Autor Thema: Frust im Stall, die 4.  (Gelesen 176572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #195 am: 12.01.14, 17:45 »
Kuh war TU positiv, trockengestellt ....................kein Kalb, na ja vielleicht doch noch und spätere Belegung nicht aufgeschrieben..................nun ist defininiv.........................Kuh ist leer........................natürlich eine von den besseren im stall.
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #196 am: 12.01.14, 17:55 »
Auf die TU ist doch auch kein Verlaß mehr. :P



 ;D ;D Hab es aber auch schon andersrum gehabt..........da war TU negativ und die Kuh hat dann irgendwann gekalbt.

Enjoy the little things

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #197 am: 12.01.14, 20:16 »
...ich hab schon eine Kalbin gehabt, die ohne Besamung trächtig war...(war wohl meine meine Schlamperei und hab Besamung nicht aufgeschrieben)

Auch bei positiver TU kann Kuh ja noch resorbieren. Wenn sie dann wenigstens rindert sieht mans ja noch, aber manch machen halt nicht mal das.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #198 am: 12.01.14, 20:39 »
Hallo,
überprüft ihr die Trächtigkeit vor dem Trockenstellen nicht mehr? Also "das Kalb greifen", von außen natürlich.
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #199 am: 13.01.14, 15:26 »
grrr... hab ich einen Stallfrust... eine Mastitis nach der anderen... 6 zertretene Zitzen in den letzten drei Wochen (bei vierzig Kühen...)... blutende Labmagengeschwüre an Weihnachten... eine Kalbin hat zwei Tage nach der Geburt die erste Euterentzündung gehabt, jetzt noch Gebärmutterentzündung und die 2. Mastitis dazu... Zwei Kühe haben sich gleich zwei Zitzen zertreten, mindestens eine davon muss zum Metzger, um die andere kämpfen wir noch, hohe Milchleistung und auch sonst eigentlich ne sehr gute Kuh... Und dann kommt der Betriebsberater und sagt "jaaaa - Persistenz Persistenz ist der SChlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg!!"  Da kann einem doch schon mal der Frust hochkommen!!! Gleichzeitig zig Geburten, was ja wirklich schön ist, aber wir stehen grade eeeewig im Stall, all die Winterarbeit im Büro etc. bleibt liegen... Puh! Hoffentlich wird das bald mal wieder besser!!!
Grüße,
hika

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #200 am: 13.01.14, 17:47 »
@ hika fuehl dich gedrueckt es kommt auch wieder besser. Dein Berater drueck dem die Mistgabel in die Hand dann kann er sich so seine neuen Gedanken machen wie es rentieren soll oder wie die Probleme gelost werden sollen.

Tormenta

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #201 am: 14.01.14, 12:28 »
Coole Idee, Tormenta...  ;D

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #202 am: 14.01.14, 19:12 »
@Hika: wünsche Dir ganz viel Kraft und das es bald möglichst vorüber geht. Mir ist heute bereits das dritte Kalb gestorben :'( Trotz sofortigem handeln des Tierarztes mit Infusionen, AB und Vitaminen, sterben sie nach 2-3 Tagen. Wir haben Blut und Kot untersucht bisher nichts herausgefunden.

Gestern hat mir ein Bauer erzählt, dass er zwei Kühe mit demselben Namen hat. Leider hat er die beiden was das besamen angeht verwechselt :-[ Pia 1 ist schon länger galt, da sie diese Woche kalbern soll. Pia 2 stellt er am Freitag Abend trocken und wer kalbert am Samstag morgen, genau Pia 2. Wenigstens lebt das Kalb, aber Biestmilch gleich null und auf allen 4 Vierteln Mastitis :-\

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Frust im Stall, die 4.
« Antwort #203 am: 15.01.14, 07:00 »
Wieso melkst du durch???? Gönnst du deinen Damen keine Pause??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #204 am: 15.01.14, 08:21 »
Wieso melkst du durch???? Gönnst du deinen Damen keine Pause??
Antwort:  ;)
Das muss dann aber nicht unbedingt Mastitis sein.

da meine Aufschreiberei nicht immer klappt (aber ich arbeitete daran) ist mir jetzt immer wieder aufgefallen, dass die Kühe die man durchmilkt oft ca. 2 Wochen vor dem Kalben fast keine Milch und so dickliche Flocken geben. Dann schrillen bei mir die Alarmglocken...............oh, Kuh nicht aufgeschrieben.
Oder wie ich vor ein paar Tagen hatte, dass die Kuh doch bei der ersten Belegung trächtig geworden sein muss.



