Autor Thema: Was kommt danach ?????? Schwiegereltern-Generationsprobleme  (Gelesen 150058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneeadler39

  • Gast
Dann ist die Beratung doch ein Anfang......*daumendrück*

ausserdem sind das keine Fehler, die du aufgezählt hast. ;)  Ändern kann man Menschen nie, nur lernen, selber besser zurechtzukommen.und evtl. KLonsequenzen zu ziehen.

Nein ändern kann man sie nicht aber diese Gemeinheiten , Drohungen, Erpressungen, Demütigungen müssen doch irgendwann auch ein Ende nehmen...
Ich sitze im Moment hier und muss weinen , weil ich es nicht verstehe , wie böse jemand sein kann und mit jemand umgeht der von Anfang an nicht angenommen wurde und nur bekämpft wurde... Natürlich macht man Fehler, welcher Mensch keine macht den muss man erst mal finden ... Dafür sind wir Menschen und da gehören Erfahrungen und Fehler im Leben doch dazu... Ich suche jeden Tag nach Möglichkeiten , wie ich unterstützen kann und Möglichkeiten finde , wo man sich aussprechen kann , Lösungen finden kann... Aber es gibt auch Tage , wo auch ich schwach bin , wo auch ich jemanden brauchen könnte , der einen offenen Arm hat und mir mal sagt, es ist gut ....

LG
Schneeadler

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
..... verabschiede dich von dem Gedanken deine SE würden sich ändern, wenn sie euch bisher so piesacken woher sollte ein Umdenken in der Zukunft kommen ?

Vermutlich wird sich dein Freund entscheiden müssen - ein eigenes Leben mit dir oder der Hof.

mouhkouh

  • Gast
Was kommt danach ?????? Schwiegereltern-Generationsprobleme
« Antwort #107 am: 13.03.12, 13:33 »
Es wird sich gar nichts ändern bei deinen Schwiegereltern, daran  wird auch ein gespräch mit der Familienberatung nichts tun. Ändern kannst du nur dich selber und deine Einstellung, und wie stark du das alles an dich ranlässt, da hilft die Beratung sehr gut.
Oftmals siehst du nach diesen Gesprächen alles klarer und bist gestärkt.
Aber die Gemeinheiten werden weiterhin da sein, egal was du auch tun wirst- daran können nur deine Schwiegereltern was tun- und wenn die nicht wollen, dann bleibt es so.

Also, keine falschen Hoffnungen machen! Sorry :(






Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
hallo Mouhkouh hast du das Buch mit der Schwiegermutterfalle noch? Das würde mich mal interessieren zu lesen.
Vielleicht hilft es mir ja mal zu verstehen wie es auf der andern Seite ist.

Schneeadler39

  • Gast
Hat denn jemand Erfahrung mit der Beratung gemacht ? Hat es denn geholfen ? Oder waren die auch bei den SE ?

Natürlich kann man sie nicht ändern , niemand wird sich verbiegen und ich weiß das es im Prinzip nur eine Lösung gibt... Indem mein Freund endlich hin steht und für sein Leben einsteht und den Eltern vielleicht mal klar macht was er möchte und sich nicht immer beugt.

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Meiner Erfahrung nach tun sich Männer sehr schwer, mit ihren Eltern - besonders der Mutter - Klartext zu reden.
Ich hoffe, dass Du Deinem Freund tatsächlich wichtiger bist als Deine SE. Notfalls müsstet Ihr wahrscheinlich wegziehen.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Meiner Erfahrung nach tun sich Männer sehr schwer, mit ihren Eltern - besonders der Mutter - Klartext zu reden.
Ich hoffe, dass Du Deinem Freund tatsächlich wichtiger bist als Deine SE. Notfalls müsstet Ihr wahrscheinlich wegziehen.


kann schon sein.......aber die Frage ist auch, ob er woanders sein Geld verdienen kann? :-\ :-\


@Schneeadler: fangt einfach mal an mit Beratung, das ergibt sich dann Schritt für Schritt und muss auch nicht heissen, dass es was hilft, aber nichts unternehmen bringt euch auch nicht weiter, also was gibts zu verlieren.


Hat dein Freund eigentlich wem, mit dem er sich aussprechen kann...........einen Cousin vielleicht, oder einen Schulfreund, oder gibts es Geschwister, die zu ihm halten würden? Das würd ich ihm wünschen, dass er sowas hat.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Meiner Erfahrung nach tun sich Männer sehr schwer, mit ihren Eltern - besonders der Mutter - Klartext zu reden.
Ich hoffe, dass Du Deinem Freund tatsächlich wichtiger bist als Deine SE. Notfalls müsstet Ihr wahrscheinlich wegziehen.


kann schon sein.......aber die Frage ist auch, ob er woanders sein Geld verdienen kann? :-\ :-\


@Schneeadler: fangt einfach mal an mit Beratung, das ergibt sich dann Schritt für Schritt und muss auch nicht heissen, dass es was hilft, aber nichts unternehmen bringt euch auch nicht weiter, also was gibts zu verlieren.


Hat dein Freund eigentlich wem, mit dem er sich aussprechen kann...........einen Cousin vielleicht, oder einen Schulfreund, oder gibts es Geschwister, die zu ihm halten würden? Das würd ich ihm wünschen, dass er sowas hat.

Fanni, die Frage ist, ob er woanders sein Geld verdienen will? So weit ich mich erinnern kann, arbeitet er schon nebenbei....

...und Du hast recht, dass er jemanden braucht mit dem er sich aussprechen/auskotzen kann, das hilft beim Reflektieren und erkennen was man selber möchte und nicht was das Umfeld meint, was man zu möchten hat/soll. Ich würd ihm auch so jemanden wünschen...
Was auch gut ist, sich von der Seele schreiben (nur für sich selber ,ist eine Art des Loslassen könnens) und dann etwas Zeit verstreichen lassen (reicht oft schon nur ein Tag oder Stunden) und dann drüberlesen....

Beratung find ich super.
« Letzte Änderung: 13.03.12, 14:49 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

ich war kürzlich auf Vortrag der Landw. Familienberatung.
Sehr interessant.  DEr Referent gab viele Beispiele, meinte aber auch, wenn nicht das gesagt wird, was gehört werden will, dann ist oft Beratungsende.
Die kommen auch meistens zu zweit. Er geht immer mit einer Frau, weil da oft ganz andere Sichtweise der Dinge ist und tauscht sich nach dem Gespräch mit ihr aus.

Marianne

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Gut zu wissen Marianne

mouhkouh

  • Gast
Was kommt danach ?????? Schwiegereltern-Generationsprobleme
« Antwort #115 am: 13.03.12, 15:47 »
Hallo Marianne, eventuell war der Referent ja der Berater, den wir bei der Familienberatung haben. Der kommt auch immer mit einer Frau, die sind von der Erzdiözese Bamberg. Und ja, es kommt oft auch, was man nicht hören möchte, aber da muss man durch- schließlich ist die Beratung ja zur Verbesserung der Lebenssituation da, und da muss man bei sich selber auch anfangen.

@ Maja: ich hab das Buch noch- möchtest du es haben, ich würd es dir gerne schicken!




Sent from my iPhone using Tapatalk

Schneeadler39

  • Gast
Hallo

ich war kürzlich auf Vortrag der Landw. Familienberatung.
Sehr interessant.  DEr Referent gab viele Beispiele, meinte aber auch, wenn nicht das gesagt wird, was gehört werden will, dann ist oft Beratungsende.
Die kommen auch meistens zu zweit. Er geht immer mit einer Frau, weil da oft ganz andere Sichtweise der Dinge ist und tauscht sich nach dem Gespräch mit ihr aus.

Marianne

Hallo Marianne,

Warum ? Soll man nur nach dem Mund der anderen reden ? Meistens sind doch die unbequemen Dinge die wo man hin hören sollte ....

Ja sie kommen auch zu zweit eigentlich aber heute kommt nur ein Mann.... Da die Frau keine Zeit für ein Gespräch hat.
Mir war es wichtig auch eine andere Sicht der Dinge zu bekommen , sonst werd ich ja hier noch verrückt auf dem Dorf ....


Ich wollte euch auch nochmal danken ,dass ihr mich nicht wieder zerreisst , davor hatte ich ehrlich gesagt wirklich Angst... Und mir geht es einfach auch um die Kommunikation , ich bin hier sehr allein mit meinem Problem , es ist super schwierig überhaupt hier jemanden zu finden, der ehrlich ist und nicht nur hintenrum lächelt und sagt, hab ichs doch gleich gewusst und einem das Messer von hinten in den Rücken geschossen wird.... Freunde kann ich hier noch keinen nennen oder auch mal jemand mit dem ich mich unterhalten bzw. mal raus gehn kann...

Mein Freund ist im Prinzip auch allein mit seinem Problem, da heisst es auch nur , ach der gutmütige Trottel ... Das gleiche wie zuhause , dort ist er ja auch nur der Lakei auf dem Hof ...
Ich würde mir auch sehr wünschen , dass er jemanden findet bei dem er sich mal auskotzen kann und nicht das es heisst , ach was willst du denn mit der daher gezogenen ....

LG
Schneeadler

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Manchmal hält auch der Trotz unpassende Menschen zusammen.

Nicht dass du jetzt denkst ich wollte Dir dieses Gefühl unterstellen,nein.
Meine Erfahrung hat mich das gelehrt.
Drei Junge Männer die ich sehr gut kenne "lieben" alle ein Mädel ,wohlgemerkt nicht die selbe Dame sondern jeder seine eigene .
Bei allen dreien ist es das gleiche Spiel.
Die Herkunft der jungen Frau passt überhaupt nicht ins Familienbild und die jungen Männer bleiben aus Trotz ,weil ja keiner eine Ahnung hat, bei der Freundin.
Nach einiger Zeit stellt es sich jedoch heraus, dass sie doch nicht so gut zusammen passen und die jungen Männer wollen sich von ihren Freundinnen trennen.
Jede kämpft mit anderen Waffen darum nicht verlassen zu werden.
Zwei davon setzen ohne Wissen der jungen Männer die Pille ab und werden schwanger.
Das Lamento war groß: Ich kann sie doch jetzt nicht sitzen lassen. Was sagen da die Leute?
Nein ich bin nicht so ein Schwein und lasse mein Kind hängen. Was soll ich nur machen?
So fragte mich der Eine davon.
Ich gab ihm damals den Rat heirate nicht. Das wollte er aber nicht hören.
Obwohl die jungen Männer also wußten dass die Partnerin nicht passt wurde geheiratet und so leben sie seit  vielen Jahren  unglücklich neben einander her.
Ehebruch fand statt,alle sind sehr unglücklich.
Warum? aus Trotz?
Weil Eltern gesagt haben die passt doch nicht zu dir.


Das ist wirklich passiert und Unglücklich sind alle noch heute.
Sie leben alle in meiner nächsten Umgebung und ich kann das Trauerspiel ständig mit erleben.
Deshalb finde ich ist es vor allen Dingen wichtig sich zu prüfen ob es wirklich Liebe ist die zusammen hält oder ein anderes Gefühl.
Wenn es Liebe ist stärkt sie die Partner in jedem Fall positiv und es gibt für alles eine Lösung.
Ich bin ja nach wie vor überzeugt dass gute Ehen im Himmel geschlossen werden
Bei der Familienberatung kann es wirklich sein, dass junge wie alte ,auch Dinge hören die Ihnen nicht schmecken und die man überdenken und verdauen muss.
Aber ein Anfang ist es zumindest. Und im großen und ganzen ist es doch hier auch wie eine Familienberatung und manch eine Schreiberin gibt Gedankenimpulse die der "Fragenden" Person nicht immer schmecken mögen, aber zum Nachdenken anregen.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich

Die Herkunft der jungen Frau passt überhaupt nicht ins Familienbild und die jungen Männer bleiben aus Trotz ,weil ja keiner eine Ahnung hat, bei der Freundin.

Weil Eltern gesagt haben die passt doch nicht zu dir.




Was wäre denn gewesen wenn die Eltern sich erst gar nicht eingemischt hätten ?
Da hätten sie u.U. allein gemerkt das es nicht passt und wären auseinander gegangen.
Ich denke so lange es nicht ganz gewaltig im Argen liegt ( Gewalt, Schulden etc.) sollten sich die Eltern aus den Beziehungen der Kinder heraushalten. Jeder hat das Recht Fehler zu machen und daraus zu lernen.

Schneeadler39

  • Gast
Ich bin ganz aufgeregt .... Noch 5 min .... Dann kommt er ... Mein Freund ist noch gar nicht da  :(
Vielleicht traut er sich ja nicht... Keine Ahnung ...

Aber ich denke auch wenn ich etwas unbequemes höre werde ich hören , nur das bringt mich auch weiter ....

Danke euch !

LG
Schneeadler