Autor Thema: Kletterrosen II  (Gelesen 30857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 789
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kletterrosen II
« Antwort #45 am: 11.04.13, 18:31 »
Hallo Heti,,,

was heißt, ............ sie liefen doch schon aus ............?

Im Wasser würde ich sie gar nicht lange stehen lassen, die kann man doch bei dem jetzigen Wetter sofort pflanzen.
Liebe Grüße von Selina

Offline zensiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 958
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kletterrosen II
« Antwort #46 am: 12.04.13, 05:58 »
Hallo ,

meine bestellten Kletterrosen sind noch gar nicht angekommen.
Ich muss mal nachfragen.
Ich denke, die haben sie vielleicht noch gar nicht weggeschickt wegen der Witterung .

Aber jetzt wolls ja besser werden. Nächste Woche bis 20 °.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Benita2

  • Gast
Re: Kletterrosen II
« Antwort #47 am: 31.05.13, 18:19 »
Hallo allerseits,

an meinen Kletterrosen habe ich schon wieder Mehltau festgestellt, trotz des kalten regnerischen Wetters  >:(

Besonders meine "New dawn" ist da empfindlich

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kletterrosen II
« Antwort #48 am: 03.06.13, 17:42 »
Hallo Heti,,,

was heißt, ............ sie liefen doch schon aus ............?

Im Wasser würde ich sie gar nicht lange stehen lassen, die kann man doch bei dem jetzigen Wetter sofort pflanzen.

jetzt laufen sie ganz gut aus, zum Zeitpunkt wo ich sie bekommen hatte, war der Boden noch gefroren !
Gruß Hedwig

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 789
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kletterrosen II
« Antwort #49 am: 06.06.13, 20:14 »
Hallo zusammen,

meine kletterrosen sehen recht gut aus aber als nächstes möchte ich sie auf alle Fälle gegen Mehltau spritzen.

Soviel ich weiß, darf man da nicht einfach das nächst beste Mittel aus dem Pestizidangebot nehmen, das man auf dem Hof hat.

Ich werde mich als nächstes in einem Gartenbaubetrieb schlau machen
Liebe Grüße von Selina

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1635
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kletterrosen II
« Antwort #50 am: 07.06.13, 13:37 »
@selina: die Mittel heißen in Kleinpackungen (manchmal) anders, sind bereits gebrauchsfertig verdünnt, sind wesentlich teuerer, aber die Wirkstoffe sind desselben wie die Landwirte sie nutzen.
Ein Pauschaltip: pro 5 l Wasser nur 1 TL bis 1 EL eines Mehltau Mittels genügt.
Es gibt Mittel die "heilen" und welche die "schützen".

Offline AnniH

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • in memoriam
Re: Kletterrosen II
« Antwort #51 am: 07.06.13, 16:31 »
Danke Goldbach,

das hilft mir sehr.

Grüße Anni

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 789
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kletterrosen II
« Antwort #52 am: 07.06.13, 18:14 »
Hallo Goldbach,

in der Dosierung bin ich bis jetzt immer ziemlich großzügig gewesen.

Werde mal nachsehen, was es so alles gibt. Danke für deinen Tipp.

Stelle fest, dass die erste Spritzung immer recht gut wirkt aber nach der zweiten waren die Blätter plötzlich ziemlich gelbgrün, weil es für die Pflanze dann schon zu viel war.
Liebe Grüße von Selina

Offline zensiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 958
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kletterrosen II
« Antwort #53 am: 09.06.13, 09:26 »
Meine neue Kletterrose "climbing champagne" blüht schon fleißig. Sie ist noch ganz klein. Aber ganz tolle Blüten und die duften.
Die sieht so aus :  http://www.google.de/search?q=kletterrose+climbing+champagne&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Yy20Uf-wKceu7AbYooHIAg&ved=0CD0QsAQ&biw=1174&bih=548

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Benita2

  • Gast
Re: Kletterrosen II
« Antwort #54 am: 24.06.13, 09:54 »
Hallo allerseits,

Ich habe eine Rosarium Uetersen, die blüht wie verrückt. Habe damals im Abstand von 80 cm zwei Stöcke gesetzt und binde die Zweige wenns geht gerne horizontal auf dem Spalier fest. Jetzt haben die Rosen bereits die dritte Etage erreicht und es sieht wie ein toller Wandteppich aus.
Die "Rosenversteher" raten ja immer, die Triebe mehr horizontal als vertikal anzubinden, weil sich dann vielmehr Knospen bilden.
Stimmt! Allerdings dürfen die Stiele dann noch nicht recht holzig sein, denn dann gehts nicht mehr weil sie gerne abbrechen.

Vielleicht mach ich noch ein Foto und stell es dann rein

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1023
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kletterrosen II
« Antwort #55 am: 24.06.13, 14:03 »
Ja, stell ein Foto ein. Ich mag die Rosarium Uetersen auch sehr, meine blüht auch so schön.  :D
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Benita2

  • Gast
Re: Kletterrosen II
« Antwort #56 am: 26.06.13, 19:12 »

Hallo allerseits,

natürlich haben sie nicht die dritte Etage vom Haus erreicht sondern die 3. E. vom Klettergitter   ;) (steht an einer Garage). Jetzt stehen die Rosen schon bei der 6. Latte.
Nächstes Jahr ist sie um diese Zeit bestimmt schon am Dach angekomme, dann sind es 3.20m.

Dieses horizontale Binden geht nicht bei jeder Rose. Meine Sympythie hat die Zweige viel zu holzig und die Aloha strebt auch gleich mit verholzten Ästen sehr zum Himmel. Leider hat die Aloha auch sehr viele Stacheln ............ igitt, die kann man ja nur unter schwierigen Bedingungen anbinden.
Blühen mag sie aber sehr reichlich, allerdings fallen die Blüten recht schnell ab.
Meine Aloha ist aber erst das  2. Jahr am Platz.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3136
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Kletterrosen II
« Antwort #57 am: 12.07.13, 12:25 »
Meine neue Kletterrose "climbing champagne" blüht schon fleißig. Sie ist noch ganz klein. Aber ganz tolle Blüten und die duften.
Die sieht so aus :  http://www.google.de/search?q=kletterrose+climbing+champagne&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Yy20Uf-wKceu7AbYooHIAg&ved=0CD0QsAQ&biw=1174&bih=548



hallo zensi,
bei der vielfalt dieser bilder weiß aber kein mensch wie die rose wirklich aussieht....kannst du mal
ein foto machen ?
ich habe auch eines für euch  :D ....hier ist gerade alles außer rand und band  ;)
« Letzte Änderung: 12.07.13, 15:16 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3136
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Kletterrosen II
« Antwort #58 am: 12.07.13, 12:28 »
......ich darf einmal etwas probieren...
« Letzte Änderung: 12.07.13, 15:15 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7408
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Kletterrosen II
« Antwort #59 am: 12.07.13, 13:41 »
was für ein Programm verwendest du denn? Bei den meisten gibt es "unscharf maskieren" oder wenigstens "schärfen", damit kann man das reduzieren.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!