Hallo Hika,
das würde mich auch frustrieren... hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende.... da ist die ganze Freude weg und man geht jedesmal mit mulmigen Gefühl in den Stall.... :'(

In dem Moment könnte ich keinen Berater brauchen, liegt aber nicht am Berater, sondern an mir, ich hätte keinen Nerv dazu, wobei mir schon an der Auslösersuche gelegen wäre.....
Zum Ausmisten wäre er mir zu teuer.... ;) ;D
« Letzte Änderung: 15.01.14, 08:27 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #205 am: 15.01.14, 09:02 »
Hallo Hika

Da würde ich auch verzweifeln, da grauts einen ja schon wenn man nur den Stall betritt und hat Angst war jetzt wieder ist.
Bei uns läuft durch die Krankheit meines Mannes ja momentan auch vieles anders.
Jetzt hab ich mich gestern abend gefreut weil endlich die Kuh gekalbt hat wegen der ich oft (auch Nachts) in den Stall gelaufen bin. Hatte Zwillinge und das haben wir bei der erwartet und das zweite wäre ohne Hilfe wohl nicht gekommen..
Heute morgen liegt sie fest, Nachgeburt natürlich auch nicht ab und auf einem Strichen hat sie Euterentzündung.Eine unserer Besten.

Wäre ja zu schön, wenn alles glatt laufen würde. (und ich bin heute morgen schon mit Kopfweh aufgewacht >:( >:()

Marianne

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #206 am: 15.01.14, 09:04 »
@ Gammi,

das mit den durchmelken wird wohl schon jeden mal passiert sein der dafür zuständig ist !
Im aktuellen Fall bei uns  wurde die Kuh nachbesamt war aber wohl schon 8 Wochen früher trächtig
also wollte trocken stellen da km auch schon das Kalb!

Nur wer nichts arbeitet macht auch keine Fehler!

Gruß Maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Frust im Stall, die 4.
« Antwort #207 am: 15.01.14, 09:58 »
Ich kann dich gut verstehen Marianne wie es dir geht aber du schaffst es schon! Ich hab die Tage die Auswertung 2013 bekommen vom LKV u wir sind wegen der Schulter OP meines Mannes um fast 900 Liter im Stalldurchschnitt gefallen, wir haben einiges eingebüßt, aber ich bin froh das mein Mann wieder fit ist u meine Damen sind auch froh das sie wieder ihren festen Melker haben


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #208 am: 15.01.14, 10:43 »
@ Gammi,

das mit den durchmelken wird wohl schon jeden mal passiert sein der dafür zuständig ist !
Im aktuellen Fall bei uns  wurde die Kuh nachbesamt war aber wohl schon 8 Wochen früher trächtig
also wollte trocken stellen da km auch schon das Kalb!

Nur wer nichts arbeitet macht auch keine Fehler!

Gruß Maria


Ich sehe es nicht als Fehler..............es gibt sogar wissenschaftliche Untersuchungen, dass Durchmelken für die Kuh sogar besser ist, nur hinterher ist die Leistung eventuell niedriger.

Hier wollte ich auch nur sagen, dass wenn die Kuh Pia 8 Wochen vor dem Termin gekalbt hat und Flocken gibt, dass das dann nicht unbedingt Mastitis sein muss, die man behandeln muss, sondern dass es ganz normal sein kann und sich ausmilkt.

Wenn ich Kühe habe, die vor dem Trockenstellen Probleme haben, dann hab ich da schon gute Erfahrungen gemacht, wenn ich sie durchgemolken habe. Meist setze ich sie dann auf einmal täglich. Und auch da habe ich eben beobachtet, dass sie dann kurz vor dem Kalben plötzlich mit der Milch aufhören und sie eben die besagten Flocken bekommen. Meist melke ich sie dann nicht mehr.
 Oder was nützt es, wenn bei der Kuh das Euter hart wird, weil sie einfach nicht einsehen will, dass sie Ruhe braucht.

Aber das sind Einzelfälle und werden immer von Fall zu Fall entschieden. Ich versuche auch möglichst ohne Trockensteller zu arbeiten.
Enjoy the little things

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #209 am: 15.01.14, 12:04 »
@marianne
ja stimmt, manchmal graust es einem. gestern wieder ne geburt und wie bei Dir: auf einem Strich gleich "bröckelmilch"...  :(

und Ihr habt insgesamt recht: wenn es bei den äußeren umständen hakt, man viel Persönliches um die Ohren hat, dann merkt man das auch im stall - selbst wenn's monate später ist. oder beim LKV-bericht.
Aber ich will auch nicht versäumen, etwas Positives zu vermelden: all die vielen Kälber der letzten Wochen sind wohlauf und haben von Anfang an schön getrunken. Ist ja auch nciht selbstverständlich.

Also Mädels: Ohren hoch und Kopf steif halten  ;D
hika