Autor Thema: Schwiegermütter - Schwiegertöchter  (Gelesen 13109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IrisTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« am: 15.11.11, 11:58 »
Das Seminar finde ich ebenfalls sehr vielversprechend! Schön, dass ihr so etwas im Angebot habt.

Bei unserem Bäuerinnenstammtisch hatten wir vor einigen Jahren mal das Thema: "-MamaMia- Mütter-Töchter-Großmütter!"

Es ging in der Diskussion natürlich auch viel über den Schwiegermutter-Schwiegertochter-Konflikt.

Eine Teilnehmerin sagte einen wunderbaren Satz:" So schlimm kann meine SM gar nicht sein, sie hat den Mann erzogen, den ich liebe!"

In meinem Alltag habe ich mich nach 21 Jahren recht gut mit meiner SM anrangiert. Wir lieben uns nicht, aber wir akzeptieren uns.
Noch ist sie fit, ob ich sie im Krankheitsfalle pflegen und betreuen könnte???

Mein Mann und ich haben zwei Söhne und hoffen, dass sie auch mal die Frau für`s Leben finden. Doch ich gehe nicht davon aus, dass diese zukünftigen Landwirts-Frauen so auf den Höfen leben und arbeiten, wie das ein Großteil unserer Generation gemacht hat. Immer mehr bleiben die jungen Frauen in ihren erlernten Berufen mit eigenem Verdienst und sozialer Absicherung.
Im Betrieb werden Mitarbeiter und Haushaltshilfen eingestellt und bezahlt (werden müssen).
Arbeitsbezogene Konflikte, wie mein Mann und ich sie manchmal haben, werden dann nicht entstehen.
Aber die Frauen werden nicht den Einblick in die Arbeitsbelastung ihrer Männer haben und dann fehlt das Verständnis für die mitunter langen Arbeitstage und andere Anstrengungen.
Das fällt mir auch oft schwer, obwohl ich weiß, wie hoch der Berg ist, den mein Mann oft vor sich hat.
Es fehlen ohne die Mitarbeit der Ehefrauen die gemeinsamen Ziele, die Erfolge und auch die gemeinsam zu tragenden Mißerfolge, die unserer Partnerschaft immer wieder festigen und bestätigen.
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #1 am: 15.11.11, 19:29 »
" So schlimm kann meine SM gar nicht sein, sie hat den Mann erzogen, den ich liebe!"
Aber die Frauen werden nicht den Einblick in die Arbeit ihrer Männer haben Es fehlen ohne die Mitarbeit der Ehefrauen die gemeinsamen Ziele
Ich würde nicht nur der Schwiegermutter den "Schwarzen Peter" in die Hände drücken. In der heutigen Zeit haben die meisten getrennte Wohn-
und Küchenbereiche, sondern auch dem Schwiegervater dem man den Sohn wegnimmt. Die junge Ehefrau arbeitet viel mit ihrem Lebenspartner
am Anfang zusammen, um den Betrieb kennenzulernen und gleichberechtigt einmal zuführen. Da kann schon der Neid aufkommen beim Schwieger-
vater, der in der jungen Bäuerin eine Rivalin sieht.
Aus welchen Gründen flüchten nicht nur Bäuerinnen in die Arbeit?
Sind es die Geschwister der Schwiegereltern, die hetzen? Ist es die Altersversorgung? Ist es die erniedrigende Arbeit die die junge Frau
zur Magd machen läßt, weil sie keine Entlohnung, kein Dankeschön erhält.
Immer sind die Schwiegermutter-Schwiegertöchter auch nicht schuld, es ist schon das Umfeld, welches die Frauen zu Feindinnen werden läßt.
« Letzte Änderung: 15.11.11, 19:32 von Hopfi »
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #2 am: 15.11.11, 22:03 »
"Es kann kein Mensch in Frieden leben wenn der liebe Nachbar (Verwandtschaft, Kollegen, sogen. Freunde) das nicht will!"

Dieser alte Spruch bewahrheitet sich doch immer wieder.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #3 am: 15.11.11, 23:01 »
Freunde die in der Familie oft ein und ausgehen, können auch mit unqualifizierten Einmischungen das Familienleben stören.

Schneekristall

  • Gast
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #4 am: 16.11.11, 17:03 »
Oft schwelen auch noch Konflikte aus der vorherigen Generation bzw. Übergabe, z.B. weil sich Geschwister übergangen fühlten. Diese Verwandten tragen auch oft (bewusst?) zu Funkstörungen innerhalb der Familie bei...

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #5 am: 16.11.11, 19:52 »
Ich war immer froh, das meine SM keine Tochter hatte. Ich hätte es sicher schwerer gehabt, so hatte sie zwei verwöhnte Jungs, einen davon hab ich  bekommen. Nun hab ich selbst  2 Jungs, die ich leider genauso verwöhnt habe und eine Tochter, die vieles anders macht als ich es oft gerne hätte. Ich hoffe, das schützt mich davor, von meiner zukünftigen ST Sachen zu erwarten, die sie wahrscheinlich genauso wenig für wichtig hält, wie mein eigenes Töchterlein :-)
Ich bin nach den "Zusammenraufjahren" sehr dankbar für meine SE,  das beste von allem- sie lieben meine Kinder und tun alles für sie- das ist auch für mich schön und lässt mich über manche Schwächen hinwegsehen, die nun mal jeder Mensch hat. Ich bin eigentlich zuversichtlich, das das auch in der nächsten Generation gelingen kann!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #6 am: 17.11.11, 10:39 »
Hallo Renerl,
ich hab auch so eine Tochter, aber ich denk es ist gut so, eine zweite "regina" hätte ich nicht wollen.
Unser Sohn ist sicher auch verwöhnt und ob ich mal eine ST bekomm das steht in den Sternen. ;) Schön wärs  :).
Meine SM lebt leider schon sehr lange nicht mehr und mit SV versteh ich mich gut. Er hats mich nie spüren lassen das ich kein Bauernmädl war und auch nichts mitgebracht hab.  Ich war sowas von einer untypischen Bäuerin  ;D.
Das rechne ich ihm hoch an.

Was glaubst wie unsere Kinderlein das sehen (das mit dem verwöhnt sein, mein ich)?

Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #7 am: 15.11.12, 12:44 »
Hallo,

am Samstag wechsele ich die Seiten, von der ST zur SM. Wenn es so bleibt, wie es ist, brauche ich mich nicht in der Schwiegermutterbox ausweinen ***freu***.


LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #8 am: 15.11.12, 12:50 »
Du machst dann einen Thread auf: "meine Schwiegertochter ist eine ganz liebe" damit wir auch mal etwas erfreuliches lesen können ;)

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #9 am: 15.11.12, 13:02 »
Martina,

wo ist der Like-Button?  ;)

@ Luna,
schön, dass es das auch gibt!

LG
Müllerin

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #10 am: 15.11.12, 16:35 »
Hallo,

am Samstag wechsele ich die Seiten, von der ST zur SM. Wenn es so bleibt, wie es ist, brauche ich mich nicht in der Schwiegermutterbox ausweinen ***freu***.


LG
Luna

luna wenn meine schwiegertochter dann mal mehr auf dem hof ist, hoffe ich mich dir anschliessen zu können - auch bei mir, wie ich es bis jetzt sehe, werden wir uns schon zusammenraufen .... - hoffentlich nicht mit zuvielen (rat-)schlägen (meinerseits !!!)  :-X
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #11 am: 15.11.12, 19:50 »
...ich hab schon eine ganz liebe Schwiegertochter!!!
Wir sind sehr verschieden, aber wir versuchen uns gegenseitig wert zu schätzen
und ich sag mir immer wieder, dass das was ich für mich als gut erachte ja nicht unbesehen auch so für andere passt -
so kann ich auch das, was gänzlich verschieden von meiner Art und Sichtweise ist, einfach stehen lassen.
Möge es noch lange so weitergehen!
Ach ja, wir wohnen unterm gleichen Dach- aber jeder hat seine eigene Haustür und wir arbeiten nicht viel zusammen, das macht sicher auch viel aus.
Perle

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #12 am: 15.11.12, 21:46 »
Mein Mann und ich haben zwei Söhne und hoffen, dass sie auch mal die Frau für`s Leben finden. Doch ich gehe nicht davon aus, dass diese zukünftigen Landwirts-Frauen so auf den Höfen leben und arbeiten, wie das ein Großteil unserer Generation gemacht hat. Immer mehr bleiben die jungen Frauen in ihren erlernten Berufen mit eigenem Verdienst und sozialer Absicherung.
Im Betrieb werden Mitarbeiter und Haushaltshilfen eingestellt und bezahlt (werden müssen).
Arbeitsbezogene Konflikte, wie mein Mann und ich sie manchmal haben, werden dann nicht entstehen.
Aber die Frauen werden nicht den Einblick in die Arbeitsbelastung ihrer Männer haben und dann fehlt das Verständnis für die mitunter langen Arbeitstage und andere Anstrengungen.
Das fällt mir auch oft schwer, obwohl ich weiß, wie hoch der Berg ist, den mein Mann oft vor sich hat.
Es fehlen ohne die Mitarbeit der Ehefrauen die gemeinsamen Ziele, die Erfolge und auch die gemeinsam zu tragenden Mißerfolge, die unserer Partnerschaft immer wieder festigen und bestätigen.
Also ganz ehrlich gesagt bin ich nicht ganz dieser Meinung. Andere Paare, die nicht aus der Landwirtschaft kommen, haben auch unterschiedliche Berufe und kennen sich auch nicht mit den Schwierigkeiten des Berufes ihres Partners aus. Ich denke, jede Frau hat das Recht, den von ihr erlernten Beruf auch dann auszuüben, wenn sie einen Bauern geheiratet hat. Nach 26 Jahren auf dem Hof würde ich mich heute auch für den Beruf entscheiden. Warum sollen immer die Frauen ihr ganzes Leben umkrempeln, nur weil der Mann Bauer ist? Man muss doch auch daran denken, dass die Verdienstmöglichkeiten außerhalb der Landwirtschaft oft viel besser sind. Und wie du selber sagst, viele Probleme - gerade auch die mit den Schwiegereltern - ergeben sich dann vielleicht gar nicht, wenn die Frau außer Haus einer Beschäftigung nachgeht.
Ich denke, jede Frau muss die Entscheidung, ob sie auf dem Hof mitarbeiten oder weiter ihrem Beruf nachgehen will, selbst entscheiden und das nach reiflicher Überlegung und Abwägung.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #13 am: 16.11.12, 08:55 »
Ich denke, jede Frau muss die Entscheidung, ob sie auf dem Hof mitarbeiten oder weiter ihrem Beruf nachgehen will, selbst entscheiden und das nach reiflicher Überlegung und Abwägung.

Hallo Rosi,
ich denke beim Wort selbst fehlt noch was: Gemeinsam mit dem Partner. Ich glaube, nur so kann´s gehen.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Schwiegermütter - Schwiegertöchter
« Antwort #14 am: 16.11.12, 10:10 »
Ja, würde auch sagen "Gemeinsam Entscheidungen treffen",das Miteinander verbindet,
egal welche. LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt