Haushalt... > Ernährung von A - Z
Gelatine
Tina:
Hallo,
ich nehm Pulvergelatine, hab ein Kilopack aus dem Großmarkt. Das auflösen hat Lucia schon beschrieben, so mach ichs auch, bloß in der Mikrowelle bei 450 Watt ca eine Minute lang erhitzen.
LG
Tina
martina-s:
Jetzt muß ich hier auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich war mal vor Jahren auf einem Vortrag für Tortenzubereitung. Behalten habe ich von daher einen ganz tollen Tipp, bzw. Küchenregel: (Lucia und Irmgard3 haben das ja schon sehr, sehr gut beschrieben - ich möchte es aber noch einmal bewußt erwähnen!)
Gelantine bedarf ganz niedriger Wärme um sich aufzulösen.
Seither mache ich das auf der Herdplatte in Töpfchen auf ganz niedriger Stufe. Dazu nehme ich das Töpfchen in dem die vorher eingeweichte Gelantineblätter ausgedrückt sich befinden, immer wieder von der Herdplatte und achte auch beim Erwärmen darauf, dass ich die Platte immer wieder ausschalte. Die gelöste Gelantine hat dann nur ganz lauwarme Temperatur wenn ich sie in die Creme gebe. Damit ist der Temperaturunterschied nicht zu hoch und alles gelingt besser ohne Gerinsel.
Noch etwas möchte ich anfügen: Gelantine nie auf Vorrat kaufen. Je älter sie wird, um so schlechtere Kücheneigenschaften bekommt sie.
annama:
Hallo Mädels
noch einfacher gehts in der Mikrowelle.Nach dem Einweichen der Gelantine in einer Glasschüssel ,drücke ich sie aus und stelle sie 10 sekunden bei 450 W in die Mikrowelle.Wunderbar aufgelöst gebe z.B.2 Essl.Zitronensaft zu und gebe das ganze in die fast steifgeschlagene Sahne.
Somit habe ich weniger zum spülen*freu*
Falls keine Mikrowelle vorhanden ist Martina's Ratschlag auch zu empfehlen.
martina-s:
Mit meiner Microwelle kann ich das leider nicht machen :\'( Hätte ich gerne ausprobiert. Habe keinen Drehteller. Und wenn ich da was reingebe sind manche Punkte einer Speiser heißer als der Rest. Das geht sogar soweit, dass an einer Stelle ein dunkler, unessbarer fester Punkt entsteht.
jasi:
Hallo..
Ich wollte immer schon einmal mit Gelatine arbeiten aber nie getraut..
kann mir jemand erklären wie man die Gelatine genau auflöst und wie man sie in eine Creme einrührt??
Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln