Hallo,
ich hab mich mal mit dem "network-Marketing" näher beschäftigt und ich finds interessant zu beobachten mit welchen (wechselnden) Strategien die verschiedenen Anbieter (Amway, Jemako, Tupper, Noni, Avon) versuchen ihre Produkte an den Mann zu bringen oder Vertriebler zu gewinnen.
Amway rangiert leider von der Marketing-Idee bei mir ganz unten:
Sie präsentieren die Weitervertriebsform mit Gewinnen von Vertrieblern als "Hauptprodukt" incl. der komplizierten Rechnerei der "Up- and Down-Lines" - im Prinzip geht es darum, dass man wie in einem Kettenbrief möglichst wieder viele Vertriebler kriegt die wiederum Vertriebler werben und das ganze soll durch diese (möglich..) exponentiell steigende Gewinnbeteiligung der "Downline" in eine finanzielle Unbesorgtheit führen...
Je größer/länger die "Downline" - desto höhere Stufen mit Titeln erklimmt man und kommt dann in einem Deutschland-Ranking an ausgesetzte Prämien wie Reisen usw.
Verkauft wird das ganze dann mit "wunderbar" getrimmten Suggestiv-Fragen: ("Was haben Sie für Vorstellungen vom Glück? Möchten Sie finanzielle Sicherheit"?"usw.
), auf dass ich ja so gar nicht anspringe, grad wenn ich so auf Marketing getrimmte Sätze schon raushöre, die nicht zum Verkäufer passen
.
Laufen tut dies - meiner Meinung nach - nur deshalb, wenn die Vertriebler auf den Schulungen hochmotiviert werden und diese "familiäre Firmen-Stimmung" der vorgelegten Erfolge wieder mit nach Hause nehmen und es schaffen, über den einmal abgegrassten Bekanntenkreis sich durch freundliche, unverbindliche und kompetente Beratung sich einen Namen zu machen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das ganze DANN finanziell was bringt - wenn man damit verfährt wie die erfolgreichste Avonberaterin Deutschlands:
Hauptberuflich und MIT Auslieferung der Ware/Barinkasso und dabei -->> gleich Einzel-Neubestellung/Beratung der gut betreuten Stamm-Kundinnen - dieser Party-wann-ist-das-Zeug-da-wann-schaff-ichs-abzuholen-schlechte-Gewissen-Masche kann ich nichts abgewinnen.
Zurück zum Amway-Produkt: Mit dem LOC-Reiniger (im Spender) auf Kokosölbasis bin ich sehr zufrieden (und sparsam
), super ist auch der "Backofen-Cleaner", der ziemlich geruchsfrei und nicht umweltbelastend als Paste aufzupinseln ist und auch so manchen eingebrannten Topf sauberkriegt
- nur leider finde ich es etwas "exclusiv" im Preis-Inhalt-Verhältnis:
Der einzige Trick von Amway ist dabei, dass sie es geschafft haben, Natronlauge in ein anwendungsfreundliches Gel zu verwandeln; dass kann man aus der Apotheke oder aus der Melkkammer billiger haben
.
Die Scheuermilch von Amway ist mal bei Stiftung Öko-Test auf dem letzten Platz gelandet (v.a. wegen des Preis-Leistungsverhältnisses); von der Zahnpasta laßt lieber eure Finger
.
Resumee: Von dem was ich brauche - brauch ich nur alle 3 Jahre mal 2 Produkte - siehe hoben
Mirjam