Also, so einfach ist das gar nicht, eine gute SM zu sein.
Ich halte mir immer vor Augen: Das ist der Mann meiner Tochter - mein(!) Schwiegersohn, und den schließe ich in mein Herz. Basta. Und ich denke, das merken die auch. Ich bin mit der Art, wie die beiden leben eigentlich nicht so glücklich, aber ich nörgele nicht, und ich gebe auch keine ungefragten Ratschläge. Nur ab und zu, quasi, um ehrlich zu sein, sage ich ganz ehlich, aber mild und ganz kurz meine Meinung, ohne lange drauf rum zu reiten. Ich achte auch darauf, auch den Schwiegersohn ernst zu nehmen und nicht nur mit meiner Tochter zu reden. Allerdings hab' ich auch nicht so wahnsinnig oft Kontakt zu den beiden.
Ich denke, egal ob Rat geben oder Kontakt halten: Weniger ist meistens mehr.
Und: Die beiden können sich ja auch bei mir melden, und dann bin ich natürlich offen.
Mein Sohn hat eine langjährige Freundin, die immer sehr lieb ist. Sie nennt mich Mutti, will auch mal kurz ins Ärmchen genommen werden. Das finde ich schön. Und ich zeige ihr halt, dass ich sie mag. Und ich versuche immer, auch die Schwiegerkinder ernst zu nehmen, mich mit ihnen genauso ehrlich zu unterhalten, wie mit den leiblichen Kindern. Und im Zweifel frag' ich halt mal so was wie: (Tochter), meinst du, (Name) hat mir das vorhin krumm genommen? Ehrlichkeit und Behutsamkeit sind immer gut.