgemacht ???

vorallem WO wird es angeboten ???

Weil ich meine zu wissen , dass Westfalen - Lippe so eine Weiterbildung anbietet

Für Info´s ob Hessen da auch mitmacht wäre ich dankbar

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #9 am: 06.04.03, 12:18 »
hallo beate, die lwk rheinland hat es angeboten und bietet wohl auch noch an.

die lwk hannover startet diesen herbst, einzelheiten stehen weiter noch nicht fest, nur ausbildungsorte werden sein northeim und zeven.

*freufreu* ich bin dabei ;D

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #10 am: 06.04.03, 12:33 »


Hallo

aus der Mailingliste weiß ich von zwei spezialisierten Weiterbildungsmöglichkeiten:

Die eine - Agrarbürofachfrau - wurde von den WLV-Landfrauen bereits letzten Winter auf den Weg gebracht, innerhalb von einem Winter 120 Stunden mit je einem Tag die Woche + Förderung von Fr. Höhn.

Die andere und bereits 6 Jahre alte Version gibt es in Rheinland-Pfalz und heißt "Agrarfachsekretärin" und ist schon sehr spezialisiert.

Ich bedauere es sehr, dass es diese Möglichkeiten z.B.  in Bayern nicht gibt und möchte nachfolgend EUCH BITTEN,

zu schreiben, was Euch an Ausbildung

-  auf Eurem Hof fehlt (Tierhaltung, Dokumentation,  Büro & Bankenmanagement, Internet, Technik, ...?)

- was ihr Euch an Fortbildungen wünscht (Kurse, Seminare, Praktikas, Lehrgänge?)

- und wie diese Fortbildungen aussehen sollten (Tage, Kursblöcke, Wochentage, Abendkurse?)

Ich freue mich über rege Beiträge, denn nur wenn wir artikulkieren, was wir brauchen, werden vielleicht die richtigen Stellen aktiv!

Viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Regina

  • Gast
Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #11 am: 14.04.03, 10:19 »
Hallo Mirjam,

ich persönlich fände Tierhaltungskurse speziell für Bäuerinnen sehr wichtig! Denn nur mit dem, was man in Hauswirtschaftsschulen über Tierhaltung lernt, kann man meines Erachtens in der Praxis nicht viel anfangen. Dafür müsste man schon eine Landwirte-Ausbildung machen.

Ganz toll wären bestimmt Praktikas auf verschiedenen Betrieben, um auch mal mitzukriegen, wie andere arbeiten und Tipps und Anregungen zu bekommen.

Ich als berufstätige Frau fände es schön, wenn solche Kurse etc. an Wochenenden oder in Abendkursen angeboten würden. Für Praktikas wären aber mehre Tage im Block wohl sinnvoller.

Wichtig: Die Kurse sollten möglichst von den Landwirtschaftsämtern angeboten werden, so dass man nicht allzu weit zu fahren braucht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich bei der Ausbildung für Bäuerinnen hier in Bayern mal was verbessern würde!

Viele Grüße
Regina


Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Weiterbildung für Bäuerinnen
« Antwort #12 am: 16.04.03, 09:50 »
Hallo

wie war das gestern abend in der Hessenschau :(

20 !!! Plätze zur Agrarbüro-Fachfrau

400 Bewerbungen :(:(:(:(

Merken die Verbände immer noch nicht, dass da Bedarf ist !!!

Vorallen wenn man bedenkt, dass viele Bäuerinnen
garnicht mehr aus der LW kommen ...

Versteht ihr wie ich das meine ...
ich bin bei meinen Eltern durch die ** Schule ** gegangen ...
aber ohne diese ** Vorbildung ** siehste du ganz schön alt aus :(:(

Außerdem sollte bedacht werden,
dass die Anfahrtswege nicht so lang sind !!!!

Weil die Bäuerinnen die solche Kurse besuchen möchten ...

# meist noch kleine Kinder haben ...
# zu Hause mit in den Stall gehn ...
# vielleich Altenteile versorgen müssen ...

Und man sollte den ** Schülerinnen ** auch sagen
WIE sie diese Ausbildung noch nutzen können ...

Beispiel ~~ Ich - AG ~~ also ein zusätzlichen Einkommen erzielen können.

Da könnte der Verband bestimmt helfen ...

INFO´s was die Bäuerinnen mit ihrem ** Wissen und Können **
für Alternativen innenhalb der LW haben ... oder außerhalb...

Ein ganz heißes Thema ( für mich in Hessen :(:(:( )

Die Ausbildung zur Fachfrau für ...
auf der einen Seite heißt es ...
die Fachfrau soll ** Muliplikator ** sein ...
Darf ich dann mein Wissen ( Agrarbüro FF) an anderen Bäuerinnen weiter geben ???
oder muss das jede Bäuerinne selbst erlernen ???

Entschuldigt bitte meine Gedankensprünge ...
ich bin heute ziemlich ** unsortiert **

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
« Antwort #13 am: 13.06.03, 18:42 »
Hallo

der Regionalverband Starkenburg plant

Weiterbildung(en) und Kurse für aktive Bäuerinnen

in (Süd)Hessen.

Ich wollte mal hören wer von euch an so einer Weiterbildung Interesse hat.

U.a. sollen Agrarbürofachfrauen ausgebildet werden.

Gibt es in irgend einer Richtung Bedarf ?

Hier in Südhessen gibt es viele Direktvermarkter  -
da wäre sicher soetwas wie * Verkaufsförderung oder Umgang mit Kunden *
ein Thema oder * Euterhygiene - Kälberaufzucht *

Macht doch bitte Vorschläge

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Weiterbildung und Kurse für aktive Bäuerinnen in Hessen
« Antwort #14 am: 23.06.03, 08:01 »
Hallo

ähm...

also ich bin mal davon ausgegangen, dass ich jetzt mindestens ...
wenn nicht noch mehr ... Interessentinnen bei melden würden.

Lady´s ... habt ihr wirklich keinen Bedarf an ** zeitgemäßer **
Weiterbildung.

Kann ich mir garnicht vorstellen.

Seid doch bitte so lieb und meldet euch mal kurz ...
vorallem laßt mich wissen an welchen Maßnahmen ihr Interesse habt.

Eine schöne Woche euch allen

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka