Autor Thema: Schneckenplage  (Gelesen 119416 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Schneckenplage
« Antwort #120 am: 22.08.10, 20:18 »
Hallo silberhaar,

willkommen hier.  :D

die linsen sind einfach nur ein neuer präparat das mein mann von der
hiesigen raiffeisen im großpack mitgebracht hat  :o

letztens hatte ich wohl etwas regenresistentes....denn das granulat sah
nicht so aufgweicht aus wie sonst.  :D

morgen werde ich vielleicht auch mal wieder etwas asche aus dem ofen verteilen.
allerdings wird sie bei der neuen heizung knochenhart nachdem sie feuchtigkeit abbekommen
hat.

gerade ist ein heftiges gewitter niedergegangen.........schneckenalarm  :o

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #121 am: 23.08.10, 00:58 »
Mit Schneckenkorn oder mit Schneckenlinsen "arbeite" ich nur wenn es überhand nimmt, und wenn sich sonst nicht beikomme ...in den Kartoffeln z.Bsp. wo ich vor lauter Laub nicht rankam (ablesen *schüttel*) oder notfalls auch mal bei den Erdbeeren. Ich streue das auch immer auf einen flachen Stein oder ähnliches.

Aber diese Nacktschnecken lassen sich gut zertreten, wenn man nur auf die halbe Schnecke tritt *uääägs* oder, wenn ich sie im Rasen oder im Gemüsebeet nicht zertreten kann: Mit dem Spaten teilen, kurz und schmerzlos.  :-X
Diese Schleimer werden auch in jedem Jahr mehr, glaube ich. Die mit den Häuschen lassen sich besser zertreten, oder - wenn sie auf weichem Untergrund sind, mit einem Stock (Besenstiel) mit einem Ruck killen. - Ich bin bös.  8)  Aber bei uns ist so viel Platz, wo die Biester sich ausbreiten können, da sterben die nicht aus, wnur weil ich mit denen im Garten kurzen Prozess mache. Aber ich will mein Gemüse halt gerne selber essen. - Aber lest mal im Gartentagebuch, was diese mistigen Mehlwürmer mit meinen Kartoffeln gemacht haben, und die Schmetterlingsraupen mit meinem Rotkraut. ...Die haben sich wohl für die Schnecken gerächt.. ;)
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #122 am: 23.08.10, 23:18 »
Hallo alle,
seit ich meinen Kaffeesatz im Garten verteile,könnte ich meinen , dass die Schnecken weniger werden.Ist vielleicht ähnlich wie mit Sand ::)?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Schneckenplage
« Antwort #123 am: 24.08.10, 11:11 »
hallo vöglein

Bei euch führen die Raiffeisen "Schneckengranulat", sind die denn aus Geldscheinen gemacht?  :D :D

Ich hoffe immer dass auf meiner Raiffeisen noch Geld auf meinem Konto ist ;)

Spass beiseite, danke für deine Infos

silberhaar

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Schneckenplage
« Antwort #124 am: 24.08.10, 13:05 »
 :D :D :D :D

.......da wollte ich auch gerade nochmal nachfragen  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Schneckenplage
« Antwort #125 am: 25.08.10, 20:51 »
Klar haben wir Genossenschaften.
Z.B die Landi, die entspricht denke ich etwa eurer Raiffeisen

gruss
silberhaar

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #126 am: 25.08.10, 21:50 »
Auch wenn es ekelig ist - ich rücke mit dem Salzstreuer an.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Schneckenplage
« Antwort #127 am: 25.08.10, 22:31 »
Auch wenn es ekelig ist - ich rücke mit dem Salzstreuer an.
mach ich auch wenn mir viele über dem Weg kaufen, eklig finde ich ist es nicht, höchstens
wenn nachher die Schnecken so rum liegen, aber mit der Schere oder dem Messer sieht es auch nicht
besonders besser aus, was hilfst, was sein muß-muß sein.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

UrsulaS

  • Gast
Re: Schneckenplage
« Antwort #128 am: 31.08.10, 00:52 »
Aber diese Nacktschnecken lassen sich gut zertreten, wenn man nur auf die halbe Schnecke tritt *uääägs* oder, wenn ich sie im Rasen oder im Gemüsebeet nicht zertreten kann: Mit dem Spaten teilen, kurz und schmerzlos.  :-X
Diese Schleimer werden auch in jedem Jahr mehr, glaube ich. Die mit den Häuschen lassen sich besser zertreten, oder - wenn sie auf weichem Untergrund sind, mit einem Stock (Besenstiel) mit einem Ruck killen.

Hallo Somnio,
 
Den Häuschenschnecken tu ich nichts. Ist vielleicht ein blödes Argument, aber ich finde sie irgendwie putzig und rede mir ein, dass sie nicht so schädlich sind wie ihre nackten Verwandten. Stimmt das eigentlich? Du behandelst sie genau wie die Nacktschnecken? Mich würd wirklich interessieren wie das im Forum gesehen und gehandhabt wird???
 
Am Abend mache ich auch oft einen Kontrollgang, wobei ich die Nacktschnecken auch alle zertrete. Was du schreibst stimmt wirklich. Wenn man hinten draufsteigt, geht es sehr leicht **schnecken ploppen** hehe :)) Danach ekelt es mich aber schon, wenn ich durch den Garten gehe und im Rasen überall die zergatschten Schnecken herumliegen.. gesalzen schauts aber auch nicht besser aus und außerdem ist am nächsten Morgen alles fast wieder weg.

lg

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #129 am: 31.08.10, 09:21 »
Na, wenn sie groß sind, nicht wirklich; Aber die kleinen Häuschen sehen wirklich putzig aus. Kartoffelkäfer sehen auch "putzig" aus... die "ploppen" nicht.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Schneckenplage
« Antwort #130 am: 31.08.10, 10:45 »
Uns sind junge Laufenten angeboten worden. Bisher habe ich mich immer gesträubt, aber da ich im Garten kein Schneckenkorn verwenden möchte, werden wir uns wohl 2 dieser geflügelten Freunde anschaffen.
Allerdings müssen wir dann wohl noch ein Winterquartier bauen  ;D.

LG
Müllerin

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #131 am: 31.08.10, 11:02 »
ich sammle die häuschen schnecken alle ein (alle die ich finde jedenfalls) und trag sie in den wald, sollen sie dort das kraut fressen. es muss nur weit genug weg sein, damit sie
den heimweg nicht mehr finden. schnecken sind standorttreu.

die nacktschnecken habe ich auch schon in güllenloch geschmissen, aber mittlerweilen sammle ich sie auch ein. eigentlich sind die armen viecher ja nützlich, sie fressen alles was
im garten verrottet, laub, abfall, tote artgenossen, sogar katzendreck, was halt so rumliegt!

die grossen weinbergschnecken sind sowieso geschützt, die lass ich auf jedenfall am leben und schneckenkörner streu ich keine weil ich einige igel gesichtet habe.

ich glaube ein hochbeet wäre die lösung wenn das gemüse nicht angefressen werden soll. bei den blumen gibt es viele sorten welche die schnecken nicht fressen.

gruss susanne

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Schneckenplage
« Antwort #132 am: 31.08.10, 11:13 »

ich glaube ein hochbeet wäre die lösung wenn das gemüse nicht angefressen werden soll. bei den blumen gibt es viele sorten welche die schnecken nicht fressen.

gruss susanne

hallo susanne,

hochbeete sind hier auch groß in mode.  ;)

welche blumen  bleiben bei dir verschont vom schneckenfraß ?
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

UrsulaS

  • Gast
Re: Schneckenplage
« Antwort #133 am: 06.09.10, 21:11 »
Bei uns werden sie jetzt Gott sei Dank spürbar weniger. Der Herbst kommt.. Beim Kompost habe ich gestern noch einige fette, überreife Nacktschnecken mit der Schere gezwickt, aber es waren deutlich weniger als noch vor zwei Wochen und es kamen fast keine mehr zum Leichenschmaus. Man kann also die heurige Schneckensaison freudig für beendet erklären.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #134 am: 06.09.10, 23:00 »
leider habe ich dieses jahr ja praktisch keinen garten wegen der umbauerei am haus. fast die ganze zeit ein gerüst rund ums haus und alle gartenwege verstellt.

ich habe mir mal ein büchlein gekauft das heisst "pflanzen die schnecken mögen oder meiden"  ISBN 3-9809229-0-1  von susanne sailer darin sind hunderte pflanzen
aufgeführt, es würde zu weit führen dir welche aufzuzählen.

gruss züsi