Autor Thema: Schneckenplage  (Gelesen 118524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #105 am: 01.07.09, 10:48 »
Schneckenplage
dieses Wetter ist ja gerade optimal für Schnecken. Boden ist nass und immer wieder Regenschauer.
Meine Zucchini können gar nicht waschen, weil sie sofort von den Schnecken angefressen werden. Auch bei meiner Gurkenstaude (1 Stk.)  hab ich gestern über 10 Schnecken weggegeben.
Dahlien wurden sobald die ersten Blätter aus dem Boden ragten, wegrasiert von diesen Viechern.
Was kann ich machen?
Hab schon so "Lockhäuschen" aufgestellt, in die man Bier gibt und die Schnecken anlocken sollen, aber in diesen Häuschen ist keine einzige Schnecke.
Schneckenkorn hilft zwar ganz gut, aber auch nur solange es nicht aufgelöst ist vom Regen (und sooooo gerne nehme ich es dann auch nicht her).
Was sind eure "Schneckenreduzierungsmethoden"?

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Schneckenplage
« Antwort #106 am: 01.07.09, 12:21 »
Hallo Sonnenblume,

was für Bier tust du hinein - ich hab gestern 1 Hefeweizen in 2 einfach Glasschüsseln und ca. 30 tote Schnecken  :P :-X.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Schneckenplage
« Antwort #107 am: 01.07.09, 20:39 »
Mit Bier ziehst du meistens mehr an als das ersaufen!
Ich habs mehr mit der brutalen Methode. :-X
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #108 am: 10.07.09, 17:11 »
Sie sind wieder da, in Massen !!
Dicke fette Weinbergschnecken, nacktschnecken, und die mit haus.
Gruß Hedwig

Clara

  • Gast
Re: Schneckenplage
« Antwort #109 am: 11.07.09, 11:46 »
Guten Tag in die Runde,

Schneckenkorn- wieviel bringt man denn da so aus? Kann das mal einer ungefähr in g je qm angeben? Ich habe es noch nicht angewandt, weil es mir ein wenig kostenintensiv war/ist.

Die Sache mit dem salzen ist nicht so mein Ding aus Bodenschutzgründen.

Im Vorgarten ziehe ich mit heissem Wasser und Bier gegen die gefrässigen Gesellen an.


Viele Grüße

Anja

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #110 am: 12.07.09, 20:19 »
Hallo Clara! Lt. Hersteller sollten nicht mehr als 45 Körner / qm aufgebracht werden. Einmal die Körner abgezählt und dann weiß man wieviel das auf einen EL sind. gruß goldbach

UrsulaS

  • Gast
Re: Schneckenplage
« Antwort #111 am: 21.08.10, 12:40 »
Liebes Forum! Wie geht es euch in diesem Jahr mit den Schnecken im Garten? Wir verwenden kein Schneckenkorn und doch wars bei uns bisher recht ruhig "an der Front" ;) Was tut ihr eigentlich mit den Schnecken, die ihr zum Beispiel beim Komposthaufen findet oder in der Wiese, also nicht in gefährlicher Nähe zum Gemüse? Liebe Grüße aus Österreich

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Schneckenplage
« Antwort #112 am: 21.08.10, 12:54 »
Hallo Ursula,
auch bei uns in NS wars relativ ruhig mit den Schnecken, es war einfach zu trocken. Nachdem der Regen kam, kamen auch die Schnecken, aber nicht so schlimm, wie andere Jahre.
Und meine Devise (eigentlich nur bei Nacktschnecken): nur eine tote Schnecke ist ne gute Schnecke. Wenn ich eine sehe, sind da bestimmt noch welche im Versteck. Wobei ich dieses Jahr noch ganz wenig Schneckenkorn gestreut habe.
Leider habe ich nur eine Weinbergschnecke, die hüte ich. Da wird im Umkreis auch kein schneckenkorn gestreut!
LG
Tina
LG
Tina

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Schneckenplage
« Antwort #113 am: 21.08.10, 13:52 »
Hallo
Ich mache praktisch jeden Abendbei Dunkelheit mit der Taschenlampe einen Rundgang im Garten. Lese die Schnecken ab und mache"stampf". Die Schnecken sind immer zu Zweit unterwegs. Achtet euch einmal.
Ich brauche keine Schneckenkörner und in diesem jahr haben sie mir im Ganzen ca 6 Setzlinge "gemapft". Das war möglich, weil ich in den Ferien war.

silberhaar

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schneckenplage
« Antwort #114 am: 21.08.10, 15:36 »
Bei uns hier ists dieses Jahr (seit es zu regnen angefangen hat) ganz schlimm mit Schnecken.
Ich kann mir nicht denken, dass ich jemals solche Mengen Schnecken gehabt hab.  Die sind wirklich überall.
Vorgestern hab ich den Rasen gemäht und bin abends nochmals raus, da waren Unmengen im Gras. Ich hab einfach angefangen zu zertreten, aber an der Menge ändert das sicherlich nichts.
Mir ist aufgefallen, dass die wohl den Zuckerhutsalat nicht mögen. Die kleinen Pflänzchen haben sie überhaupt nicht angeschaut und im Beet daneben haben sie sogar die Bohnen kahl gefressen. Einige Salatköpfe total, aber da mach ich gar nichts mehr. Wenns jetzt wieder trockener wird, wirds wohl wieder etwas besser.

Marianne

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Schneckenplage
« Antwort #115 am: 21.08.10, 15:56 »
Hallo Ursula,

ich mach immer schnipp-schnapp :-X, drehe abends und morgens eine Runde ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Schneckenplage
« Antwort #116 am: 22.08.10, 13:16 »
solche riesendinger von Schnecken, die es heuer gibt, da bekomme ich fast die Krise. Außen am Garten-
zaun entlang Schneckenkorn, im Salatbeet, Schneckenkorn in Schalen ausgelegt, damit die Erde nichts
abbekommt, und natürlich das selbe wie die Vorschreiberin erwähnte mit dem Schnipp-Schnapp.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Schneckenplage
« Antwort #117 am: 22.08.10, 14:17 »
.........Schneckenkorn in Schalen ausgelegt, damit die Erde nichts
abbekommt, und natürlich das selbe wie die Vorschreiberin erwähnte mit dem Schnipp-Schnapp.

nein,
das kann und mag ich gar nicht  :o

in diesem jahr ist es besonder schlimm bei uns, ich sammle ganz gerne und füttere die hühner damit
scheinen lecker zu sein  :-\

ansonsten habe ich als neueste ausführung schneckenlinsen......hoffe auf erfolg damit  ;)
wer hat diese auch schon verwendet ?
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Schneckenplage
« Antwort #118 am: 22.08.10, 14:51 »
ich verwend die Schneckenlinsen heuer schon das 2.jahr. Bin ganz zufrieden damit.
Letztes aber haben die Schnecken überhand genommen, da meinte unsre Oma, ich schmeiß die alle auf die
Straße, das überleben die Schnecken bei ihrem Tempo garantiert nicht..und so war´s auch.
LG Lexie

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Schneckenplage
« Antwort #119 am: 22.08.10, 14:57 »
Hallo Lexi, sali Vöglein

Könnt ihr mir erklären was "Schneckenlinsen" sind? ??

silberhhar