Autor Thema: Gartenzeitschriften  (Gelesen 10209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Gartenzeitschriften
« am: 18.02.04, 19:11 »
Heute war wieder meine heißgeliebte Gartenzeitschrift im Briefkasten- alle 2 Monate und jedesmal ist sehr viel interessantes dabei.
Wer von Euch liest Gartenzeitschriften,

welche sind Eure Favoriten,

nutzt Ihr das darin enthaltene Wissen

oder sind es die wunderschönen Gartenbilder?

Ich beziehe seit ein paar Jahren die zeitschrift -natürlich gärtnern-

auf jede andere Zeitschrift oder zeitung würde ich verzichten, aber meine Gartenzeitschrift nähme ich selbst auf eine einsame Insel mit.
Herzliche Grüsse
maria

Marie-Luise

  • Gast
Re:Gartenzeitschriften
« Antwort #1 am: 18.02.04, 19:29 »
Hallo mary,

ich "lese" seit vielen Jahren schon "Mein schöner Garten".
Natürlich ist hier nicht soooviel zum Lesen drin.
Aber die schönen Gärten auf den Fotos *schwärm*.
Ich bring´s einfach nicht übers Herz, das Heft abzubestellen.

"Kraut und Rüben" hatte ich auch schon einmal, habe ich dann aber abbestellt, obwohl es nicht schlecht war, weil ich halt auch nicht genügend Zeit zum Lesen hatte und 2 waren mir einfach zuviel.
Gegen den Verstand, aber für die Leidenschaft, habe ich "Mein schöner Garten" behalten.
Mein eigener Garten, bzw. Hof und Drumherum ist noch weit von den tollen Dingen in dem Heft entfernt, aber
vielleicht einmal..... wer weiß gg

LG Marie-Luise

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re:Gartenzeitschriften
« Antwort #2 am: 08.03.04, 13:08 »
Hallo,
ich kaufe mir immer die Gartenzeitschriften "Mein schöner Garten" und "Flora Garten"
Beide studiere ;D ich jedesmal genau durch. Schon öfters habe ich mir irgendwelche Sachen dort abgeguckt und bei mir im Garten umgesetzt.
Ich stehe jetzt schon in den Startlöchern und warte auf angenehmere Temperaturen. :D
« Letzte Änderung: 08.03.04, 13:09 von Marthe »
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

mesmamella

  • Gast
Re:Gartenzeitschriften
« Antwort #3 am: 23.05.04, 19:29 »
Hallo Mädels,
ich hab auch seit ein paar Jahren die Kraut und Rüben. Ich hab festgestellt, daß sie zwar ziemlich "grün"angehaucht ist, dafür aber nicht soviel Werbung hat wie die großen Zeitungen. Ich hab auch nicht immer viel Zeit zum lesen, aber das eine oder andere pick ich mir raus. Besonders interessant ist für mich der Mondkalender von Maria Thun. Den schau ich mir immer an, wenn im Garten was ansteht.
mesmamella

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Gartenzeitschriften
« Antwort #4 am: 24.05.04, 21:05 »
Hallo,

ich habe die Zeitschrift: Gärtnern leicht gemacht, seit einiger Zeit abonniert. Nachdem mein Mann sich jetzt auch die dritte Fachzeitschrift geleistet hat, gönne ich mir das auch.  ;D
Und dann komme ich schon regelmäßig ins schwärmen und habe aber auch oft den Gedanken..............das mein Garten viel zu klein ist, und dringend einer völligen Umgestaltung bedarf.  Da gibt es so viele Ideen und Neues an Blumen und Gestaltungen.

Herzliche Grüße Andrea  

:D :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re:Gartenzeitschriften
« Antwort #5 am: 25.05.04, 15:25 »
Hallo,

ich bin Abonnent der Zeitungen ,,Mein schöner Garten" und ,,Kraut und Rüben". Oft leiste ich mir auch noch ,,Flora". Alleine schon wegen der Bilder find ich solche Zeitschriften toll ! Im Tausch mit einer Nachbarin bekomme ich auch manchmal noch ein paar andere zwischen die Finger. Schööön !

Gruß Doro
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenzeitschriften
« Antwort #6 am: 08.08.05, 20:02 »
  Ich habe mir schon einige Jahre den Schweizer Garten
  aboniert.Hie und da kaufe ich auch Mein schöner Garten.
  In letzter Zeit kaufe ich am Kiosk auch Garten und Wohnen.
  Das ist wirklich ein traumhaft schönes Heft.Wenn man
  darin liest,kann ich schon alles vergessen um mich herum.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenzeitschriften
« Antwort #7 am: 13.08.05, 22:11 »
Hallo

Ich hatte einige Jahre lang "Ratgeber - Garten" aboniert. Es erschien glaub ich 4 x jährlich. Nach einigen Jahren hat sich ziemlich viel wiederholt und ich hab abbestellt. "Kraut + Rüben" hole ich mir immer aus der Bücherei.. Dort haben sie auch noch "Mein schöner Garten" und verschiedene Spezialhefte.
Gerade bei Gartenheften kann man ja immer auch mal in älteren Heften was finden.

Marianne

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartenzeitschriften
« Antwort #8 am: 18.08.05, 20:36 »
Hallo,

hab jetzt mal die Zeitschrift ,,Der praktische GARTENRATGEBER" in die Finger bekommen. Eine gute, praxisnahe Schrift, zu beziehen über Obst-und Gartenbauvereine. Kennt die jemand?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenzeitschriften
« Antwort #9 am: 18.08.05, 20:42 »
Hallo Doro,
diese Zeitschrift gibts schon seit ewigen Zeiten bei uns-
ich finde sie auch recht praktisch.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gartenzeitschriften
« Antwort #10 am: 18.08.05, 20:44 »
Hallo Maria,

ich hab sie zufällig  in die Hände bekommen. Die find ich echt gut, sind halt keine so Hochglanzbilder drinnen. Mehr praktischere Sachen halt. :)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenzeitschriften
« Antwort #11 am: 18.08.05, 20:49 »
Hallo Doro,
die Rezepte sind auch sehr brauchbar, man kann vieles nachmachen und die Gartenbilder sind realistisch.
Die Hochglanzgartenbilder in den Gartenzeitschriften sind recht schön zum anschauen- aber nie nachzumachen.
Mit dieser zeitschrift und meiner natürlich gärtnern- habe ich alles was ich brauche :-))
Herzliche Grüsse
maria

Offline Phlox

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenzeitschriften
« Antwort #12 am: 10.09.05, 17:55 »
Ich habe schon alle Zeitschriften durchgemacht, sprich zeitweise aboniert gehabt. Leider bringen sie nach einiger Zeit nichts neues für mich mehr. Jetzt habe ich die etwas spezielle Gartenpraxis aboniert und kaufe mir ab und zu schöne Zeitschriften wie Eden, Blooms usw. Zur Befriedigung meiner Lust an schönen Bildern ;)

Eigentlich finde ich es besser ab und zu ein gutes Gartenbuch zu kaufen. Davon habe ich aber auch schon eine ganze Bibliothek.

Gruß
Phlox
Mit Freude

Phlox

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenzeitschriften
« Antwort #13 am: 10.09.05, 19:31 »
Hallo Plox,
Ja, da hast du schon recht, wenn du schreibst,dass
man eigentlich mehr hat an guten Gartenbüchern.
Was hast du für Bücher.Ich habe auch eine ganze
Bibliothek von Gartenbücher.
Ich tausche sie aber oft mit meiner Tochter aus.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenzeitschriften
« Antwort #14 am: 11.09.05, 11:06 »
Hallo,
 geht mir genauso, in den Zeitschriften wiederholt sich immer so viel...Bücher gehen halt eher in die Tiefe.
Oder halt das Web mit schönen Gartenseiten und Foren :D
und die informativen Kataloge mancher Gärtnereien ersetzen mir oft auch ein Buch....nur ist dann immer dieses schild da: " kauf mich" ;D
 schönen Sonntag- hier ist ideaales Lesewetter! Wird ja auch Zeit für Herbstpflanzungen.... 8)
 Gerda
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)