Autor Thema: Schneckenplage  (Gelesen 119379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Schneckenplage
« Antwort #180 am: 12.06.13, 13:21 »
Bierfallen können auch nach hinten losgehen, da man sich damit die Schnecken aus einem weiten Umkreis anzieht und dann nicht alle in die Falle tappen.
Fazit: Man hat noch mehr im Garten...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #181 am: 12.06.13, 14:32 »
unsere kriechen die hauswände hoch. letztens hatte wir sogar  eine an der scheibe unsere terassentür kleben.  :o

die gesäten radieschen sind nie gewachsen. d.h. ich habe mal ein paar blättchen gesehen. die waren aber schnell wieder abgefressen... >:(
die tomaten hat göga in alte autoreifen gepflanzt. eigentlich als schutz vor kinderfüssen. 8)

ich habe selten so viele schnecken gesehen wie dieses jahr... :(
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #182 am: 12.06.13, 19:29 »
Mir ist heute eine Schnecke auf den Fuss gefallen, so dass ich einen fetten blauen
Fleck habe.....(es war die Körnerschnecke  ;D *duckundweg*)

Marina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #183 am: 13.06.13, 00:21 »
Aua.

Hinter unserem Haus ist der Kindergarten.
Da sagte gestern ein Junge zu einem Mädchen: Wenn du eine Nacktschnecke findest, dann suchst du mich, dann komme ich und töte sie.
Enjoy the little things

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #184 am: 13.06.13, 06:27 »
Meinen Garten kann ich dieses Jahr arbeitstechnisch eh vergessen, also lass ich hält die Schnecken auch in
Ruhe. Akelei und den haarigen Mohn lassen sie in ruhe, die blühen üppig. Ebenso ein violettes (un-)Kraut
Schwertlilien haben nur wenige geblüht, da tummeln sie sich aber die pfingstrosen schmecken ihnen wohl
Auch nicht, und die Rosen sind im kommen. Ansonsten ist viel Grün dazwischen manches müsste weg
Mach ich wenn ich wieder kann.

Susanne

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #185 am: 13.06.13, 06:42 »
Ich habe eigentlich mit Bierfallen gute Erfahrung gemacht,aber sie müßen mit Dach sein keine Ahnung warum die selbstgebastelten funktionieren nicht so gut ::) ich weiß nicht ob da noch mehr kommen aber egal am abend befüllt und am morgen dann fast voll ::)ich stell die immer da auf wos am schlimmsten ist zur Zeit bei meinen Kohlpflanzen ,und fragt mich nicht warum durch eine Schnecke durchschneiden kann ich nicht da laß ich sie lieber ersaufen und ich werd sicher kein Schneckenkorn oder so streuen da kauf ich mir lieber das fertige zeugs oder verzichte drauf.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schneckenplage
« Antwort #186 am: 13.06.13, 16:21 »
Hallo!

Nixe, Bierfallen nützen schon, aber die Schnecken der ganzen Umgebung verabreden sich "auf ein Bier bei Nixe" ;)

Ich bin zur Zeit beim ausprobieren, und zwar mit Globuli "Helix Tosta" D7. Habe das letztes Jahr in "Unser Land" einmal gesehen, ich probiere es jetzt das zweite Jahr aus und ich habe das Gefühl es hilft. Jetzt nicht, das gar keine Schnecken mehr da wären, aber seit ich die jungen Salatpflanzen damit gieße, bekomme ich die auch durch. Dazu löst man 5 Globuli in wenig Wasser auf und vermischt es dann mit 10 Liter Wasser. Ich gieße dann alle paar Tage die gefährdeten Pflanzen. Ein anderes Mittel wäre auch Kaffeepulver--kein Kaffeesatz--über die jungen Austriebe von Dahlien gestreut, und keine Schnecke ging mehr dran. Nützt aber nur bei trockenen Wetter.
Es sind aber immer noch ein paar hartnäckige unterwegs, und für die habe ich eine scharfe Schere :-X und meine jungen Laufenten müssen das jagen auch erst lernen :)

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Schneckenplage
« Antwort #187 am: 13.06.13, 18:27 »
...was auch hilft: Um gefährdete Pflanzen zerbröckelte Eierschalen streuen, einen richtigen Ring. Da gehen sie nicht gern drüber. Und natürlich eine gute Schere :-X ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #188 am: 13.06.13, 19:47 »
Und natürlich eine gute Schere :-X ;)

Boah, ist ja eklig  :P :P
Bringst du das wirklich fertig?

Marina

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Schneckenplage
« Antwort #189 am: 13.06.13, 20:51 »
...klar! ;) Will mein Zeug selber geniessen ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #190 am: 13.06.13, 21:28 »
O ja, das mach ich auch.
Liebe Grüße,
Maria

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #191 am: 13.06.13, 23:56 »
Mit der Schere durchschneiden kann ich auch nicht........................

........aber auf festem Untergrund drauftreten. ;D
Enjoy the little things

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #192 am: 14.06.13, 06:52 »
Unser Garten ist Schneckenfrei. Wir haben eine Sperrzone eingerichtet und somit sind keine solchen Dinger im Garten anzutreffen. Das funktioniert wunderbar und keine Bierverschwendung ist vorhanden, keine Schere muss benutzt werden, einfach viel weniger Arbeit, ohne Schnecken überall.

Grins grins, wir haben hier gar keine Schnecken deshalb ist unser Garten Schneckenfrei.

Tormenta

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #193 am: 14.06.13, 07:43 »
du bist gar nicht nett, tormenta.

wir plagen uns mit "unseren" schnecken rum und du erzählst uns von deinem schneckenfreiem garten.  :-\

irgendwann werden wir auch wieder schneckenfrei sein...spätestens im winter... :-X 8) ;D
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #194 am: 14.06.13, 08:28 »
Ich habe auch so viele Schnecken wie nie in meinem Garten. Selbst im verregneten, vergangenen Jahr war es nicht so schlimm. Leider haben sie mir meine Sonnenblumen komplett abgefressen.
Die Biester.
Selbst töten kann ich sie leider nicht, das finde ich ekelhaft.
Viele Grüße
Susanna