Autor Thema: Weltuntergang 2012  (Gelesen 34245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #90 am: 21.12.12, 11:04 »
Hab grad in Radio gehört das Angestellte von Arge
nach Spanien fahren und dort Leute suchen die in Oberbayern arbeiten wollen
die leute sollen 25-35 Jahre alt sein(Arbeistlos) und von Beruf
Metzger,Bäcker,Mechatroniker und so weiter sein,
sie werden dann an Firmen in Oberbayern vermittel

ich glaub nicht die Welt geht unter ,aber wen unsre Regierung so weiter macht schaft sie es
das D untergeht und des ohne zutun von auserirdischen  >:(

Wir hebn so viel arbeitslose,und Lehrlinge die nach der lehr keien Arbeit beckommen,
Die spinne doch oder ?

lg Mucki

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #91 am: 21.12.12, 12:04 »
Mucki,
wer lernt denn heutzutage noch Bäcker, Metzger oder Koch?
Die machen das, weil sie hier niemanden bekommen, der geeignet ist..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #92 am: 21.12.12, 13:19 »
Hallo Cara,

so pauschal kann man das nicht sagen und ganz Unrecht hat Mucki auch nicht. Ehemaliger Schulkollege von Sohnemann hat auch bäcker gelernt und wurde nach Ende der Lehrzeit entlassen. so schnell hat er auch keinen neuen Job bekommen, alldieweil ja keine Berufserfahrung  >:(

Und der weltuntergang kann sich jetzt ruhig verschieben, den Geburtstagsmarathon vor Weihnachten haben wir abgearbeitet  ;D - naja nicht ganz, Samstag noch mal, dann geht's in die Weihnachtspause und um dann ab  Sylvester wieder richtig loszulegen  :(

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #93 am: 21.12.12, 13:32 »
Mucki du hast mehr als recht......der deutsche Arbeitsmarkt will junge Leute zwischen 25-35 mit 10 Jahren Berufserfahrung.........die früher übliche "Beruferfahrung" zwischen 20 und 25 will keiner mehr ermögliche........und die andere Seite alle diedie, über 45 sind sind zu alte........bin selbst betroffen wurde mit 45 entlassen, habe zwei Berufe in denen ich gearbeitet habe,  wäre also die gewünschte Fachkraft, habe aber das falsche Geburtsdatum......so ist es auch bei vielen Ingenieuren, die in diesem Alter ihren Arbeitsplatz verloren haben etc- etc.
Unser Fachkräftemangel besteht nur darin, dass die Fachkräfte das zur Zeit nicht gewünschte Alter haben. Wenn ich so zurückdenke, als ich so zwischen 25 und 35 war und ich mich auf eine interessante Stelle beworben habe.......war die wichtigste Frage wollen sie den Kinder???? Damals hat man deswegen die Stelle nicht bekommen..weil man im gebärfähigen Alter war.......diesbezüglich meine ich immer zu falschen Zeit am falschen Ort zu sein......trotzallem ist es am allerallerwichtigsten, das die jungen Leute in Arbeit kommen...mir tut das schon nicht gut und den jungen Leuten noch weniger.

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Mucki

  • Gast
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #94 am: 21.12.12, 13:41 »
Hallo Cara,
wir heben in der nächten umgebung 8 Bäckerein verteilt auf 2 Orte ,jeder Bäcker hat eien lehrling beckommen,ohne schwirichkeietne weis des zufällig da mein großer Bäcker ist und sein chef über sowas bescheid weis und die belegschaft über so was redet.Der Lehrling der vertig war solte auch gehn ,er fand nix neues,trotzarbeitsamt udn so weiter,er hatte gute noten mit 2 abgeschlossen lehre,nix nimand wollte ihn ,bin mit seienr mutter befreundet ,er hatte schon adressen von zeitarbeiter firmen beckommen,als sein chef des hörte nahm er ihn zurück ,weil einer der ältern im nächten jahr aufhört.
Metzger giebts in dem sin nimmer amn lehrnt da ja nun zerleger.
Und mein Jüngster ist mechatroniker udn hat im Februar jetzt dann ausgelernt und ist auf der suche nach Arbeistplatz,die aussichten sidn trüb ,es sind 50 Schüler im landkreis in den klassen und die wollen aööe nun arbeit haben.

Warum muß man ins ausland,und hilft ned Jugendlcihen aus andern region D eien neustart zu finden in eienm ander Bundesland.

Wir hebn so vielarbeistlose dann soll man die umschulen,oder so. Sowas macht mcih wüten (haz nix mit ausländer has oder so zutun) unserm land gehst sekbt ned so gut,aber des geld fliest nach griechenlan die arbeiter holen wir aus spanien,udn was ist mit uns selber.

Alle jahr weihnachten wird gesammelt für alle armen ,weisenhäuser, was ist mit der armut in unsrem land die steigt auch und was ist mit unsren weisenhäusern und den kindern darin ,die zukunft ist auch vorprogramiert,warum tut dagen keienr was,mehr betreung,mehr menschlichkeit,mehr beziehungspersonen,soziale gerechtigkeit ,den schwechsten gegen über das sidn die kinder.

Bevor wie an Griechenland ,Spanien Afrika und so weiter denken ,solten wir erst mal an D denken den des ist unsre heimat in der wir leben wollen,sollen,dürfen,müßen.

Wen heute die welt untergeht hab ich kein problem,den dann hat niemand mehr ein problem,dann ist alle gelöst.


lg Mucki

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #95 am: 21.12.12, 15:02 »
Hallo,
unser Sohn ist Metzger.
Fakt ist, dass man in solchen Berufen sehr gerne auch ausgenutzt wird.
Er hatte die letzten 6 oder 7 Jahre von seinen bisherigen 4 Arbeitsstellen (eingeschlossen Lehrstelle) 2 Arbeitstellen wo entweder die Bezahlung nicht gestimmt hat(an seinem Arbeitsplatz wo er auch gelernt hat, war er nach 3 Monaten immer noch als Azubi bei der Krankenkasse gemeldet)  und die Arbeitszeit über alle Maßen ging. Oder er hatte eine Stelle wo alles gut lief, er aber nicht bleiben konnte weil ein Familienunternehmen den Ausfall während der Bundeswehr meines Sohnes ausgleichen musste, jemand eingestellt hat, und die Stelle nach dem Militär dann praktisch besetzt war.
Mein Sohn ist so human, dass er dann nicht sein Recht eingefordert hat und seither wo anders arbeitet.
War aber nicht sehr einfach eine passende Stelle zu finden.

Laut möchte ich anmerken, dass sowohl der vorletzte Betrieb, als auch der vor der Bundeswehr immer wieder auf ihn zukommen, ob er nicht doch wieder bei ihnen arbeiten wollte.
Unser Sohn arbeitet überdimensional. Es mangelt ihm vielleicht etwas an der Teamfähigkeit. Aber in seinem Handwerk ist ohnehin gefordert was weg zu kloppen.

Übers Arbeitsamt bekommst du in solch handwerklichen Berufen keine Stellen. Das hat er einmal gemacht. Am besten ist die Mundpropaganda.

Sowohl im Beruf des Bäckers, wie auch beim Metzger landen Leute aus dem Ausland meist am Fließband oder bei Vion als Kopfschlächter oder eben auch Fließband.
Handwerksbetriebe kommen in der Regel mit den angebotenen Arbeitskräften aus. Denen ist mit Leuten aus dem Ausland auch gar nicht so geholfen.

Unser Sohn arbeitet seit 14 Monaten in einer Bio - Metzgerei. Dort gefällt es ihm gut. Seine Arbeitsstelle vor der Bundeswehr würde ihm auch noch gefallen. Dort war er erst gestern wieder mal nachsehen.

Lehrlinge aus anderen Bundesländern zu nehmen ist nicht besonders einfach weil die ja meist nicht volljährig sind und die Metzgerei als Familienbetrieb die dann auch beherbergen muss. Wenn dann kann so was auch nur ein Handwerksbetrieb wo der Azubi Familienanschluss genießt oder größer organisiert in Firmen wo dann die Betreuung der Azubis gewährleistet ist.
Liebe Grüße
Martina

Christel Nolte

  • Gast
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #96 am: 21.12.12, 15:09 »
An dem was Cara schreibt, isz auch was dran: eine Bekannte von mir ist sebständige Augenoptikerin, sie findet nun schon im 2 . jahr keinen Auszubildenden, entweder sind sie wirklich nicht zu gebrauchen (auch bei ungünstigen Zeugnissen lässt sie es auf einen Versuch ankommen...ob es evtl in der Praxis besser klapppt...tat es aber mehrfachnicht) und wenn das Zeugnis ok ist, MAthe und Physik sind wichtig, dann wollen die Herrschaften nicht, weil: man muss ja Samstags arbeiten!!! Und in der Woche auch mal bis 18:00 Uhr.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #97 am: 21.12.12, 15:24 »
und was hat das Ganze mit dem Weltuntergang zu tun ???
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #98 am: 21.12.12, 15:26 »
Ach...ihr amüsiert mich hier ganz großartig.  ;D ;D 8)

Mein Mann sucht gerade wie verrückt seine Arbeitsschuhe...und wer solls wieder mal gewesen sein? Ich natürlich!  ::)
Vorgestern lagen sie noch im Kofferraum vom Auto als er von der Waldarbeit kam, ich hab sie nicht raus. Jetzt sind sie nicht mehr drin.

spiel Ihm doch mal "These boots are made for walking, and that's just what they'll do
one of these days these boots are gonna walk all over you." vor vielleicht hat er Humor?

Und bis jetzt ist die Welt noch da aber es sind ja auch noch ein paar Stündchen bis der Tag rum ist. Irgendwie muss aber schon eine Erschütterung stattgefunden haben denn mein Mann ist heute auch nicht grad genießbar. Meint wohl es soll noch alles fertig werden eh die Welt untergeht.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 21.12.12, 15:29 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #99 am: 21.12.12, 15:29 »
und was hat das Ganze mit dem Weltuntergang zu tun ???
LG Lütten

Dass die Welt/Gesellschaft auch ohne einen Knall untergehen könnte/wird.
Enjoy the little things

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #100 am: 21.12.12, 16:11 »
     Obwohl ich  nicht an einen Weltuntergang glaube, habe ich doch ein mulmiges Gefühl.
     Und bin froh,dass ich morgen einen Tag älter bin.

       Trudi

doretchen

  • Gast
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #101 am: 21.12.12, 17:46 »
Ein bißchen altmodischer Gottesglaube kann da nichts schaden. Gott schloß einen Bund mit Noah. So steht es in der Bibel. Zum Zeichen dafür setzte er den Regenbogen an den Himmel. Dazu heißt es: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören, Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #102 am: 21.12.12, 17:51 »

und unser jüngster hat morgen doch geburtstag
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #103 am: 21.12.12, 18:09 »
mein ältester hat heute  8)
Grias aus Niederbayern

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: Weltuntergang 2012
« Antwort #104 am: 21.12.12, 18:15 »

dann gratulier ihm von mir,
wenn ihn zu gesicht bekommst
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.