Autor Thema: Frust im Stall, die 4.  (Gelesen 175794 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Krümmelmonster

  • Gast
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #45 am: 22.12.11, 16:13 »
die erfahrung haben wir auch gemacht mathilde :)

und sorry,dass teilweise ein paar buchstaben fehlen..meine tastatur klemmt manchmal und ich hab den text vergessen zu überfliegen  :-[

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #46 am: 22.12.11, 16:41 »
50 versch. Bullen haben nicht mal die Techniker im Kübel. :-X ???

Hallo,

das ist eben ähnlich wie in einem anderen Forum wo jemand gemeint hat er würde einen neuen Grammersitz verschenken weil er die immer gleich von den neuen Treckern runterschmeisst und gegen "bessere" ersetzt. Ich habe mich angeboten den zu nehmen und warte immernoch auf eine positive Antwort  ;D

duckundweg.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

mouhkouh

  • Gast
Frust im Stall, die 4.
« Antwort #47 am: 22.12.11, 20:03 »
...ich allerdings auch nicht?
Also unser Besamer hat mit Sicherheit nicht immer 50 verschiedene Bullensamen dabei, aber Zuhause hat er bestimmt das dreifache davon. Der Behälter im Auto ist ja auch nicht sonderlich groß.
Was ist daran schlimm, so viele verschiedene Bullen zu haben?
Ich hab ja auch viele verschiedene Kühe, von denen nicht eine dieselbe Vererbung hat wie die andere...für meine beispielsweise hab ich allein 10 verschiedene hornlose Bullen im Container, davon sind allerdings auch vier Prüfungsstiere. Dann sind da auch noch vier Pustertaler Stiere, zwei Braunviehbullen, vier Pinzgauer, und ganz neu, ein Triesdorfer Tiger.

Jeder wie ihm beliebt ;)
Was ich aber überhaupt nicht Leiden kann, sind Unterstellungen. Ich hab nie irgendwo über die Verwendung von prüfbullen geschimpft, was ja auch großer Blôdsinn wäre, wir setzen ja selber welche ein, müssen wir ja auch, sonst gibts strafzahlungen, die wir an den besamungsverein leisten müssen. Ein Beweis wäre vielleicht nett gewesen, und ned irgendeine Behauptung.



Sent from my iPhone using Tapatalk

Krümmelmonster

  • Gast
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #48 am: 22.12.11, 20:25 »
das mit den testbullen was ich scrieb bezog sich nicht auf dich mouhkouh,falls du mich meinst.
das was ich schrieb war allgemein gehalten und nicht speziell auf dich bezogen..falls du dich doch irgendwie angegriffen fühlen solltest tut es mir leid  :-\

und noch als nachtrag zum thema mit den toten kälbchen..
da es nicht unsere kälber waren kann ich nichts zu den gründen des hohen spermaeinsatzes dieses einen bullen sagen.. auch über den kalbezeitraum kann ich nichts sagen,wobei der bekannte es auf einen sommer bezog,was für einen relativ dichten zeitraum spricht.

und wie gesagt..-.jeder kann es mit den besamungen und der bullenwahl halten,wie er bzw sie es möchte... denn es gibt keine "perfekte" lösung oder "den einzig richtigen weg", sondern nur den besten weg für den eigenen betrieb...und da ist ja keiner wie der andere..dementsprechend also auch die methoden unterschiedlich :)
ich finde es aber interessant zu lesen,wie ihr das so handhabt ... sowas kann auch mal denkanstöße geben :)

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #49 am: 23.12.11, 08:17 »
bei uns bzw. bei meinem Mann war die Tage die Besamungsstation um sich ein paar Kühe genauer anzusehen zwecks Beurteilung. Nur die Kühe die ICH als gut beurteile (Leistung, Kalbung, Fruchtbarkeit etc.) ist für die Besamungsstation nicht gut, sondern andere. Gerade wenn ich die Zuchtwerte anschau stelle ich das selbe fest. Somit sind das Zahlen die ich nur beurteilen kann wenn ich seh welches Ergebnis raus kommt. Nette Geschichte, eine der Damen ist ganz rot, sollte aber typisch FV sein, tja da hat die Biologie was anderes vor gehabt. Mir wurscht, Besamungsstation sieht das als Manko??? für mich völliger Schwachsin.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #50 am: 23.12.11, 09:08 »
Petra das kann ich gut nachvollziehen. Wenn bei uns Nachzuchtbesichtigung ist, werden fast nie die Tiere besichtigt, die wir als nicht so toll einschätzen. Und die Testbullentöchter werden immer besser eingeschätzt als die anderen. Kommt mir oft so vor, als ob der Zuchtverband seine eigene Nachzucht hochloben will.
Gibt es denn noch irgendwo eine Melkbarkeitsprüfung? Kann mich noch gut erinnern, dass vor Jahren der Oberleistungsprüfer kam und die Melkbarkeit geprüft hat. Da habe ich jetzt auch noch so Kandidaten mit superkleinen, eng beianderstehenden Zitzen, die lassen sich sehr schlecht melken. Aber es kommt ja keiner mehr und wenn man beim Zuchtverband sagt, das die Töchter von dem und dem Bullen sich schlecht melken lassen, bekommt man nur zur Antwort, dass andere sich noch nicht beklagt haben.
Wie gut dass es auch noch Glück im Stall gibt und die Damen, die Weihnachten kalben sollten, es vorzeitig geschafft haben.
Alle gesund und munter.
LG Gina

Krümmelmonster

  • Gast
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #51 am: 23.12.11, 10:18 »
bei uns bzw. bei meinem Mann war die Tage die Besamungsstation um sich ein paar Kühe genauer anzusehen zwecks Beurteilung. Nur die Kühe die ICH als gut beurteile (Leistung, Kalbung, Fruchtbarkeit etc.) ist für die Besamungsstation nicht gut, sondern andere. Gerade wenn ich die Zuchtwerte anschau stelle ich das selbe fest. Somit sind das Zahlen die ich nur beurteilen kann wenn ich seh welches Ergebnis raus kommt. Nette Geschichte, eine der Damen ist ganz rot, sollte aber typisch FV sein, tja da hat die Biologie was anderes vor gehabt. Mir wurscht, Besamungsstation sieht das als Manko??? für mich völliger Schwachsin.

LG Petra
guten morgen petra :)
wir haben auch öfter besuch von der besamungsstation im stall.. aber die sagen ganz klar,dass eine schöne kuh im auge des betrachters liegt und auch je nachdem wer kommt tiere hier und da mal besser/schlechter bewertet werden, aber in der regel messen die de grundlegenden dingen ja an den "optimalen" merkmalen. ich würd mich darüber nicht ärgern.. ich find auch einige kühe besser, wie die, die zb von der besamungsstation gelobt werden  :D

Petra das kann ich gut nachvollziehen. Wenn bei uns Nachzuchtbesichtigung ist, werden fast nie die Tiere besichtigt, die wir als nicht so toll einschätzen. Und die Testbullentöchter werden immer besser eingeschätzt als die anderen. Kommt mir oft so vor, als ob der Zuchtverband seine eigene Nachzucht hochloben will.
Gibt es denn noch irgendwo eine Melkbarkeitsprüfung? Kann mich noch gut erinnern, dass vor Jahren der Oberleistungsprüfer kam und die Melkbarkeit geprüft hat. Da habe ich jetzt auch noch so Kandidaten mit superkleinen, eng beianderstehenden Zitzen, die lassen sich sehr schlecht melken. Aber es kommt ja keiner mehr und wenn man beim Zuchtverband sagt, das die Töchter von dem und dem Bullen sich schlecht melken lassen, bekommt man nur zur Antwort, dass andere sich noch nicht beklagt haben.
Wie gut dass es auch noch Glück im Stall gibt und die Damen, die Weihnachten kalben sollten, es vorzeitig geschafft haben.
Alle gesund und munter.
LG Gina
dir auch einen guten morgen gina!

das hört sich ja nicht gut an mit dem "eigenlob"?
wie läuft so eine besichtigung bei euch ab? müsst ihr die tiere dafür aussuchen?
bei uns lief es bisher immer so ab, dass wir einen brief bekommen haben mit den tieren, die aufgrund ihrer abstammung besichtigt werde n sollen und es liegt auch noch ein zettel bei, wo man selber die melkbarkeit etc kurz bewerten kann. den rest an informationen holen die sich dan im gespräch während der beurteilung.

liebe grüße und nochmal einen uten "morgen" an alle :)

mouhkouh

  • Gast
Frust im Stall, die 4.
« Antwort #52 am: 23.12.11, 12:16 »
Ich dachte immer, Melkbarkeit wäre der Milchfluss pro Minute im
Durchschnitt und nicht, ob die Tiere "auf leichtem Fuß leben" ?




Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #53 am: 23.12.11, 13:04 »
Hallo,

ich habe gerade eine abgekalbte Kuh im Stall die nicht richtig frisst oder besser gesagt fast gar nichts. TA war schon hier und Nux Vomica ist auch im Spiel ebenso Pansenstimulans und gutes Heu zur freien Verfügung. Der Salzleckstein ist auch da aber ich habe ein ungutes Gefühl  :(
An der Selbsttränke kanns auch nicht liegen denn den Eimer mit lauwarmem Wasser hat sie zwar leergesoffen aber den zweiten wollte sie nicht.
Menno hat doch erst das 3. Kalb

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Krümmelmonster

  • Gast
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #54 am: 23.12.11, 13:07 »
Ich dachte immer, Melkbarkeit wäre der Milchfluss pro Minute im
Durchschnitt und nicht, ob die Tiere "auf leichtem Fuß leben" ?




Sent from my iPhone using Tapatalk
bei uns gehört da salles zur melkbarkeit, also das verhalten im melkstand,während des melkens und der milchfluss/min (schwer/leichtmelker)

Krümmelmonster

  • Gast
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #55 am: 23.12.11, 13:11 »
Hallo,

ich habe gerade eine abgekalbte Kuh im Stall die nicht richtig frisst oder besser gesagt fast gar nichts. TA war schon hier und Nux Vomica ist auch im Spiel ebenso Pansenstimulans und gutes Heu zur freien Verfügung. Der Salzleckstein ist auch da aber ich habe ein ungutes Gefühl  :(
An der Selbsttränke kanns auch nicht liegen denn den Eimer mit lauwarmem Wasser hat sie zwar leergesoffen aber den zweiten wollte sie nicht.
Menno hat doch erst das 3. Kalb

LG Mathilde
wann hat sie denn abgekalbt?

mouhkouh

  • Gast
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #56 am: 23.12.11, 15:00 »
bei uns gehört da salles zur melkbarkeit, also das verhalten im melkstand,während des melkens und der milchfluss/min (schwer/leichtmelker)

Da sieht man mal, wie unterschiedlich das gehandhabt wird! Bei uns kommt keiner auf den Hof um die Melkbarkeit in Form von Verhalten im Melkstand zu prüfen, das wird lediglich über den LKV/Probemelken gehandhabt. Aber ihr habt eh kein Fleckvieh , oder?

Krümmelmonster

  • Gast
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #57 am: 23.12.11, 15:46 »
bei uns gehört da salles zur melkbarkeit, also das verhalten im melkstand,während des melkens und der milchfluss/min (schwer/leichtmelker)

Da sieht man mal, wie unterschiedlich das gehandhabt wird! Bei uns kommt keiner auf den Hof um die Melkbarkeit in Form von Verhalten im Melkstand zu prüfen, das wird lediglich über den LKV/Probemelken gehandhabt. Aber ihr habt eh kein Fleckvieh , oder?
RH haben wir

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #58 am: 23.12.11, 15:47 »
Bei uns kommen die Mitarbeiter der LfL (bei uns Grub, aber nicht Besamungsstation sondern LfL) von der Zuchtwertschätzung auf den Hof und gehen mit uns in den Stall und schauen die Prüfbullentöchter (und manchmal auch nochmal in der 3. Laktion) an. Erste Information wie Melkbarkeit, Milchmenge, Inhaltsstoffe haben sie vom Probemelken, hier könnte man anhand des Milchflusses auch feststellen, ob die Tiere *unruhig* beim Melken sind, denn jeder Absturz vom Melkzeug wird in Milchflusskurve (kann man selber mit dem LOP auch anschauen) dokumentiert, obs aber gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Wir gehen mit dem Mitarbeiter in den Stall und er schaut sich die Tiere einzeln nach bestimmten Kriterien (Rahmen, Fundament, Euter, Klauen usw) an, auch hier kann er feststellen, ob ein Tier nervös ist oder gelassen. Direkt gefragt wurde ich noch nie, sollte Eine auffällig sein, würde ich es eh erzählen... ;D finde es auch sehr interessant, was der Mitarbeiter über andere Bullen zu erzählen hat.

Nach jeder neuen Zuchtwertschätzung ist dann ein Züchterstammtisch in der Besamungsstation Grub, bei dem dann Hr. Strasser (er ist für die Zuchtwertschätzung der LfL zuständig) eine Zusammenfassung macht. Recht kurzweilig und interessant und trotz der trockenen Materie nie langweilig...
« Letzte Änderung: 23.12.11, 15:51 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

mouhkouh

  • Gast
Frust im Stall, die 4.
« Antwort #59 am: 23.12.11, 16:00 »
Milli, das hast du falsch verstanden. Natürlich kommen sie auf den Hof, bei uns doch auch! Aber bzgl. Melkbarkeit frägt beim
Hofbesuch keiner danach, wie die Kuh sich melken lässt, da zählt der LKV-Wert.


Sent from my iPhone using Tapatalk