Autor Thema: Elektronische Gesundheitskarte  (Gelesen 10989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Elektronische Gesundheitskarte
« am: 02.04.12, 23:14 »

Ich bin heute von meiner Krankenkasse angemahnt worden, dass ich bis dato kein Foto
für die neue elektronische Gesundheitskarte eingereicht habe.

Das hab ich nun nachgeholt und geht morgen zur Post.  8)

Wer hat schon die neue Karte?
Was haltet Ihr von der Einführung?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #1 am: 03.04.12, 09:29 »
Hallo
wir haben die Bilder schon vor mind. 2 Jahren geschickt und noch nichts gehört. Damals stand sogar dabei, dass man sich ohne Brille fotografieren lassen muss (auch als Brillenträger), mich kennt niemand ohne Brille.
Mein Vater hat jetzt Bescheid von der AOK bekommen, er darf sich mit Brille fotografieren lassen, allerdings darf das Gestell nicht die Augen verdecken.


LG Gina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #2 am: 03.04.12, 09:46 »
Wir sind vor ein paar Jahren auch angemahnt worden. Irgendwann brauchte ich dann für neue Perso auch neue Passbilder und wir haben extra biometrische Bilder gemacht, weil die Fotografin meinte, für die Krankenkassenkarten bräuchte man diese Bilder.
Als wir die Bilder hatten gab's Post von der KK, dass die Einführung der Karte zurückgestellt worden sei, wir bräuchten keine Bilder schicken.

Seitdem hab ich davon noch nichts wieder gehört. Da ist wohl jede LKK anders?

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #3 am: 03.04.12, 10:35 »
aussitzen und gar nix tun...
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #4 am: 03.04.12, 12:36 »
Hallo

also wir haben auch schon über 1 Jahr die Karten mit Bild

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #5 am: 03.04.12, 14:57 »
Von den Kindern habe ich damals vor ? Jahren auch die Bilder weggeschickt. Letztes Jahr kamen die Karten....unsere ohne Bilder, die der Kinder mit Bildern......die waren dann begeistert, dass so alte Bilder drauf waren
Enjoy the little things

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #6 am: 03.04.12, 17:55 »
Und ich hab so vor ca. 3 Jahren einfach ältere Bilder hingeschickt, die ich noch daheim hatte. Ende letzten Jahres kam jetzt die Gesundheitskarte. Herrlich, wie jung ich darauf noch aussehe ;) :). Hatte aber bisher noch keine Probleme mit der Karte.

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #7 am: 04.04.12, 07:50 »
wenn man erst mal mitbekommen hat, welch unfug bzw. betrügereien mit den "alten" krankenkassenkarten getrieben wurde,
dann kommt man der aufforderung der krankenkasse gerne (!) nach und schickt schnellstens ein foto nach aufforderung hin.  ;D

Beste Grüße von
Amazone

Offline messel

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel !
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #8 am: 04.04.12, 19:23 »
Hallo

wir haben unsere Bilder schon vor ca. 2 Jahren weggeschickt-
aber zum Jahresende 2011 kam dann die neue Karte mit Bild.
Haben schon gar nicht mehr daran geglaubt!!

LG Helga

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #9 am: 28.05.13, 15:15 »
Hallo,

ich habe heute auch die neue Karte bekommen. Auf der Karte ist mir ein total unbekannter Mann abgebildet. Wo ist denn wohl mein Foto gelandet?

Ich habe gleich bei der Kasse angerufen. Evtl würde ich noch mal eine Aufforderung erhalten, ein neues Foto zu schicken.
Liebe Grüße
Heide

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #10 am: 29.05.13, 10:17 »
Hallo zusammen,
Wir hätten die Karten mit Bild bereits Anfang des Jahres haben sollen .............. aber bei der Versendung dieser Karten(natürlich mit Bild) ist den Angestellten ein Maleur passiert, denn  es stand auf dem Brief immer nur der Name und dann die Straßen oder nur die Ortsteilbezeichnung drauf. Somit kamen die Karten bei keinem Empfänger an.
Die Krankenkasse bekam vielleicht/hoffentlich die Karten wieder zurückgeschickt und wir bekamen dann etwa Mitte Februar endlich die Karten dann in die Hand. Bei den Ärzten herrschte zwar Unverständnis deswegen aber schließlich wurde dann eh alles noch gut.

Allerdings bekamen wir dann etwa im April nochmal so eine Karte zugeschickt und wurden aufgefordert, die anderen Karten zurückzugeben. Man möchte dann schon nachdenken, was denn das der KK alles gekostet hat. Da waren anscheinend mehrere Schusselchen in dieser "Behörde" am Arbeiten.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass auf dieser Karte eh noch keine elektronischen Daten verzeichnet sind, wie etwa Facharztbesuche, momentan eingenommene Medikamente ect.
Lediglich das Bild ist jetzt drauf, was auch schon einiges Wert ist, denn dann kann keiner mit einer gefundenen oder gestohlenen Karte zum Arzt gehen.
Unsere LKK in Landshut gilt für Niederbayern Oberpfalz und Schwaben. Warum ausgerechnet Schwaben kann ich mir allerdings auch nicht denken, denn Oberbayern wäre ja eher in Betracht zu ziehen.

Haben die Bauern in schwaben auch dieses Kartenwirrwar mitgemacht, möchte ich hier fragen?
Liebe Grüße von Selina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #11 am: 29.05.13, 10:29 »
Unsere LKK in Landshut gilt für Niederbayern Oberpfalz und Schwaben. Warum ausgerechnet Schwaben kann ich mir allerdings auch nicht denken, denn Oberbayern wäre ja eher in Betracht zu ziehen.

Franken und Oberbayern haben sich LKK-mäßig zusammengeschlossen.

Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #12 am: 29.05.13, 11:04 »
@Selina: Bei meinem Schwiegervater hat es auch ziemlich lange gedauert bis er die Karte bekommen hat weil irgendwas bei der Produktion oder Versand schiefgelaufen ist. Mit der Zeit war ich nur noch genervt, erklär mal nem 81j. dass er noch etwas Geduld haben muss. ::)
Liebe Grüße Samira

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #13 am: 29.05.13, 12:43 »
Hallo

Wir haben das Foto bis jetzt verweigert. Trotzdem haben wir jetzt wieder neue Karten bekommen, da die vom Februar nicht ganz richtig waren. Wenn wir so schlampen würden..... Das Männerfoto von Heide- Brigitte finde ich zum kugeln. Hat da nirgends der Verstand eingesetzt. Ich lache immer noch.
Tschuldigung :-[
anka
« Letzte Änderung: 29.05.13, 13:58 von anka »

Offline Alexa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
  • SUPER FORUM
Re: Elektronische Gesundheitskarte
« Antwort #14 am: 29.05.13, 13:44 »
Hallo,
ich hab letzten Freitag auch mein KK bekommen mit Foto.
Das Foto haben wir bestimmt vor 2 jahren hingeschickt (voll das verbrecher Foto ???  man darf ja nicht mal mehr grinsen auf den Fotos.)
Von meinem Mann die Karte ist noch nicht angekommen.

Gruß Alexa
Gruß Alexa aus Niedersachsen