Autor Thema: Frust im Stall, die 4.  (Gelesen 176624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline benedikta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #135 am: 23.11.12, 13:19 »
Wegen dem kalben,oder besser gesagt gegen das kalben in der Nacht
hat mir mal eine alte Bäuerinn gesagt, mann solle die Kühe zum trockenstellen
immer Freitag Morgen das letzte Mal melken.
Wir haben ja nur 40 Kühe,aber bei denen klappt das eigendlich immer.
Bei Kalbinnen kann man natürlich nichts machen,denn die melkt man ja noch nicht.
Warum das so ist dürft ihr mich nicht fragen,aber probiert es einfach mal aus,kostet ja nichts!

Liebe Grüße benedikta

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #136 am: 24.11.12, 11:30 »
Mein Nachbar schwört auch auf die Freitagmorgen gust lassen Methode :D Soll prima funktionieren!

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #137 am: 24.11.12, 11:40 »
Ich stell grundsätzlich abends trocken, Wochentag egal...wir haben selten Nachts Kalbungen und die letzten zehn Kälber kamen immer tagsüber oder abends zur Stallzeit.  8)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #138 am: 25.11.12, 06:09 »
Was ist bei euch ein NoGo ( wieder ins Bett) oder geht ihr wegen einer Stunde wieder ins gemütliche Bett ?
Heut morgen bin ich wegen einer Kalbung um viertel nach vier in den stall , um fünf war ich damit fertig und dann lohnte es wirklich nicht !
Aber die Mädels haben auch nicht wirklich Lust  :(

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #139 am: 25.11.12, 07:25 »
nee, lieber dann nach der stallarbeit noch mal ein stündchen ins bett. wegen einer stunde noch mal hinlegen-da verschlaf ich garantiert (wie heute übrigens-aber ohne nachtkalbung----)
lg wolke

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #140 am: 25.11.12, 07:48 »
Stallarbeit.

als mich mein Jüngster heute früh schon auf Trap gehalten hat und dann endlich mit Papa eingeschlafen ist, bin ich auch gleich in den Stall.. Fazit.. meine neuen Kälber sind schon gefüttert, haben ein Halsband, sind am Automaten angemeldet, Fieber gemessen etc. so bin ich über ne STunde eher dran und habe mehr vom Sonntag.

Meinen Mann bringst allerdings nur sehr ungern eher in den Stall, der legt sich eher nochmal hin, so dass ich oft alleine schon anfange, ist bei uns möglich da icch auch alleine melken kann.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #141 am: 27.11.12, 23:23 »
Für diesen Monat würde es jetzt reichen. Anfang des Monats mussten wir Empire einschläfern und heute abend hat sich abgezeichnet, dass ihre Jublend-Tochter Emy, vom 3. Kalb trächtig, wohl 14 Tage vor dem Termin kalben würde. Eine Kurze Kontrolluntersuchung von mir verhieß nichts Gutes:
Die Füße fühlten sich so aufgedunsen an, das Kalb war wohl schon länger tot,
Der TA meinte dann ein Gaskalb - höchste vorsicht beim Auszug, vor allen Dingen Zeit lassen. Da der Muttermund noch nicht genug offen war, verabreichte er ein Medikament und ein leichtes Wehenmittel.
Als ich dann nach 2 Stunden wieder zu ihr schaute, war Emy mause tot :o
Empire war heuer, als 4.Kalbskuh auf der Jungzüchterschau in Wertingen, wo das untenstehende Bild gemacht wurde.
So schnell verabschiedet sich eine Kuhlinie
« Letzte Änderung: 27.11.12, 23:27 von Internetschdrieler »

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #142 am: 28.11.12, 09:14 »
Ach, das tut mir leid, so ein schönes Tier.  :-\

