Rezepte > Süße Verführungen

Strudelrezepte

<< < (5/5)

frega:
hallo pauline
danke für die info. danke dir schon fèurs rezept. kann auch in den nächsten tagen sein. bitte nur kein stress
frega

--- Zitat von: pauline971 am 27.10.16, 09:35 ---Frega ich suche das Rezept heute Abend raus. Sollte ich es vergessen schick mir bitte den Holzhammer (PM)  ;D
Eine Reine ist eine viereckige Form z.B. aus Metall (weiß gar nicht wie ich grad auf das schmale Brett gekommen bin, die Reine mit "a" zu schreiben  ::). Ich weiß nicht, wie man da sonst zu sagt. Ich hab eine große 30x40cm und eine kleine 20x30 cm.

--- Ende Zitat ---

pauline971:
Apfelstrudel:

Teig: 250g Mehl, 1 Ei, 3El Öl, 1 Prise Salz

Füllung:
50g Rosinen in Rum eingeweicht
700g Äpfel
1 unbehandelte Zitrone + Schalenabrieb
70g Zucker
1TL Zimtpulver
200g saure Sahne
ca. 80g Semmelbrösel in Butter geröstet
50g Mandeln oder Nüsse grob gemahlen und trocken angeröstet

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken, 2 EL Öl und das Salz hineingeben. Vom Rand her die Zutaten mischen und zu einem glatten Teig kneten, dabei nach und nach ca. 100ml warmes Wasser dazuträufeln. Den Teig einige Minuten kräftig durchkneten, bis er elastisch ist. Dazu brauche ich keine Maschine; das geht mit Handwärme am aller besten. Dann zur Kugel formen und mit etwas Öl bestreichen und ca. 30 Min. unter einer angewärmten Schüssel ruhen lassen.

In der Ruhezeit die Füllung vorbereiten. Geschälte Äpfel in feine Stückchen schneiden, Zitrone auspressen und Schale abreiben, beides zu den Äpfeln geben, Zimt und Zucker, Mandeln sowie die abgetropften Rosinen untermischen.

Ein großes Tuch mit Mehl bestäuben. Die Teigkugel auf das Tuch geben und zuerst etwas ausrollen und dann mit beiden Handrücken unter die Teigdecke fassen und vorsichtig, ohne dass der Teig Löcher bekommt, nach allen Richtungen ausziehen. Die saure Sahne aufstreichen. Die Äpfel gleichmäßig verteilen und die Semmelbrösel darüber streuen. (Ich richte die Menge der Semmelbrösel nach der Saftigkeit der Äpfel).  Den Strudel mit Hilfe des Tuches von der Längsseite her aufrollen.
Eine Reine (Bräter) mit Butter ausstreichen, den Strudel U-förmig hineinlegen und mit 100ml heißer Milch angießen. Die Form in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad geben und den Strudel für ca. 50Min. backen. Dabei immer wieder mit der heißen Milch bepinseln. Die Milch wird während der Backzeit vollständig aufgesogen; evtl. noch etwas nachgießen.

pauline971:
Ich hab heute gedacht, ich mache ein doppeltes Teigrezept und als Fülle einmal Apfel und einmal Quark mit etwas Apfel. Beim Teigkneten habe ich festgestellt, dass ich mit dem Wasser etwas zu schwungvoll war. Obwohl ich noch etwas Mehl dazu habe, war er doch recht weich. Naja, den ersten ausgezogen, patsch ein Loch drin  >:( >:( >:( Gut, für die Apfelfülle mag es gehen. Dann den zweiten angefangen auszuziehen, noch mehr Löcher drin  >:( >:( >:( >:( >:( Am liebsten hätte ich das Fenster aufgemacht und den Teig auf die Wiese gedonnert  8) Aber macht man ja nicht, Lebensmittel wegwerfen. Also hab ich auf Sparflamme vor mich hingekocht, den Teig kurz noch mal geknetet und dann ausgezogen. Ging natürlich nicht mehr gescheit, aber was soll es. Dem Geschmack tut es keinen Abbruch, aber meiner Ehre. Mein Mann hat gemeint, ich spinne. Der Strudel ist spitze geworden.  :-*

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln