Autor Thema: Heiligsprechungen  (Gelesen 4911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DoroteeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
Heiligsprechungen
« am: 06.10.12, 10:30 »
Hallo zusammen,

Anläßlich der Heiligsprechung von Hildegard von Bingen möchte ich eine neue Box eröffnen.
Ich wundere mich schon, dass diese bekannte Myststikerin nicht schon lange heilig gesprochen wurde.
Andererseits las ich mal in einem Buch von
Hans Küng, dass der polnische Papst Johannes Paul in deiner langen "Regentschaft" eine ellenlange Liste von Menschen heilig gesprochen hat.
Es müssen so etwa 1700 Personen gewesen sein. Außerdem schreibt Küng, dass eine Heiligsprechung etwa
500 000 DM damals  gekostet hat, das die jeweilige Christengemeinde aufbringen mußte.
Ich mußte erst nochmal in dem Buch über die ganz genauen Zahlen nachlesen, was mich aber sehr viel Zeit kostet, die jeweiligen Stellen wieder zu finden
Das ganze hat natürlich sehr viel Geld in die Vatikankasse gespült, womit man das Verhalten des letzten Papstes wieder auch .... verstehen kann.

Was habt ihr zu diesem Verhalten für eine Meinung.

LG von Dorotee
herzliche Grüße von Dorotee

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #1 am: 06.10.12, 10:33 »
Als evangelische Christin kann ich weder mit Heilig- noch mit Seeligsprechungen was anfangen, also halt ich meinen Mund ;)


Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #2 am: 06.10.12, 10:34 »
ich schließ mich martina an.  ;D
Beste Grüße von
Amazone

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #3 am: 06.10.12, 10:38 »
Ich (ev.) schließ mich Martina auch an und mach mir lieber nen Knoten in die Finger.
LG
Tina
« Letzte Änderung: 06.10.12, 12:26 von Tina »
LG
Tina

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #4 am: 06.10.12, 10:42 »
Ich bin katholisch und setze mich lieber auf meine Finger :-X

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #5 am: 06.10.12, 11:17 »
bin ich beruhigt ... - dass da auch katholische sich   :-X so verhalten
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #6 am: 06.10.12, 18:50 »
Ich bin auch katholisch, aber ich glaube irgendwie nicht daran, dass Menschen beurteilen können oder sollen, ob andere Menschen heilig waren. Was ist das überhaupt "heilig". Jeder Mensch macht Fehler und ist ein Sünder, der eine mehr, der andere weniger. Und in jedem Menschen ist auch Gutes und es kommt doch auch oft auf die Lebensumstände an, welche Eigenschaft nun mehr durchsickert. Und wenn ich jetzt an Hildegard von Bingen denke......, wer will das nach dieser langen Zeit noch beurteilen können, obwohl natürlich gerade über sie viel geschrieben und überliefert wurde. 
Ich glaube auch nicht, dass die Toten diese Heiligsprechung in irgeneiner Weise notwendig haben oder wollen. Wem also soll so eine Heiligsprechung nützen, vielleicht wirklich nur irgendeiner "Vatikankasse".
Ich glaube wir Menschen haben - katholisch oder nicht - wahrscheinlich eh eine völlig falsche Sichtweise auf das Jenseits, wenn es das überhaupt gibt, was wir ja nun leider auch nicht wissen sondern uns nur erhoffen oder daran "glauben".

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #7 am: 06.10.12, 18:55 »
Ich bin auch katholisch und dachte, Hildegard wäre schon lang eine Heilige...

Aber eigentlich ist mir das ziemlich.....einerlei, sie muß jedenfalls eine sehr kluge Frau gewesen sein. Einen Heiligen rufe ich aber sehr oft an: Den Antonius von Padua, den Heiligen der Gschlamperten. Er hat mir schon oft geholfen...

Nein, nein, nicht ganz so ernst nehmen meinen Post, ich bin nicht sooooo kirchengläubig, aber ich glaube an Gott. Wir haben eine Seeligen ( Pater Stanggassinger ) in der engeren Umgebung, aber dazu habe ich keinen rechten Zugang. :-[
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #8 am: 06.10.12, 18:56 »
Ich bin auch katholisch, aber ich glaube irgendwie nicht daran, dass Menschen beurteilen können oder sollen, ob andere Menschen heilig waren. Was ist das überhaupt "heilig". Jeder Mensch macht Fehler und ist ein Sünder, der eine mehr, der andere weniger. Und in jedem Menschen ist auch Gutes und es kommt doch auch oft auf die Lebensumstände an, welche Eigenschaft nun mehr durchsickert. Und wenn ich jetzt an Hildegard von Bingen denke......, wer will das nach dieser langen Zeit noch beurteilen können, obwohl natürlich gerade über sie viel geschrieben und überliefert wurde. 
Ich glaube auch nicht, dass die Toten diese Heiligsprechung in irgeneiner Weise notwendig haben oder wollen. Wem also soll so eine Heiligsprechung nützen, vielleicht wirklich nur irgendeiner "Vatikankasse".
Ich glaube wir Menschen haben - katholisch oder nicht - wahrscheinlich eh eine völlig falsche Sichtweise auf das Jenseits, wenn es das überhaupt gibt, was wir ja nun leider auch nicht wissen sondern uns nur erhoffen oder daran "glauben".

Rosi, das sehe ich ähnlich, obwohl manches an der Tradition hat mir schon gefallen. Ist eben dass, was man als Kind erlebt hat und was mit dem Herzen wahrgenommen wurde.

Bei den Heilig-/Seligsprechungen habe ich besonders Probleme, wenn die Menschen noch nicht lange verstorben sind, z. B. als der letzte Papst durch seinen Nachfolger selig gesprochen wurde. So etwas geht für mich überhaupt nicht.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #9 am: 06.10.12, 20:12 »
Mir ist das ziemlich egal, was ein paar Menschen, die sich als Bodenpersonal Gottes verstehen, über die Verstorbenen meinen. Ich finde es ist viel wichtiger was von diesen Menschen bei denen, die sie kannten zurückbleibt. Mit Hildegard von Bingen wurde in der Gegenwart viel Geld verdient, das ist einer der Gründe, warum sie nun vielen Leuten überhaupt bekannt ist. Darum haben wahrscheinlich auch viele Interesse an einer Heiligsprechung, kurbelt das Geschäft an.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline evi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #10 am: 06.10.12, 21:39 »
ich hab einen vortrag über  Hildgard v. B. gehört und ihre Vorschläge zur Gesundung und dabei wird betont ,dass Zwetschgen und Lauch ganz ungesund und schlecht für den Körper sind,da denk ich mir wenn die damals gewusst hätte welche Lebensmittelzusätze es heute gibt ,auch chemische,Lauch und Zwetschgen sind doch noch Gemüse und Obst naturbelassen

doretchen

  • Gast
Re: Heiligsprechungen
« Antwort #11 am: 08.10.12, 11:39 »
Als bekennende Protestantin kann ich auch mit dem Heiligenkult wenig anfangen. Hildegard von Bingen wurde in den Rang einer bedeutenden Kirchenlehrerin erhoben. Das soll wohl die Frauen in der kath. Kirche besänftigen.