Vor knapp zwei Wochen mussten wir auch Mutter und Tochter gemeinsam auf die Reise schicken, nein schon zum Verkauf, aber nur die Mutter war geplant, Tochter musste dann überraschend mit.  >:(
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #143 am: 28.11.12, 09:36 »
 @Internetschdrealer: Ich kann dir nachfühlen. Wenns kommt dann in Haufen! Ich wünsche dir bessere Tage! Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #144 am: 29.11.12, 09:30 »
Wir hatten vor 2 Tagen auch ein Kalbung bei einem Angusrind. Ein sehr schönes gutgewachsenes Rind und ein riesiges Kalb! Wir mussten ihr helfen, alleine schaffte sies nicht. Nur nach der Geburt hat das Kalb sie überhaupt nicht interessert. Nach der schweren Geburt atmete das Kalb schlecht und konnte lange nicht stehen, als es schliesslich laufen konnte, liess sies nicht ans Euter! Wir habens probiert mit Schlagbügel, einschliessen im Fressgitter. Schlussendlich konnte das Kalb bei der anderen frisch gekalbten Kuh trinken. Es machte einen fitten Eindruck, so dass wir über Nacht die Kuh und Kalb in der Abkalbebox liessen, und dachte jetzt kommts gut. Aber am morgen lag das Kalb halb tot in der Box, wir machten noch Infusionen, das Kalb konnte zwar aufstehen, zum trinken aber war es zu schwach und es hatte ständig Zuckungen. Und die Mutter wollte es einfach nicht. Resultat: Kalb wurde gestern eingeschläfert und Kuh muss wohl zum Schlachter :'(

Offline Alexa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
  • SUPER FORUM
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #145 am: 29.11.12, 11:17 »
oh man ,da denkt man das Kalb ist durch und dann so was ,da kenn ich auch was von.
Wir hatten letzt ein Kalb auch schwach ,war in einem groß Iglu mit 6 Kälbern,es sah etwas schwach aus und ich hab es raus in einer einzelbox getan,
es hat gut getrunken aber es schwächelte ein wenig Tierarzt her.
Kalb hatte etwas auf der Lunge,behandelt, nächsten Tag ist es nicht aufgestanden, weiterhin gut getrunken, 2 Tage lang gut getrunken (im liegen).
Dann wieder geschwächelt, noch mal TA, er sagt wenn sie 2-3 Tage liegen ist die Muskelatur nicht mehr in Ordnung. Mussten wir leider auch einschläfern.
Gruß Alexa aus Niedersachsen

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #146 am: 29.11.12, 16:04 »
Wir hatten vor 2 Tagen auch ein Kalbung bei einem Angusrind. Ein sehr schönes gutgewachsenes Rind und ein riesiges Kalb! Wir mussten ihr helfen, alleine schaffte sies nicht. Nur nach der Geburt hat das Kalb sie überhaupt nicht interessert. Nach der schweren Geburt atmete das Kalb schlecht und konnte lange nicht stehen, als es schliesslich laufen konnte, liess sies nicht ans Euter! Wir habens probiert mit Schlagbügel, einschliessen im Fressgitter. Schlussendlich konnte das Kalb bei der anderen frisch gekalbten Kuh trinken. Es machte einen fitten Eindruck, so dass wir über Nacht die Kuh und Kalb in der Abkalbebox liessen, und dachte jetzt kommts gut. Aber am morgen lag das Kalb halb tot in der Box, wir machten noch Infusionen, das Kalb konnte zwar aufstehen, zum trinken aber war es zu schwach und es hatte ständig Zuckungen. Und die Mutter wollte es einfach nicht. Resultat: Kalb wurde gestern eingeschläfert und Kuh muss wohl zum Schlachter :'(

Es heist das die Tiere manchmal merken wenn mit einem Kalb etwas nicht stimmt und es deshalb nicht annehmen. Wir hatten das auch schon einmal die Kuh war ganz aufgeregt, für uns sah das Kalb ganz normal aus. Ist aber kurze Zeit später plötzlich gestorben.

Wir hatten gestern Abend auch eine Schwergeburt bei einem Rind. Das Kalb war leider tot, das Rind konnte erst nicht aufstehen und ist in die Strohbox gebracht worden. Heute Morgen stand sie zum Glück auf, wenn auch recht wackelig.

LG Paula

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #147 am: 30.11.12, 15:53 »
Habe heute mit meinen Männern geredet und das Rind soll noch eine zweite Chance erhalten! Schlachter kann warten, bin ich froh! ( das gehört wohl jetzt nicht in die Frustbox :D)

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Frust im Stall, die 4.
« Antwort #148 am: 17.02.13, 16:11 »
Meine neue Erotikbox, wir haben Null Erfolg mehr mit KB jetz darf der Bulle. 
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #149 am: 18.02.13, 23:39 »
Petra, vielleicht Gummimatten auf die Spalten wegen Rutschgefahr ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya